Außenmauer Sanieren / Verputzen ect.

Diskutiere Außenmauer Sanieren / Verputzen ect. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ehrlich gesagt weis ich garnicht ob ich hier im richtigen Forumsteil überhaupt bin. Sollte das hier der falsche Bereich sein bitte...

  1. #1 Rotfeige, 18.03.2015
    Rotfeige

    Rotfeige

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Baden Württemberg
    Hallo,

    Ehrlich gesagt weis ich garnicht ob ich hier im richtigen Forumsteil überhaupt bin. Sollte das hier der falsche Bereich sein bitte verschieben.

    Ich habe aktuell einige Probleme mit meiner Außenmauer.

    Ich habe letztes Jahr Nahwärme bekommen und habe darauf hin einiges am Haus renoviert, auch wurde die Außenanlage / Garten etwas umstrukturiert.

    Ich habe vor dem Haus einen garten der zur Straßenseite hin zeigt, mein treppenaufgang ist ca. 3m breit dann fängt meine Mauer an die sich am kompletten Gehweg entlangzieht bis zur Hofeinfahrt die ca. auch 3 m breit ist.

    Aktuell habe ich eine Mauerlänge von ca 13m und eine Höhe von 80cm. Der Gehweg ist bündig mit der Mauer. Hinter der Mauer liegt der Garten der ca. auf einer Länge von 6m zum haus hin 30 - 40 cm ansteigt.

    Die Mauer wurde von mit vor einigen Jahren schon mal instand gesetzt, an 2 stellen ist die Mauer gerissen, ich habe damals Verzinkte Stahlplatten über die risse gelegt und verschraubt, danach wurde vom Gipser ein Blaues netzt drübergelegt und Verputzt.

    Aktuell ist es so das sich das Netz incl. Putz von der Wand löst / gelöst hat, und auch die feuchtigkeit vom Gehweg aus von unten aufsteigt.

    Überlegungen meinerseits evtl. die Mauer abreißen zu lassen und evtl. Pflanzsteine, L-Steine, Findlinge oder Gabionen hinsetzen zu lassen kommt für mich aktuell nicht in frage, da ich aus Finanziellen gründen keine 2000 - 3000 € über habe.

    Welche möglichkeite gibt es die Risse ( ca. 4-6mm ) zu überbrücken oder zu schließen, und was für Putze ( Unter & Oberputze ) gibt es die man an so einer Mauer nutzen kann.

    Das problem ist halt auch, wenn es regnet läuft natürlich das Wasser den gehweg hinab und direkt an die Wand hin, was aktuell zur folge hat das sich schon Moos und Grünspan am Putz die letzten Jahre gebildet hat.


    Was könntet ihr mir empfehlen an Material / Abdichtung / putz ect. so das die Risse und der Putz evtl. 10 Jahre heben.

    Vieleicht noch angemerkt die Mauer ist von ihrer Substanz her noch Top! Ein größeres Stück mauer wurde letztes Jahr aufgrund von der verlegung der Nahwärme entfernt, und der Bagger hatte ordentlich zu tun bis er das Stück draußen hatte, ( tief genug ist sie einbetoniert )


    Gruß

    Rotfeige
     
  2. #2 Wieland, 19.03.2015
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Ihrer Beschreibung nach handelt es sich um eine Stützmauer für den Gehweg. Oder wie ist es zu verstehen, daß der Gehweg bündig mit der Mauer ist.

    Grüße
     
  3. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    das ist bei der geschilderten Vorgehensweise nicht verwunderlich

    mit diesem (nicht vorhandenen) Budget wirst du das auch nicht umsetzen können

    einfach so lassen wie es ist, bis das nötige Geld für eine richtige Lösung zur Verfügung steht.

    für unter 2000 Euro alles supergut machen, daß es 10 Jahre hält --- und wovon träumst du nachts ?
     
Thema:

Außenmauer Sanieren / Verputzen ect.

Die Seite wird geladen...

Außenmauer Sanieren / Verputzen ect. - Ähnliche Themen

  1. Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen

    Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe viel gegoogelt (das war vllt auch das Problem) und benötige jetzt einen Rat von Experten... Ist auch nix...
  2. Putz bröckelt ab / Außenmauer

    Putz bröckelt ab / Außenmauer: Hallo Experten. Ich habe unsere Außenmauer mit MK2 verputzt. Die Außenmauer besteht aus Beton Steinen. Die Beton Steinen habe ich mit zwei...
  3. Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln

    Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln: Hallo zusammen! Bei uns wird bald eine PV-Anlage montiert, wobei mehrere Kabel im Keller durch eine Außenmauer ins Freie geführt werden müssen....
  4. Außenmauer und Außentreppe sanieren

    Außenmauer und Außentreppe sanieren: Guten Tag, ich möchte die auf den Bildern dargestellte Außenwand und Außentreppe sanieren. Ich habe mir viele Vorschläge angeschaut und bin mir...
  5. Außenmauer "sanieren"?

    Außenmauer "sanieren"?: Hallo zusammen :) Ich heiße Steven und bin neu hier im Forum. Meine Frau und ich wollen uns ein Grundstück kaufen, welches eine Außenmauer...