Außenkellertreppe hohl und feucht

Diskutiere Außenkellertreppe hohl und feucht im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein Problem, bei dem ich eine zweite Meinung brauch. Leider haben Experten in meiner Region mir Termine in 4-6 Wochen gegeben....

  1. #1 FrankC, 30.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2022
    FrankC

    FrankC

    Dabei seit:
    29.03.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Problem, bei dem ich eine zweite Meinung brauch. Leider haben Experten in meiner Region mir Termine in 4-6 Wochen gegeben. Daher würde ich gerne eure Meinung hören.

    Kurze Beschreibung: Ich habe Schimmel im "eigentlich" perfekten gedämmten Keller in der Nähe des Kellereingangs an einer Innenwand. Der Eingang ist ein separater Eingang mit außen liegender Kellertreppe.

    Ursache: Kellertreppe steht auf Bodenplatte und ist mit einer aus Beton gegossenen Wand eingeschlossen, welche damals beim Dämmen nicht ausgebaggert wurde (Fehler). Sprich aus der Hauswand, der Einfassung der Kellertreppe, der Bodenplatte und der Treppe selber, entsteht ein Hohlraum unter der Kellertreppe. Das Wasser von oben und aus dem Erdreich drückt unter die Kellertreppe. Von dort läuft es dann langsam unterm Estrich von der Kellertür außen, durch die Tür unter den innen Estrich und die Wand schimmelt.

    Lösung bis jetzt: Teil vom Estrich an der Tür raus inklusive Schwelle und außen vor der Tür den gesamten Estrich raus, bereits erledigt um das Problem zu finden. Drei Stufen von Treppe bereits weggenommen , damit man ran kann und das Problem finden konnte. Gesamte Bodenplatte und Wände mit Flex + Drahbürstenaufsatz reinigen. Die Gesamte offene Bodenplatte, die trockene bis Wände 40 cm hoch und die Wände die nass sind oder die Hauswand unter der Treppe komplett mit Buttler Reaktivabdichtung 2K verspachteln 0,5cm. Dann vernünftige Hohlkehle unter der Treppe, außen und innen herstellen. Die auch mit dem Buttler Reaktivabdichtung 2K verspachteln. In der Tür wo die Schwelle war XPS einfügen zwischen die außen und innen Hohlkehle. Treppenstufen neu gießen, ersten Stufe wieder mit Buttler Reaktivabdichtung 2K verspachteln, Hohlkehle auf beiden Seiten der Stufe erstellen, die auch wieder verspachteln. Estrich neu machen. Den Estrich vor dem Keller, bevor die Fliesen drauf kommen, nochmal abdichten mit dem Buttler Reaktivabdichtung 2K Spachtel. Fliesen auf der Kellertreppe sind leider schon drauf, daher nicht sichtbaren Fugen mit Bitum aus der Tube abdichten und sichtbare Fugen mit Wasserdichter flexibler Fugenmasse ausfüllen (PCI NanoFlex). Gesamte Treppe bekommt ein Dach. Glücklich sein.

    Nachteil, es entsteht wieder ein Hohlraum, diesmal aber dicht. Falls da doch Wasser reinkommt, bleibt es dort. Feuchtraumstau!

    Vorteil: Ich muss den neu gemachten Hof nicht wider aufreißen, um es von außen dicht zu machen. Aber auch wenn ich das doch machen würde, wüde wieder ein Feuchtraumstau enstehen und die Bodenplatte innen, sollte trtozdem abgedichtet werden, für den Fall der Fälle!

    Der Aufwand bei meinem Plan ist relativ gering. Drei Stufen und der Estrich sind eh schon weg.

    Fragen:

    • Gibt es eine bessere Idee? Feuchtraumstau vermeiden, aber wie?
    • Gibt es bessere Ideen zu den einzelnen Schritten?
    • Sollte ich zumindest unter der Kellertreppe, auf den 2K Spachtel nochmal Bitum schmieren?
    • Ist das 2K Zeug das richtige?
    • Aus welchem Material soll ich die Hohlkehle und ggf. ein paar Aubesserungen an der Wand durchführen? Bspw. Mörtel MG 3 oder SBM ( Schachtbaumörtel)?

    Fotos:
    4.jpeg 3.jpeg 2.jpeg 5.jpg

    Grüße
    Frank
     
Thema:

Außenkellertreppe hohl und feucht

Die Seite wird geladen...

Außenkellertreppe hohl und feucht - Ähnliche Themen

  1. Abgeschlossene Aussenkellertreppe soll verschlossen werden

    Abgeschlossene Aussenkellertreppe soll verschlossen werden: Hallo, allerseits, wir haben eine (vom Haus weg weisende) Aussenkellertreppe unter der Terrasse. Der Vorbesitzer hat in den 90ern als Erweiterung...
  2. Außenkellertreppe, Anschlüsse abdichten

    Außenkellertreppe, Anschlüsse abdichten: Hallo zusammen, aus unserem Hausfundament ragt eine "Fundamentzunge", auf die damals der Treppenkragen gemauert wurde. Links und rechts wurden...
  3. Außenkellertreppe zu machen

    Außenkellertreppe zu machen: Hallo liebes Forum :-) Ich habe vor, meine Kellertreppe von außen zuzumachen. Die Tür ist bereits raus und zugemauert. Das Fenster ist mit einem...
  4. Außenkellertreppe und Tür versetzen

    Außenkellertreppe und Tür versetzen: Hi, ich habe mir vor kurzem Haus (Baujahr 1965) zugelegt und möchte nachdem ich die Innenrestaurierung abgeschlossen habe, außen einige Dinge...
  5. Außenkellertreppe rutschfest sanieren

    Außenkellertreppe rutschfest sanieren: Hallo Zusammen! Ich brauche einen Ratschlag und zwar möchte ich eine Kellertreppe rutschfest sanieren bzw. sanieren lassen. Es geht um die...