Aussenfassade Fenster/Holz Konstruktion

Diskutiere Aussenfassade Fenster/Holz Konstruktion im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, ich möchte zeitnah ein ehemaliges Tor (397x400cm) mit möglichst viel Glasfläche ersetzen. Ich hatte ein ähnliches Projekt...

  1. #1 bauarbeiten2018, 27.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2018
    bauarbeiten2018

    bauarbeiten2018

    Dabei seit:
    27.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich möchte zeitnah ein ehemaliges Tor (397x400cm) mit möglichst viel Glasfläche ersetzen.

    Ich hatte ein ähnliches Projekt umgesetzt, wo mittig (als statische Kopplung) Mauerwerk entstanden ist und dann ebenfalls die Höhe mit Stürzen verringert wurde. Alles schön und gut, nur leider sehr aufwändig (mauern, innen/außen verputzen) außerdem wäre eine größere Fensterfläche optisch ansprechend.

    Daher habe ich folgede Konstruktion (siehe Bild) erdacht. Als Kopplung dient mittig ein 8x18 Leimbinder, welcher in der Bodenplatte sowie Sturz verankert ist. Die untere Steinreihe soll mit Poroton gemauert und anschließend wie die Fassade mit Styropor gedämmt werden.
    Durch die statische Kopplung können dann zwei Fenster übereinander gesetzt werden und die gesamte Höhe von 4m ausgefüllt werden.
    Der Leimbinder soll außen bündig mit den Fenstern abschließen und eine durchgängige Fensterbank verbaut werden. Außen könnte dann der Leimbinder selbst einfach mit einem Blech, welches direkt auf die Fensterbank führt, geschützt werden.

    Diese Konstruktion geht schnell, ist billiger wie Poroton + WDVS + verputzen und sieht auch noch ansprechender aus.

    Ich nutze für die Fenster das Kombinationsband von Würth, welches alle Anforderungen an die Fenstermontage erfüllt.

    Die Frage ist nun, wie man das optisch möglichst simpel verkleidet, damit die Anschlüsse nicht mehr zu sehen sind. Insbesondere der innen herausstehende Leimbinder (18cm stark, Fenster 7cm). Die anderen Seiten sind verputzt.
    Könnte man einfach Styropor kleben und den Leimbinder verputzen oder sollte man eher mit Blech/Kunststoff verkleiden?
    Sollten die Anschlüsse ans Mauerwerk/Putz umlaufend beigeputzt werden oder gäbe es auch eine simplere optische Kaschierung (innen sowie außen)?
     
  2. #2 bauarbeiten2018, 27.10.2018
    bauarbeiten2018

    bauarbeiten2018

    Dabei seit:
    27.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bilder vergessen :)

    PS: Ein Statiker hat die Konstruktion schon abgesegnet! Es geht hier um rein optische Fragen.
     

    Anhänge:

Thema:

Aussenfassade Fenster/Holz Konstruktion

Die Seite wird geladen...

Aussenfassade Fenster/Holz Konstruktion - Ähnliche Themen

  1. Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade)

    Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade): Guten Tag zusammen, Ich hoffe jemand kann mir eine Antwort geben, auch wenn es wahrscheinlich nicht pauschal zu beantworten ist. Ich würde gerne...
  2. Wandrisse Fenster und Fensterbrett sowie Risse Aussenfassade

    Wandrisse Fenster und Fensterbrett sowie Risse Aussenfassade: Grüß Euch, in meiner Wohnung (Neubau 2019) sind diese Risse wie ihr auf den Fotos seht, teilweise an den Fensterecken, Fensterbrettern und...
  3. Abstand vom Fenster zur Aussenfassade

    Abstand vom Fenster zur Aussenfassade: Hallo meine Lieben, bei uns sind heute die ersten Fenster eingebaut worden und schon bin ich nicht zufrieden...was für eine Bauherrin :-) Es...
  4. Risse um (fast jedes Fenster) - wellige Außenfassade - Minderung?

    Risse um (fast jedes Fenster) - wellige Außenfassade - Minderung?: Hallo zusammen, ich habe in meinem Neubau-Einfamilienhaus (Massivbauweise, Poroton T9 Ziegel) viele Fenster und noch mehr Risse. Diese Risse...
  5. Schäden Außenfassade durch fehlende Folie unterhalb des Fensters und des Dachsturzes

    Schäden Außenfassade durch fehlende Folie unterhalb des Fensters und des Dachsturzes: Hallo, leider gibt es in unserem Haus Schäden der Außenfassade durch fehlende Folie unterhalb des Fensters und des Dachsturzes. Diese Folie...