Außenfassade verputzen oder nicht

Diskutiere Außenfassade verputzen oder nicht im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich brauch mal eine dritte Meinung. Da sich die ansässigen Pis uneinig sind :). Unsere Außenwand besteht Hauptsächlich aus 36er Poroton...

  1. #1 BastelBastl, 09.09.2021
    BastelBastl

    BastelBastl

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberger Land
    Hallo,

    Ich brauch mal eine dritte Meinung. Da sich die ansässigen Pis uneinig sind :).

    Unsere Außenwand besteht Hauptsächlich aus 36er Poroton T9 mit einigen isolieren Beton Elementen. Innen is bereits mit Kalk Zement Leichtputz verputzt.
    Nun soll die Fassade außen mit einer hinterlüfteten Holz o. Faserzementfassade versehen werden.
    Uneinig ist man sich hier ob ein "unter" putz vorher nötig ist oder eben nicht.
    Persönlich würde ich jetzt wahrscheinlich mit Putzmörtel, mit Gewebe an den nötigen Stellen, einmal alles grob/eben abziehen und meine Lattung entsprechend der Fassade setzen.
    Wenn das verputzen unnötig ist, hätte ich natürlich nix dagegen :)

    Irgendwelche technischen Meinungen dazu.

    Danke schon mal :)
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    212
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Grundputz auf jeden Fall bei diesen Bröselkeksen!!
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.040
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    DIN 4108-7
    Mauerwerkswände dürfen nur dann als luftdicht angenommen werden, wenn sie beiderseits verputzt sind!
    Eine VHF zählt nicht als luftdichter Ersatz des Außenputzes.
     
    BastelBastl, Manufact und simon84 gefällt das.
Thema:

Außenfassade verputzen oder nicht

Die Seite wird geladen...

Außenfassade verputzen oder nicht - Ähnliche Themen

  1. Pelletheizung oder Dämmung Außenfassade

    Pelletheizung oder Dämmung Außenfassade: Hallo, ich hoffe, ich bin hier einigermaßen richtig. Wir sind gerade im Begriff, uns eine Immobilie zu kaufen. Budget ist begrenzt und bei den...
  2. Silikon für Anschlüsse in der Außenfassade (Putz)

    Silikon für Anschlüsse in der Außenfassade (Putz): Hallo zusammen, wir haben ein paar Durchdringungen der Fassade, z. B. für die Außenwasserhähne, Steckdosen etc. Insbesondere bei einer Sache,...
  3. Flecken an Aussenfassade

    Flecken an Aussenfassade: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ausgangssituation: Neubau 2015/2016. Holzständerkonstruktion. Wandaufbau Holzständerwerk, 12mm Holzwerkstoffplatte,...
  4. Wie Außenfassade verputzen

    Wie Außenfassade verputzen: Hallöchen zusammen, wir möchten jetzt Endlich unser Haus verputzen lassen, und habe auch schon paar Angebote hier, bzw. es waren auch schon...
  5. Trocknungszeit Neubau vor Verputzen Außenfassade

    Trocknungszeit Neubau vor Verputzen Außenfassade: Liebes Bauexpertenteam, wir sind gerade am Bauen eines Einfamilienhauses. Der Rohbau steht seit 4 Wochen, das Dach ist aufgeschlagen aber nicht...