Außenkamin bzw. Abstand Ofenrohr zu Stromleitungen

Diskutiere Außenkamin bzw. Abstand Ofenrohr zu Stromleitungen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, hoffe mir kann jemand die Frage beantworten, denn Google konnte dies nicht zufriedenstellend:). Wir sind gerade am...

  1. #1 spark2001, 20. Juli 2017
    spark2001

    spark2001

    Dabei seit:
    11. Februar 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Malsch
    Hallo Experten,

    hoffe mir kann jemand die Frage beantworten, denn Google konnte dies nicht zufriedenstellend:).

    Wir sind gerade am renovieren unseres Hauses. In dem Zuge soll auch ein eurer Außenkamin für einen holzofen entstehen.
    Nun verlaufen an der Wand wo das Ofenrohr nach außen soll Stromleitungen kurz unterhalb der Decke. Ist es zulässig da noch das Rohr nach außen zu führen ? Bzw welchen Abstand muss ich zu den Leitungen einhalten ?

    Deckenhöhe 2,40m
    Leitungen bei ca. 2,30m
    1x Nym
    1x Knx Bauleitung

    Mit freundlichen Grüßen

    Spark2001
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Onkel Dagobert, 20. Juli 2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23. Oktober 2014
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Alle Infos hierzu gibt der örtliche Schornsteinfeger. Den sollte man bei solchen Vorhaben immer frühzeitig kontaktieren, damit`s bei der Abnahme keinen Ärger gibt.
     
  4. simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    1.953
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Rauchgasrohr kann schon mal 300 Grad bekommen.

    40cm Abstand einhalten, auch zu anderen brennbaren Bauteilen

    Elektrokabel verlegen
     
  5. #4 spark2001, 26. Juli 2017
    spark2001

    spark2001

    Dabei seit:
    11. Februar 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Malsch
    Hi,
    danke für die Antworten.

    habe mit dem Schornsteinfeger gesprochen, wie es Onkel Dagobert empfohlen hat, dieser meinte es besteht kein Grund zur Sorge. Leitungen können liegen bleiben.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Außenkamin bzw. Abstand Ofenrohr zu Stromleitungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstand ofenrohr stromleitung

    ,
  2. kabel abstand kaminofen

    ,
  3. rauchrohr abstand stromleitung

Die Seite wird geladen...

Außenkamin bzw. Abstand Ofenrohr zu Stromleitungen - Ähnliche Themen

  1. Richlinie/Norm Abstand Fensterbank zum Fenster?

    Richlinie/Norm Abstand Fensterbank zum Fenster?: Liebes Forum, beim Neubau meiner Eigentumswohnung (3 Zimmer) über einen Bauträger wurden kürzlich die Fensterbänke innen montiert. Nun stellt es...
  2. Abstand zu Zisterne und Gastank

    Abstand zu Zisterne und Gastank: Liebes Forum, ich habe mal eine ganz interessante Frage zur Planung: Die Grundstücke werden immer kleiner und man bekommt ja gerade so ein Haus...
  3. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

    Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  4. benutzung vor Fertigstellung bzw. Abschließende Fertigstellung

    benutzung vor Fertigstellung bzw. Abschließende Fertigstellung: Servus, kann mir da jemand weiterhelfen, wie weit muss der Baustand sein für die benutzung vor Fertigstellung abzuschicken? oder ist das Schon...
  5. seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand

    seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand: Hallo zusammen, ich wollte einmal fragen, was ihr als Mindest- bzw. komfortablen seitlichen Abstand eines Heizkörpers (Seite mit...