Außenkellertreppe, Anschlüsse abdichten

Diskutiere Außenkellertreppe, Anschlüsse abdichten im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, aus unserem Hausfundament ragt eine "Fundamentzunge", auf die damals der Treppenkragen gemauert wurde. Links und rechts wurden...

  1. #1 Baumuffel, 08.05.2017
    Baumuffel

    Baumuffel

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen,
    aus unserem Hausfundament ragt eine "Fundamentzunge", auf die damals der Treppenkragen gemauert wurde.
    Links und rechts wurden dann Kalksandsteine hochgezogen und mit jeder zweiten Lage eine Beton-L-Stufe gesetzt.

    Im Laufe der Jahre hat sich aber in den Stufenanschlüssen, sowohl von den Stufen selbst, wie auch zu den Wänden immer wieder Moos angesammelt, dass ich jährlich weggemacht habe.
    Inzwischen löst sich schon der Putz an den Treppenstufen, weil die Feuchtigkeit dort hineinkriecht.
    Offenbar sickert bei Regen auch so viel Wasser da rein, dass es unter der letzten Stufe wieder heraus kommt.
    Sieht man auch ganz gut auf dem Bild unten.

    Ich möchte jetzt den Putz im Stufenanschlussbereich entfernen und über die ganzen Stufen einen glatten Sockel mit kleiner Kehle einputzen, was die Reinigung später auch pflegeleichter macht.
    Dazu müssen zunächst die Anschlüsse gereinigt und trockengelegt werden.

    Die Frage ist jetzt, wie kriege ich alle Anschlüsse dauerhaft und risssicher dicht?
    Welchen Aufbau empfiehlt ihr?

    Danke schon mal im Voraus.

    Gruß
    Ulli

    treppe.jpg
     
  2. #2 Manufact, 08.05.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
  3. #3 Baumuffel, 09.05.2017
    Baumuffel

    Baumuffel

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Danke für den Hinweis.
    Ist ganz interessant, ich möchte mich da aber nicht mit meinen Fragen einmischen.
    Mich interessiert jetzt erst mal , ob ich die Anschlüsse nach Trocknen und Reinigen vor den weiteren Arbeiten mit Epoxydharz versiegeln kann, z.B. mit Ardex FB oder so...
     
  4. #4 Manufact, 09.05.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Natürlich kannst Du die Anschlüsse auch mit Epoxidharz abdichten-

    Die Frage ist nur die Ebene der Abdichtung ....
     
Thema: Außenkellertreppe, Anschlüsse abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aussentreppe abdichten

    ,
  2. außentreppe abdichten

    ,
  3. außentreppen abdichten

    ,
  4. anschluss wandkelleraußentreppe,
  5. treppe zur wand abdichten,
  6. außentreppe sockel,
  7. beton außenTreppe zum Klinker Wandanschluss Abdichten,
  8. Betonstufen aussen versiegeln,
  9. Abdichtung zwischen treppe und haus,
  10. freitreppe abdichtung,
  11. aussentrepow zum hsus abdichten,
  12. Keller Treppe außen,
  13. Feuchtigkeit wand,
  14. hohlkehle aussentreppe,
  15. treppe an hauswand wie abdichten,
  16. wie beton außentreppe abdichten,
  17. Abdichtung Betontreppe Bodenplatte,
  18. treppe Ecke abdichten ,
  19. betonaussenterasse abdichten,
  20. außentreppe Verbindung wand,
  21. fuge abdichten treppe außen,
  22. AusenKellertreppe neu machen,
  23. Anschluss aussentreppe dämmen,
  24. aussenkellertreppe abdichten,
  25. außenkellertreppe dämmen
Die Seite wird geladen...

Außenkellertreppe, Anschlüsse abdichten - Ähnliche Themen

  1. Abgeschlossene Aussenkellertreppe soll verschlossen werden

    Abgeschlossene Aussenkellertreppe soll verschlossen werden: Hallo, allerseits, wir haben eine (vom Haus weg weisende) Aussenkellertreppe unter der Terrasse. Der Vorbesitzer hat in den 90ern als Erweiterung...
  2. Außenkellertreppe hohl und feucht

    Außenkellertreppe hohl und feucht: Hallo, ich habe ein Problem, bei dem ich eine zweite Meinung brauch. Leider haben Experten in meiner Region mir Termine in 4-6 Wochen gegeben....
  3. Außenkellertreppe zu machen

    Außenkellertreppe zu machen: Hallo liebes Forum :-) Ich habe vor, meine Kellertreppe von außen zuzumachen. Die Tür ist bereits raus und zugemauert. Das Fenster ist mit einem...
  4. Außenkellertreppe und Tür versetzen

    Außenkellertreppe und Tür versetzen: Hi, ich habe mir vor kurzem Haus (Baujahr 1965) zugelegt und möchte nachdem ich die Innenrestaurierung abgeschlossen habe, außen einige Dinge...
  5. Außenkellertreppe rutschfest sanieren

    Außenkellertreppe rutschfest sanieren: Hallo Zusammen! Ich brauche einen Ratschlag und zwar möchte ich eine Kellertreppe rutschfest sanieren bzw. sanieren lassen. Es geht um die...