Aussenlampe mit Bewegungsmelder funktioniert nicht

Diskutiere Aussenlampe mit Bewegungsmelder funktioniert nicht im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe heute eine neue Lampe mit Bewegungsmelder angeschlossen. Nachdem die Sicherung wieder drin war, ging die Lampe an und nach...

  1. #1 Catkiller, 3. Januar 2009
    Catkiller

    Catkiller

    Dabei seit:
    31. März 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sales
    Ort:
    Großraum Frankfurt
    Hallo,
    ich habe heute eine neue Lampe mit Bewegungsmelder angeschlossen. Nachdem die Sicherung wieder drin war, ging die Lampe an und nach einiger Zeit wieder aus (passt mit der Einstellung der Dauer). Problem ist jetzt, dass -trotz Dunkelheit- das Licht nicht angeht, wenn ich vorbeigehe. Sicherung raus, wieder rein, funktioniert. Aber nachdem das Licht ausgeht, nicht mehr. Es gibt keinen separaten Lichtschalter, also Dauerstrom (mit Stromprüfer getestet). Was hab ich bei der Installation falsch gemacht? (Alle Kabel sind korrekt angeschlossen in der Lampe).
    Vielen Dank schon mal,
    Catkiller
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BuergerX

    BuergerX

    Dabei seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    im schönem osten
    evtl.den Bewegungsmelder falsch eingestellt.....
     
  4. #3 Catkiller, 3. Januar 2009
    Catkiller

    Catkiller

    Dabei seit:
    31. März 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sales
    Ort:
    Großraum Frankfurt
    Was kann man denn da wo einstellen ausser Dauer ('"Minus bis Plus") und Empfindlichkeit ("Mond bis Sonne")?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    "Sonne und Mond" stehen hier nicht für Ansprechempfindlichkeit, sondern für die Ansprechschwelle des eingebauten Dämmerungsschalters.
    Das Ding ist also nur im mehr oder weniger Dunklen aktiv!

    Zur Justage der Optik ganz auf "Sonne" stellen. Als Zweites die Dauer einstellen, zuletzt die Helligkeitsschwelle (mehr oder weniger weit in Richtung Mond).

    Was Du "Lampe" nennst ist übrigens die Leuchte.
    Unter Lampe versteht man hingegen das reine Leuchtmittel!
     
  6. #5 Catkiller, 3. Januar 2009
    Catkiller

    Catkiller

    Dabei seit:
    31. März 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sales
    Ort:
    Großraum Frankfurt
    Danke. Meine natürlich die Leuchte :)
    Hab das jetzt mal gemacht, aber die Leuchte geht nicht an. (sollte sie aber, es ist ja stockdunkel). Muss nach der Einstellung nochmal die Sicherung raus und reinmachen? Bei Einstellung "weit bei der Sonne" und relativ lange Dauer sollte das Teil doch angehen, oder?
     
  7. Golfer86

    Golfer86

    Dabei seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erding
    Also normalerweise sollte alles sofort funktionieren hatte aber letztens auch eine Leuchte mit Bewegungsmelder, welche nie ausging.

    Ich tendiere hier also auf einen Defekt des Bewegungsmelders hin. Spannung hast du ja geprüft und bei Dunkelheit muss ja jeder Bewegungsmelder angehen außer er ist defekt.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, jetzt sollte es eigentlich funktionieren.

    Befindet sich denn die Bewegung tatsächlich im Erfassungsbereich? Auch von der Höhe er?
    Sie muß übrigens ausreichend QUER zu seiner Sichtachse erfolgen, also nicht lediglich auf ihn zu oder von ihm weg!
    Sind eventuell Blenden vor oder hinter der Fresnellinse vorhanden? Diese ggf. entfernen!

    Was sagt denn die Samstageanleitung dazu?
     
  9. #8 Catkiller, 3. Januar 2009
    Catkiller

    Catkiller

    Dabei seit:
    31. März 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sales
    Ort:
    Großraum Frankfurt
    Also so wie ich vor dem Teil rumgetanzt bin, sollte jeder mich erfasst haben (ich hoffe, die Nachbarn haben das nicht gesehen ;-)).
    Die Linse ist 180 Grad weit und "sichtbar".
    Werde morgen bei Licht das Teil wieder abschrauben und die Kabel zum Bewegungsmelder prüfen. Sollte die Leuchte eigentlich angehen, wenn voll auf Sonne eingestellt ist? (Ansonsten weiß ich nicht, wie ich es tagsüber prüfen sollte).
    Die Bedienungsanleitung ist in 25 Sprachen und so allgemein, dass sie für 180 verschiedene Modelle "funktioniert"...
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Fangen wir mal bei Adam und Eva an.

    Was hast Du wo und wie angeklemmt?

    Gruß
    Ralf
     
  11. pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    L und N sollte man bei solchen Bewegungsmeldern nicht vertauscht anschließen. Auch wenn es Wechselstrom ist.

    Also auch noch mal prüfen.

    Gruß

    pauline
     
  12. Catkiller

    Catkiller

    Dabei seit:
    31. März 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sales
    Ort:
    Großraum Frankfurt
    Soooooo..... :e_smiley_brille02:
    Jetzt funktioniert's. Die Lösung ist so banal wie ärgerlich. Ich hab die gleiche Leuchte nochmal gehabt und die nun montiert. (Anschlüsse wie in Anleitung)
    Jetzt geht's. Ergo: Der Bewegungsmelder der ersten Lampe defekt. Billige Baumarktqualität... nächstes Mal nicht nochmal.
    Vielen Dank für Eure Unterstützung, hab durch den "Fall" doch wieder einiges gelernt!
    Liebe Grüße,
    Catkiller
     
  13. Golfer86

    Golfer86

    Dabei seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erding
    ja manchmal sind die Bewegungsmelder einfach defekt hatte ich eben auch letztens da is es dann einfach am besten die Leuchte zurückzugeben.
     
  14. BuergerX

    BuergerX

    Dabei seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    im schönem osten
    kauft eben im Fachhandel....
     
  15. golf16v

    golf16v

    Dabei seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklung
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hi leute ,

    wie kann ich eigentlich den bewegungsmelder selber testen !?

    geht das wenn ich nen durchgangsprüfer an Phase und Ausgang zur Lampe hinmache ? Müsste doch nen durchgang bestehen oder ?!
     
  16. Catkiller

    Catkiller

    Dabei seit:
    31. März 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sales
    Ort:
    Großraum Frankfurt
    hast recht. Problem ist dann (aufgrund meiner Faulheit allerdings), wo gibt's das Lampenfachgeschäft heute noch? Baumarkt ist es halt nicht, Möbelhäuser naja. Als Kind kannte ich 2 in einem kleinen Ort, aber leider verschwunden ...
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Jeder Elektroinstallationsbetrieb hat (wenn er schon kein Ladengeschäft mit Ausstellung führt) viele bunte und dicke Leuchtenkataloge mit hochwertigen Leuchten.
     
  18. #17 Stromfresser, 8. Februar 2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Und ein "Lampenfachgeschäft" ist mit allem, was über die Wohnzimmerlampe hinausgeht, auch schnell überfordert...
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und schon frag ich mich, wie weit geht eine Wohnzimmerleuchte über eine Wohnzimmerlampe (also das reine Leuchtmittel) hinaus?

    Es müßte also korrekt "Leuchtenfachgeschäft" heißen!

    In einem "Lampenfachhandel" gibt es nämlich nur Gläibärrn...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Catkiller

    Catkiller

    Dabei seit:
    31. März 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sales
    Ort:
    Großraum Frankfurt
    :)
    Stimmt. Ich hab noch nie von einem Leuchtenfachgeschäft gehört... Also eine ganze Branche nutzt den "falschen" Begriff... aber Lampen gibt's da ja auch ... also eigentlich "Leuchten- und Lampenfachgeschäft" ...
    :mega_lol:
     
  22. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nur noch für die späteren Generationen:
    Das funktioniert nicht.
    Der Bewegungsmelder braucht ja auch eine richtige Spannungsversorgung zum Funktionieren. Da reicht Dein Durchgangsprüfer nicht aus.
    Ein Toter lacht nicht, selbst wenn Du ihm den besten Witz erzählst.
     
Thema: Aussenlampe mit Bewegungsmelder funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewegungsmelder funktioniert nicht

    ,
  2. bewegungsmelder einstellen sonne mond

    ,
  3. bewegungsmelder funktioniert nicht bei wegen anderer beleuchtung

    ,
  4. Anleitung casaya led außenleuchte,
  5. bewegungsmelder schaltet nicht,
  6. lampe mit bewegungsmelder schaltet nicht,
  7. mondsymbol bei bewegungsmelder,
  8. lampe bewegungssensor defekt,
  9. bewegungsmelder lampe leuchtet ständig,
  10. Bewegungsmelder an lampe funktioniert nicht ,
  11. aussenlampe brennt nicht,
  12. wie muss einbewegungsmelder eingestellt sein wenn er tags nicht brennen soll mond oder sonne,
  13. bewegungsmelder außen led geht nicht mehr,
  14. wie kann einen bewegungsmelder am strahler reparieren,
  15. aussenlampe mit bewegungsmelder richtig einstellen,
  16. eglo bewegungsmelder problem,
  17. Bewegungsmelder hat Strom aber funktioniert nicht,
  18. bewegungsmelder ausen geht nicht an,
  19. steinel bewegungsmelder defekt,
  20. bewegungsmelder außen geht nicht mehr,
  21. bewegungsmelder außen licht geht nicht aus Sicherung,
  22. wenn die lampe nur blinkt nicht angeht liegt das am bewegungsmelder?,
  23. bewegungsmelder photozelle sichtbar,
  24. probleme eglo bewegungsmelder,
  25. aussenleuchte sydney geht nicht
Die Seite wird geladen...

Aussenlampe mit Bewegungsmelder funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Wie funktioniert so ein Raumtemperaturfühler

    Wie funktioniert so ein Raumtemperaturfühler: Hallo zusammen, kann mir jemand die erklären wie sie ein Raumtemperaturfühler funktioniert: [ATTACH] Diese sind bei uns an den FBH Verteiler...
  2. Tastschalter zu Bewegungsmelder

    Tastschalter zu Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich möchte gerne unseren Tastschalter vom Treppenhauslicht, der sich außen befindet, durch einen Bewegungsmelder ersetzen. Im...
  3. Abgwandelter Rahmenbau (Wandaufbau Ständerbauweise) - funktioniert das?

    Abgwandelter Rahmenbau (Wandaufbau Ständerbauweise) - funktioniert das?: Liebes Bauexpertenforum, ich habe viel gesucht, gelesen und ein wenig davon schon dazu gelernt. Aber so richtig komme ich in meinen...
  4. Abfluss Spüle funktioniert nicht mehr - wasserrückstau

    Abfluss Spüle funktioniert nicht mehr - wasserrückstau: Hallo zusammen, Wir haben ein Problem mit unserer Spüle. Seit geraumer Zeit fließt das Wasser kaum ab und staut sich bis ins Spülbecken. Rohre...
  5. Bewegungsmelder Innenraum

    Bewegungsmelder Innenraum: Hallo ich wollte heute meine 2 bewegungsmelder im Flur an bauen. Leider komme ich nicht weiter egal wie ich es anschließe. Aus der Wand kommen 3...