Außenmauer und Treppe sanieren

Diskutiere Außenmauer und Treppe sanieren im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen :-) Habe eine Treppe draussen, die durch eine Stützmauer vom Erdreich getrennt wird. Nun würde ich gerne die Treppe und die...

1. Decoy13

Decoy13

Hallo zusammen :-)

Habe eine Treppe draussen, die durch eine Stützmauer vom Erdreich getrennt wird. Nun würde ich gerne die Treppe und die Betonmauer sanieren, weil wir die Fliesen (siehe Foto) abgemacht haben im Zuge der Sanierung unserer Drainage an der Hausvorderseite.

Da war ein so massiver Betonblock an der Betonmauer auf ca. 1.50m Tiefe, dass die Tiefbauer den Block gelassen haben, da eine Drainage draufgepackt und alles wieder zugemacht haben, bei der Hauswand haben sie alles neu gemacht auf 3-4m Tiefe mit Abdichtung, Noppenbahn, Drainage etc.

Jetzt sind da allerdings zwei sehr feuchte Stellen in der Mauer, da frage ich mich, wie kann ich das reparieren, und am besten so, dass es nicht irgendwann mal einstürzt und halbwegs nett aussieht. Leider auf Höhe vom neu gepflasterten Weg.

Ich dachte an alles abbürsten, irgendwie die Stellen auffüllen mit Reparaturmörtel oder so und dann alles verputzen, oben auf die Mauer eine Abdeckung (verzinkt) und dann gucken.

Was habt ihr für Ideen, wie ich diese Ecke wieder in den Griff kriege und auch nachhaltig haltbar mache, damit da Ruhe ist? Treppe abbürsten, auffüllen und mit Steinteppich vollklatschen? :-)

Die meisten Sorgen habe ich mit der Mauer...über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

mauer-und-treppe-neu-machen-v0-szmz2cina6bh1.jpg mauer-und-treppe-neu-machen-v0-bf6sfbina6bh1.jpg mauer-und-treppe-neu-machen-v0-91q1b4ina6bh1.jpg upload_2026-7-6_15-10-18.png upload_2026-7-6_15-10-46.png upload_2026-7-6_15-11-31.png

Thema:

Außenmauer und Treppe sanieren

Die Seite wird geladen...

Außenmauer und Treppe sanieren - Ähnliche Themen

1. Feuchte Außenmauer Haus 12 Jahre alt

Feuchte Außenmauer Haus 12 Jahre alt: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Tag zusammen, Wir haben bereits vor längerer Zeit ein neues Haus gekauft, inzwischen ca. 12 Jahre alt....
  2. Horizontalsperre bei Außenmauer

Horizontalsperre bei Außenmauer: Hallo, ich habe vor eine Mauer aus alten Ziegelsteinen als Grundstücksbegrenzung zu bauen. Das Streifenfundament habe ich gegossen und jetzt gehts...
  3. Wasseraustritt an der Außenmauer

Wasseraustritt an der Außenmauer: Ich benötige hier mal Eure Fachexpertiese: Bei unserer Hauswand (siehe Bild) haben wir ständig diesen Feuchtigkeitsaustritt an den sich...
  4. Außenmauer (KS-Steine) - Verblender (Riemchen) sollen drauf - Haftgrund erneuern?

Außenmauer (KS-Steine) - Verblender (Riemchen) sollen drauf - Haftgrund erneuern?: Hey zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe nicht viel Ahnung vom Bau...wir wollen an einer Außenmauer Verblender (Riemchen) anbringen. Erst...
  5. Teilweise entfernen der Außenmauer / Deckendurchbruch

Teilweise entfernen der Außenmauer / Deckendurchbruch: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Garage umbauen für eine Hackschnitzelheizung. Wäre der untere farbige Vorschlag realisierbar? Orange: neue...