Außenliegender Absturz?

Diskutiere Außenliegender Absturz? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo in die Runde, ich stehe vor folgender Herausforderung. Ich muss einen Höhenunterschied von knapp 3 Metern zum öffentlichen Netzt überwinden....

  1. Kloenh

    Kloenh

    Dabei seit:
    15.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde, ich stehe vor folgender Herausforderung. Ich muss einen Höhenunterschied von knapp 3 Metern zum öffentlichen Netzt überwinden. Ungern würde ich Revision und Absturzschacht bauen. Meine Idee ist es, einen außenliegenden Absturz umzusetzen, wobei der Schacht erst auf Straßeneben beginnt und die obere Revisionsöffnung in der Garagenwand ist. Ist sowas umsetzbar? Bzw habt ihr eine andere Idee?
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 15.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    So ganz erschließt sich mir deine Zeichnung nicht. Ich würde den Übergabeschacht nur so tief machen, wie es für die Entwässerung auf meinem Grundstück erforderlich ist, und von da aus mit dem entsprechenden Gefälle zum öffentlichen Kanal weitergehen.
     
  3. Kloenh

    Kloenh

    Dabei seit:
    15.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das haus wird 3 Meter über Straße sein...die Stadtwerke wollen den übergabekanal jedoch auf Straßeneben. D.h. ich brauch einen Absturz von ca 3m.
     
  4. Kloenh

    Kloenh

    Dabei seit:
    15.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch ein Schnitt.
     

    Anhänge:

  5. #5 Viethps, 15.01.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    So wie in 1. Skizze mit der durchschießenden Revisionsöffnung ist das schon machbar.
    Der Kanalbauer hat dann den Storchenschnabel so gelegt, das unten zwei 45 ° Rohre als Bremse vor der Revisionsstrecke ( verschraubt ) im Schacht angelegt wurden. Folgend ca. 15 m bis zum Straßenkanal mit Minimalgefälle.
    War in 2015 und entsprach den damals geltenden Vorschriften
     
  6. #6 VollNormal, 15.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Gibt es denn keine Entwässerungsplanung?
    Der Übergabeschacht gehört an die Grundstücksgrenze. Von da bis zum Haus möchtest du an jeder Richtungsänderung eine Revisionsmöglichkeit haben und dazwischen sollte die Leitung möglichst grade verlaufen.
    Wie ist denn der Leitungsverlauf im Grundriss?
     
  7. Kloenh

    Kloenh

    Dabei seit:
    15.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Der Architekt hat den revisionsschacht auf Straßeneben eingeplant jedoch ist nixht ersichtlich wie der Höhenunterschied überwunden werden soll...daher meine Idee mit dem Absturz.
     

    Anhänge:

  8. #8 VollNormal, 15.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Dann soll der Architekt sich doch mal dazu äußern!
    So wie die Leitungsverläufe da skizziert sind, hat der den Geländesprung anscheinend überhaupt nicht berücksichtigt.

    Du zeigst ja nur einen Winz-Ausschnitt aus dem Plan, da ist nur zu sehen, wo das Wasser hin soll, aber nicht, wo es herkommt. Nach dem, was da mit viel Raterei zu erahnen ist, würde ich die Leitungen links vom Haus entlang führen, oben am Hang den Revisionsschacht setzen und den Übergabeschacht links von der Einfahrt.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  9. Kloenh

    Kloenh

    Dabei seit:
    15.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hier nochmal der ganze Plan. Ja ich hätte das Abwasser auch erst mal unterm Haus links raus gelegt. Die Frage ist, ob sich Übergabeschacht und revisionsschacht nicht vereinen lassen. Den revisionszugang für die obere Ebene könnte mann dann in der stützmauer einbetonieren
     

    Anhänge:

Thema:

Außenliegender Absturz?

Die Seite wird geladen...

Außenliegender Absturz? - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser an außenliegendem Sparren

    Kondenswasser an außenliegendem Sparren: Hallo Fachgemeinde. Ich bin neu bei euch und brauche euren Rat. Haus Baujahr 2000 Letztes Jahr gekauft. Mein Dach besteht aus folgender...
  2. Außenliegender aus Edelstahl für Pelletszentralheizung möglich

    Außenliegender aus Edelstahl für Pelletszentralheizung möglich: Hallo, nachdem wir uns für unser KfW40 Holzhaus zu einer Pelletheizung (1-10kw) durchgerungen haben, stellt sich uns die Frage, ob wir den...
  3. Vorbaurolläden mit außenliegender Führungsschiene - Aber woher?

    Vorbaurolläden mit außenliegender Führungsschiene - Aber woher?: Hallo Leute, ich bin gerade am Modernisierungen, die Fenster stehen schon fest (Drutex Iglo5 3-fach verglast mit warmer Kante), jetzt müssen...
  4. Spalt bei aussenliegenden Anputzleisten

    Spalt bei aussenliegenden Anputzleisten: Hallo, Die aussenliegenden Anputzleisten lösen sich von der Rollladenführungsschiene. Man kann zwischen der Führungsschiene und dem Putz bzw. APU...
  5. Reparatur von Rollo Gurt bei außenliegendem Rollokasten

    Reparatur von Rollo Gurt bei außenliegendem Rollokasten: Hallo, der Gurt vom Rollo ist gerissen.Der Kasten liegt außen über dem Fenster. Das Rollo ist unten,ich habe es ein Stück hochrollen können.Mit...