Außenluftzufuhr in Sauna nötig?

Diskutiere Außenluftzufuhr in Sauna nötig? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, heute hatte ich eine Besprechung mit einem Vertreter der Firma Klafs, weil wir in unseren Neubau im Keller eine Sauna einbauen...

1. #1 Dabohra, 16.07.2008
    Dabohra

Dabohra

Beruf:
    Zahnarzt
    Liebe Experten,

heute hatte ich eine Besprechung mit einem Vertreter der Firma Klafs, weil wir in unseren Neubau im Keller eine Sauna einbauen wollen. Der riet dringend zur Außenluftzufuhr, da sonst Schwitzwasser von der Decke tropfen würde. Ich mache mir nur sehr ungern unnötige Löcher in meine Gebäudehülle. Darum wollte ich Euch fragen, ob das wirklich sinnvoll ist, und wenn ja, wie sollte so eine Verbindung nach draußen ausgeführt sein? Ich will doch nicht, dass da im Winter ständig eiskalte Luft durch eine 12 cm dickes Rohr in meinen Keller strömt. Gibt es da Möglichkeiten, das Loch dicht zuzumachen, wenn es gerade nicht gebraucht wird? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

2. #2 Tom1099, 17.07.2008
    Tom1099

Tom1099

Beruf:
    Staatl.gepr. Bautechniker
    Schaden aus Innenraumkondensat wäre sichlich größer. Also Lüftungsanlage montieren und nach Temperatur/Luftfeuchte steuern lassen.

3. #3 cosima123, 17.07.2008
    cosima123

cosima123

Beruf:
    Rechtsanwältin
    also ich bin kein bauing.

mir hat unser sauna-berater gesagt,

ein aussreichend großes fenster im raum in dem die sauna errichtet wird, das reiche zum lüften,

wenn man tatsächlich (nur) ne klassische finnische sauna einbaut (ohne extra dampfzufuhr oder ähnlichem).

4. hdueb

hdueb

Beruf:
    Area Sales Manager IT
    vielleicht zweckentfremdung des berbel Mauerkastens aus der dunstabzugshauben und küchenwelt? das ding hat nen recht anständigen u-wert (wenns geschlossen und fachmännisch eingebaut wurde)

gruss

falls totaler käse, es war nur so ne laien idee.:winken

Thema:

Außenluftzufuhr in Sauna nötig?

Die Seite wird geladen...

Außenluftzufuhr in Sauna nötig? - Ähnliche Themen

1. Sauna im Keller

Sauna im Keller: Hallo alle zusammen, Habe folgende Frage bzgl einer Sauna im Keller, die ich einbauen möchte. Wir haben ein Haus (Bj. 2022) mit 3 Kellern. Diese...
  2. Sauna im Nebengebäude ohne weiteres machbar?

Sauna im Nebengebäude ohne weiteres machbar?: Hallo miteinander, sagt mal wenn ich in ein verfahrensfreies Nebengebäude, welches bislang als Schuppen diente eine Sauna einbaue möchte, dann...
  3. Sauna im Schuppen - Lüftung?

Sauna im Schuppen - Lüftung?: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach eurer Meinung fragen: Ich würde in unseren Schuppen gerne eine Sauna einbauen (siehe Skizze). Dieser...
  4. Belastung Balkon für Sauna

Belastung Balkon für Sauna: Hallo zusammen, wir möchten auf dem Balkon eines Anbaus eine Sauna bauen lassen. Deren Gesamtgewicht beträgt auf die ganze Fläche verteilt lt....
  5. Unterdruckwächter bei Kamin mit Außenluftzufuhr bei LWP mit KWL

Unterdruckwächter bei Kamin mit Außenluftzufuhr bei LWP mit KWL: Jetzt, kurz vor der Rohinstallation nach Rohbaufertigstellung gibt es plötzlich Diskussionen. Kaminbauer (Außenkamin, Edelstahl, über 3...