Außenleuchten - Bewegungsmelder über oder unter die Leuchte?

Diskutiere Außenleuchten - Bewegungsmelder über oder unter die Leuchte? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe die Elektriker gebeten, mir an mehreren Hausecken sowohl ein Stromkabel für die Leuchte, als auch ein EIB-Kabel für den...

  1. BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    ich habe die Elektriker gebeten, mir an mehreren Hausecken sowohl ein Stromkabel für die Leuchte, als auch ein EIB-Kabel für den Bewegungsmelder zu legen.

    Nun sehe ich, dass die Leuchtenkabel wie besprochen in der Höhe bündig mit den oberen Fensterkanten sind. Die EIB-Kabel für die Bewegungsmelder befinden sich ca. 25 cm darüber. :yikes

    Aber das sieht doch:
    - nicht gut aus
    - und das Licht und die Wärme der Leuchten könnte den Bewegungsmelder beeinflussen?

    Wie seht ihr das?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich sehe das noch gar nicht, denn es fehlen jegliche Bilder...
     
  4. BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Ich präzisiere:

    Was haltet ihr davon?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie hattest Du es Dir denn stattdessen vorgestellt?
     
  6. BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Ich hatte gedacht, dass die Bewegungsmelder unter den Leuchten montiert werden.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das kann ja auch sinnvoll sein. Oder eben nicht (hängt von Leuchten, Meldern und Führung der Verkehrswege ab).

    Aber warum hast Du dann die Anschlüsse nicht genau so bestellt?
     
  8. #7 Fliesenleger, 21. Februar 2011
    Fliesenleger

    Fliesenleger

    Dabei seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aktenwender
    Ort:
    Titz
    Gegenfrage...

    Hat der (offensichtlich dämliche) Elektriker kein Telefon um anzurufen und zu fragen, wenn was unklar ist? Stattdessen wirds einfach irgendwie gemacht und der AG ist 1. der Dumme und 2. darf sich auch noch unverschämte Fragen à la "Das war nicht beauftragt" gefallen lassen.
    De facto war nichts Eindeutiges beauftragt also hat der Eli die Flossen stillzuhalten und Unklarheiten aufzuklären. Schliesslich verfügt er als "Fachmann" ja über Fachkompetenz.

    Ich würd den Meister mal freundlich fragen, wer ihm gesagt hat, das so zu machen und ihn fragen ob er als Fachmann einen Sinn in dieser Anordnung sieht und wie er gedenkt das zu korrigieren.
     
  9. Synthie

    Synthie Gast

    Bewegungsmelder gehören in eine Höhe von ca. 180cm. Damit erklärt sich deine Frage von selbst.

    Möchstest du die Leuchten niedriger, dann darüber, wenn höher, dann darunter.

    Synthie
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    BWM oberhalb der Leuchte ist nicht sinnvoll, da ansonsten die aufsteigende Wärme der Leuchte dem BWM das Leben schwer macht. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ach? Wo steht das?
     
  13. Synthie

    Synthie Gast

    @Skeptiker,

    Der Sensor sollte ja die Leute erfassen können. Aber am besten man hält sich an die Vorgaben des jeweiligen Produktes und nicht ob es optisch toll aussieht.

    Synthie
     
Thema:

Außenleuchten - Bewegungsmelder über oder unter die Leuchte?

Die Seite wird geladen...

Außenleuchten - Bewegungsmelder über oder unter die Leuchte? - Ähnliche Themen

  1. Tastschalter zu Bewegungsmelder

    Tastschalter zu Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich möchte gerne unseren Tastschalter vom Treppenhauslicht, der sich außen befindet, durch einen Bewegungsmelder ersetzen. Im...
  2. Bewegungsmelder Innenraum

    Bewegungsmelder Innenraum: Hallo ich wollte heute meine 2 bewegungsmelder im Flur an bauen. Leider komme ich nicht weiter egal wie ich es anschließe. Aus der Wand kommen 3...
  3. Wie Außenbeleuchtung (Einfahrt und Hauseingang) mit Bewegungsmelder schalten?

    Wie Außenbeleuchtung (Einfahrt und Hauseingang) mit Bewegungsmelder schalten?: Hallo zusammen, wir sitzen gerade vorm Elektroplan und fragen uns, wie man im folgenden Plan die beiden Leuchten in der Einfahrt (L2) und am...
  4. Modified Sinewave Inverter zerfetzt LED Leuchten

    Modified Sinewave Inverter zerfetzt LED Leuchten: Hi mir hat gerade bei einem Selbstversuch ein modified sine wave Inverter (für Betrieb an einem Akku) eine LED-Leuchte gegrillt.... die fing an...
  5. Aussenleuchten am WDVS

    Aussenleuchten am WDVS: Hallo, ich möchte neue Aussenleuchten am Haus montieren. Der Vorbesitzer hat die alten Lampen sehr laienhaft drangespaxt. Die Wände sind aus...