Aussenjalousien frieren an Kasten an

Diskutiere Aussenjalousien frieren an Kasten an im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben elektrische (teils manuell, teils per Zeitautomatik steuerbare) Aussenjalousien. Diese sind in den letzten beiden Wintern jeweils...

  1. picki72

    picki72

    Dabei seit:
    5. September 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Burgdorf
    Hallo, wir haben elektrische (teils manuell, teils per Zeitautomatik steuerbare) Aussenjalousien. Diese sind in den letzten beiden Wintern jeweils einmal früh nicht heruntergefahren. Mittlerweile steht als Ursache ziemlich fest, dass die Jalousien oben am Jalousiekasten anfrieren. Das liegt daran, dass die unterste Leiste einen 90 Grad Abschlusswinkel aus Metall hat. Oben am Kasten ist auch eine Metalleiste. Und bei einer Wetterlage a la "tagsüber Regen/Schnee, abends hochfahren, nachts strenger Frost, dann Festfrieren von Wasser/Schnee auf Winkel an Kasten" kleben die Jalousien oben an. Wir haben das als Mangel angezeigt. Mit Hinweisen a la "Sie hätten eine Wartungsvertrag für die Fenster/Jalousien abschliessen müssen.", "Bei Frost dürfen Jalousien nicht betrieben werden, Gewährleistung ist ausgeschlossen.", "Vorm Hochfahren einfach den Niederschlag entfernen." etc. will und kann ich mich nicht abfinden. Weil ich auch niemanden sonst mit dem Problem kenne und es diverse Lösungen für das Problem gibt per Abstandhalter, leichtes Runterfahren nach dem Anschlag per Steuerung oder so. Hat hier jemand Gedanken oder gar Erfahrungen dazu? Danke vorab!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bauqualle, 13. März 2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28. Juni 2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    .... Antrag stellen auf Wetteränderung ... :yikes
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du hast es schon selbst erwähnt:
    Einfach ein paar kleine Abstandhalter an einer der beiden Schienen anbringen!
     
  5. user813

    user813

    Dabei seit:
    28. November 2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner/Statiker
    Ort:
    Oberösterreich
    Hmm, also wegen einmal im Jahr wegen ungewöhnlicher Wetterlage ist ja jetzt auch nicht der riesige Mangel.

    Ich würde die obere Endlage so einstellen lassen, dass die Teile nicht mehr zusammenfrieren können. Also so, dass die Jalousie 1cm vorher stehen bleibt.

    Grüße
     
  6. #5 Florian401, 15. März 2016
    Florian401

    Florian401

    Dabei seit:
    15. Januar 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Westerstede
    Das mit dem Einstellen wird warscheinlich nicht funktionieren, da dort warscheinlich ein Rollladenmotor mit Drehmomentüberwachung eingebaut ist, der ist mit festen Wellenverbindern ausgestattet ist. Diese suchen sich ihre Endpunkte selber durch Zug- und Druckdrehmoment und schalten dann ab. Deswegen liegt die Endschiene im oberen Bereich auch Stramm unter dem Sturz.
    Das mit den Abstandhaltern ist dann eine gute Lösung.

    MFG
     
Thema:

Aussenjalousien frieren an Kasten an

Die Seite wird geladen...

Aussenjalousien frieren an Kasten an - Ähnliche Themen

  1. Rollläden erneuern inklusive Kasten Tipps

    Rollläden erneuern inklusive Kasten Tipps: Hallo Bin gerade dabei meine Sanierung zu planen. Haus ist BJ. 1967 Rolladenkästen sind welche wo eine Holzblende draufgeschraubt ist. Diese...
  2. Außenjalousien von der innenseite nass

    Außenjalousien von der innenseite nass: Hallo. Ich brauche mal euren Rat. Wir wohnen seit dem 23.4.16 in unserem Haus. Gestern sind mir an 3 außenjalousien aufgefallen das diese von...
  3. Loch vom Fenster in den Rolladen Kasten

    Loch vom Fenster in den Rolladen Kasten: Hallo, Ich wollte wissen ob es Problemlos möglich ist ein Loch vom Rahmen in den Rolladen Kasten zu bohren. Bringt das evtl. Nachhaltige...
  4. Dachbodentreppe: Höhe des Kastens

    Dachbodentreppe: Höhe des Kastens: Hallo, ich bin neu hier und besitze wenig Erfahrung. Ich möchte meinen Dachboden dämmen und die Dachseiten abdichten. Da über dem jetzigen...
  5. was ist das für ein Kasten am Vorlauf / Grund für schwache Pumpenleistung?

    was ist das für ein Kasten am Vorlauf / Grund für schwache Pumpenleistung?: Unsere Heizung wollte nach dem Sommer nicht mehr heizen. Es handelt sich um eine Erdwärmepumpe von V....... mit 500 l Pufferspeicher, die im...