Außenfassade stemmen für große Balkontür

Diskutiere Außenfassade stemmen für große Balkontür im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, mich möchte meine Außenfassade stemmen oder schneiden lassen, damit ich eine große Balkontür einsetzen kann. 1.) Die Wände sind...

  1. #1 Shareef, 27.04.2020
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    mich möchte meine Außenfassade stemmen oder schneiden lassen, damit ich eine große Balkontür einsetzen kann.

    1.) Die Wände sind relativ breit (40 cm). Kann man die schneiden?
    2.) Worauf muss ich alles achten? Statiker, Sturz, Decke stützen? Im Umfeld höre ich verschiedene Infos. Der Profi kommt erst nächste Woche, deswegen wollte ich mich jetzt schon schlau machen.

    vielen Dank im Voraus.

    Bilder:




    A6DFB24E-2A53-4A63-BD8D-B53D8783EC56.jpeg B6197609-4DD1-4AFE-A899-D547A0EFACD2.jpeg 97D822F2-54D4-4CE8-9BC6-0B87CA83FA72.jpeg
     
  2. #2 Andreas Teich, 28.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Woraus bestehen die Wände? Ziegel oder Naturstein?
    Eine erfahrene Baufirma kann so etwas problemlos ausführen.
    Üblicherweise wird dazu ein Bauantrag benötigt.

    Zuerst Auflager mit genügender Druckfestigkeit herstellen.
    Dann wird ggf die Decke innenseitig abgestützt und bis zur halben Mauertiefe ausgestemmt.
    Ein oder zwei Stahlträger eingesetzt und die Fuge darüber setzungssicher vermörtelt.
    Nach dem Abbinden die Außenseite dito.
    Nach dem Abbinden wird alles darunter befindliche herausgestemmt.
    Schneiden nur wenn’s von den Kosten her erträglich ist- stemmen genügt.

    Zumindest der Putz kann vor dem Stemmen mit der Flex eingeschnitten werden um größere Ausbrüche zu verhindern.
     
  3. #3 simon84, 28.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.559
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    In Deutschland im EFH ? Also was die Statik angeht sicher nicht. Änderung an tragenden Bauteilen normal nicht nötig.
    Oder meinst du wegen einer ggf. zu erstellenden Terrasse etc
     
  4. #4 SIL, 28.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2020
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Decke Simon - falls das Bildchen dazugehört, Sturz AW Überzug Unterzug.....Umnutzung.....Änderung der Fassade etc
     
Thema:

Außenfassade stemmen für große Balkontür

Die Seite wird geladen...

Außenfassade stemmen für große Balkontür - Ähnliche Themen

  1. Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade

    Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade: Hallo zusammen, wir haben bei unserem 4 Jahre alten EFH seltsame Streifen/Kreise Linien auf der Fassade, sowohl auf der Süd- als auch schlimmer...
  2. Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus

    Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus: Hallo liebe Bauexperten, ich habe nun seit einiger Zeit braune Flecken bzw. Sprenkel an meiner Außenfassade und vor meinem Haus zur Straße hin....
  3. Wandrisse Fenster und Fensterbrett sowie Risse Aussenfassade

    Wandrisse Fenster und Fensterbrett sowie Risse Aussenfassade: Grüß Euch, in meiner Wohnung (Neubau 2019) sind diese Risse wie ihr auf den Fotos seht, teilweise an den Fensterecken, Fensterbrettern und...
  4. Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?

    Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?: Hallo, vor längerer Zeit habe ich bereits einen Beitrag zu unserem ca 7qm kleinen beheizten Anbau, der den Eingangsbereich darstellt,...
  5. Abschluss Kernbohrung Außenfassade

    Abschluss Kernbohrung Außenfassade: Hallo zusammen, ich habe für mehrere Leitungen eine Kernbohrung mit DN150 herstellen lassen. In diese kommt eine Ringraumdichtung. Außen haben...