Außenfassade verputzen oder nicht

Diskutiere Außenfassade verputzen oder nicht im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich brauch mal eine dritte Meinung. Da sich die ansässigen Pis uneinig sind :). Unsere Außenwand besteht Hauptsächlich aus 36er Poroton...

  1. #1 BastelBastl, 09.09.2021
    BastelBastl

    BastelBastl

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberger Land
    Hallo,

    Ich brauch mal eine dritte Meinung. Da sich die ansässigen Pis uneinig sind :).

    Unsere Außenwand besteht Hauptsächlich aus 36er Poroton T9 mit einigen isolieren Beton Elementen. Innen is bereits mit Kalk Zement Leichtputz verputzt.
    Nun soll die Fassade außen mit einer hinterlüfteten Holz o. Faserzementfassade versehen werden.
    Uneinig ist man sich hier ob ein "unter" putz vorher nötig ist oder eben nicht.
    Persönlich würde ich jetzt wahrscheinlich mit Putzmörtel, mit Gewebe an den nötigen Stellen, einmal alles grob/eben abziehen und meine Lattung entsprechend der Fassade setzen.
    Wenn das verputzen unnötig ist, hätte ich natürlich nix dagegen :)

    Irgendwelche technischen Meinungen dazu.

    Danke schon mal :)
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    392
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Grundputz auf jeden Fall bei diesen Bröselkeksen!!
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    DIN 4108-7
    Mauerwerkswände dürfen nur dann als luftdicht angenommen werden, wenn sie beiderseits verputzt sind!
    Eine VHF zählt nicht als luftdichter Ersatz des Außenputzes.
     
    BastelBastl, Manufact und simon84 gefällt das.
Thema:

Außenfassade verputzen oder nicht

Die Seite wird geladen...

Außenfassade verputzen oder nicht - Ähnliche Themen

  1. Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade)

    Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade): Guten Tag zusammen, Ich hoffe jemand kann mir eine Antwort geben, auch wenn es wahrscheinlich nicht pauschal zu beantworten ist. Ich würde gerne...
  2. Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade

    Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade: Hallo zusammen, wir haben bei unserem 4 Jahre alten EFH seltsame Streifen/Kreise Linien auf der Fassade, sowohl auf der Süd- als auch schlimmer...
  3. Außenfassade Altbau Vollziegel mit 2-5 cm Unebenheit kostengünstig verputzen

    Außenfassade Altbau Vollziegel mit 2-5 cm Unebenheit kostengünstig verputzen: Hallo, wie schon oben erläutert, suche ich eine kostengünstige/Langlebige Lösung für das verputzen meiner Hauswand. Kann ich diese Unebenheit...
  4. Wie Außenfassade verputzen

    Wie Außenfassade verputzen: Hallöchen zusammen, wir möchten jetzt Endlich unser Haus verputzen lassen, und habe auch schon paar Angebote hier, bzw. es waren auch schon...
  5. Trocknungszeit Neubau vor Verputzen Außenfassade

    Trocknungszeit Neubau vor Verputzen Außenfassade: Liebes Bauexpertenteam, wir sind gerade am Bauen eines Einfamilienhauses. Der Rohbau steht seit 4 Wochen, das Dach ist aufgeschlagen aber nicht...