Außenlange weicht von Genehmigung ab.

Diskutiere Außenlange weicht von Genehmigung ab. im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend, wir sind nun derzeit dabei die Außenanlagen zu planen. Wir würde nach Rücksprache mit dem Tiefbauer den Aufgang nicht wie in den...

1. #1 Neuheimer, 08.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2023
    Neuheimer

Neuheimer

Guten Abend,

wir sind nun derzeit dabei die Außenanlagen zu planen. Wir würde nach Rücksprache mit dem Tiefbauer den Aufgang nicht wie in den Plänen eingezeichnet an der rechten Seite des Grundstücks beginnen sondern in der Mitte der Stellplätze an der kurzen Seite (siehe Zeichnung). Aus diesem Grund wird der Vorsprung, wo mal die Terrasse geplant war, nur noch 1,5 Meter breit. Die Abtreppungen wollen wir mit L Steinen1,5 M im Gelände und ca. 2 M an der Straße direkt vornehmen. Nun meine Frage:

- Müssen wir hierzu nochmals irgendeinen Antrag stellen, da die Seite des Aufgangs und die Größe der Terrasse ja von den Plänen abweicht?

Im Bebauungsplan steht „ HERD- ODER STUTZMAUERN IM GRUND-STÜCK BIS 1,00 m HÖHE ZULÄSSIG“. Die Frage hierzu:

- darf dann die Stützmauer zu Straße keine 2 M hoch sein?

Gebaut wird in Bayern.

Grüße

Anhänge:

2. #2 Neuheimer, 08.11.2023
    Neuheimer

Neuheimer

Hier noch der Ausschnitt aus dem Bebauungsplan.

Anhänge:

3. #3 JohnBirlo, 08.11.2023
    JohnBirlo

JohnBirlo

Meinst du, die Mauer ist 2m hoch oder ragt zwei Meter über Geländeoberkante?

Laut Bebauungsplan dürfen Mauern zur Straße hin nur 1,20m über Geländeoberkante ragen

4. #4 Neuheimer, 09.11.2023
    Neuheimer

Neuheimer

Sie wäre dann 2m hoch.

5. #5 VollNormal, 09.11.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Ist zwei mehr als eins? Der Text ist doch deutlich: der Geländeverlauf ist beizubehalten. Sprünge von maximal 1,0 m werden dir zugestanden.

Fred Astair und driver55 gefällt das.
  6. #6 hanghaus2000, 09.11.2023
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Die Stuetzmauer direkt an die Strasse ist mMn unguenstig. Dann ist es eine Einfriedung.

Wenn das rot eingezeichnete die SM ist dann kann das funktionieren. Bedarf aber einer genauen Pruefung der oetlichen Bedingungen.

7. #7 Neuheimer, 10.11.2023
    Neuheimer

Neuheimer

Hallo und Danke erstmal für die Antworten.

Die Stützmauer an der Straße wäre da, wo der grüne Strich ist. Die darf laut Punkt 3.12 nicht höher als 1,20 M sein.

Im Gelände, da hatte ich irgendwie nicht richtig gelesen sind 1 M zulässig.

Anhänge:

Thema:

Außenlange weicht von Genehmigung ab.

Die Seite wird geladen...

Außenlange weicht von Genehmigung ab. - Ähnliche Themen

1. Rechnung weicht um 88 Prozent vom Angebot ab

Rechnung weicht um 88 Prozent vom Angebot ab: ...lange nicht mehr hier gewesen - dank (auch) des Forums konnte ich meinen Bau ohne größeren Ärger fertigstellen. Aber: Das Finale war eine...
  2. Böschung weicht vom Lageplan um ca. 1,5 Meter ab

Böschung weicht vom Lageplan um ca. 1,5 Meter ab: Hallo zusammen, wir haben ein Reihenhaus gekauft mit einem Stellplatz und einer Garage. Ich habe den Stellplatz Nr. 63 bewusst ausgewählt, da ich...
  3. Zaun weicht angeblich vom Bebauungsplan ab - was tun?

Zaun weicht angeblich vom Bebauungsplan ab - was tun?: Hallo zusammen - ich habe 2016 mit dem Hausbau begonnen und letzte Woche wurde mein Zaun fertig gesetzt. Nun hat mich wohl jemand bei der Gemeinde...
  4. Dämmung der Blendrahmen weicht von der Norm ab.

Dämmung der Blendrahmen weicht von der Norm ab.: guten Tag, wegen unausreichender Dämmung auf die Blendrahmen der Fenstern gibt es die Verdacht, dass bei Unterschreitung von 12,5° im...