Außenluft Kondensatablauf

Diskutiere Außenluft Kondensatablauf im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, konnte aber im Rahmen meines Baus schon einige Fragen durch lesen klären. Da mir die Installation der...

  1. #1 Sonni29, 05.08.2020
    Sonni29

    Sonni29

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, konnte aber im Rahmen meines Baus schon einige Fragen durch lesen klären. Da mir die Installation der Aussenluftzufuhr der zentralen KWL bei meinem aber sehr abenteuerlich erscheint, meine erste Frage.

    Die Aussenluftzufuhr erfolgt über einen Lüftungsturm. Der Installateur hat an diesen ein KG Rohr angeschlossen welches nach innen geführt wird und dort an die innen verlegten Wickelfalzrohre angeschlossen wird. Auf dem Weg hat er ein T Stück installiert. Die Luft soll hier einen 90 Grad knick nehmen. Am unteren Ende des T Stücks ist ein Loch gebohrt das nach Aussage des Installateurs dem Ablauf von Kondenswasser dienen soll. Meine Frage ob durch dieses Loch nicht Luft angesaugt wird- anstatt durch den Lüftungsturm wurde verneint bzw. abgetan. Kann das so sinnvoll sein und ist KG Rohr überhaupt dafür zulässig.
    Vielen Dank.
     
Thema:

Außenluft Kondensatablauf

Die Seite wird geladen...

Außenluft Kondensatablauf - Ähnliche Themen

  1. Verbesserung - Außenluft durchflutete Geschossdecke

    Verbesserung - Außenluft durchflutete Geschossdecke: Hallo liebe Community, ich suche mit diesem Beitrag u.a. (Basis) - Informationen und ggf. Lösungsansätze, wie ich ein grundlegendes 'Problem'...
  2. Dämmung/Abdichtung von Außenluft und Zuluftrohren

    Dämmung/Abdichtung von Außenluft und Zuluftrohren: Moin zusammen, ich möchte gerne die Schwarmintelligenz hier anzapfen zu einem Problem, das wir gerade bei uns im Neubau haben. Hintergrund:...
  3. (Holz)Ofen direkt an kalter Außenluft anschließen oder nicht

    (Holz)Ofen direkt an kalter Außenluft anschließen oder nicht: Hi. Hi. Hab eben mitm Schorni telefoniert. Bin dabei mir Gedanken zu machen, wegem Kamin. Evtl. kleiner Pelletofen oder Holzofen ins...
  4. Wärmedämmung Leitungen an Außenluft - auch in Tiefgarage

    Wärmedämmung Leitungen an Außenluft - auch in Tiefgarage: Hallo zusammen, gemäß EnEV sind Wasserleitungen in Bereichen mit Außenluftkontakt mit 200% des Referenzwerts zu dämmen. Gibt es eine Regelung...
  5. Kombiblende Außenluft/Fortluft

    Kombiblende Außenluft/Fortluft: Hallo Baufreunde, ich habe gerade bei Helios eine Außenluft-Fortluftblende gesehen. Das ist so eine Blende bei der seitlich entlang der...