Aussenmauern welcher Stein, welche Dämmung?

Diskutiere Aussenmauern welcher Stein, welche Dämmung? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; ok wie mache ich es richtig? Diese Thema kommt hier jeden 2. Tag auf die Tagesordnung. Einfach mal in den alten threads stöbern. Anforderungen...

1. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Diese Thema kommt hier jeden 2. Tag auf die Tagesordnung. Einfach mal in den alten threads stöbern.
    Anforderungen definieren, Raumliste usw. usw.

Gruß
    Ralf

2. #22 Ralf Dühlmeyer, 14.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Wie mache ich es richtig? Ganz einfach!

Mach Dir ein Ideenkonzept:
    Welche Räume brauchst Du, wie sollen die zueinander angeordnet sein (Kinderzimmer zwingend/auf keinen Fall neben dem Elternschlafzimmer, Küche offen/geschlossen, ....)
    Leg grobe Sollgrößen der Räume fest
    Mach eine liste mit MUSS, wäre schön, Geht gar nicht.
    Leg energetische Standards fest. Nicht für jedes Bauteil, sondern fürs Haus insgesamt.

Damit und mit einem Lageplan gehst Du zu einem Planer.

Der macht daraus einen Entwurf, dann noch einen und noch einen und noch einen - so lange bis klar ist, was Euch gefällt. Das wird dann feingearbeitet.
    Dann ist auch mehr zur Statik klar.
    Was holft Dir ein Stein, der gut dämmt, aber wenig Lasten tragen kann, wenn Du einen Grundriss hast, bei dem an einigen Stellen Lasten konzentriert ankommen.
    Ebenso ist ein hochtragfähiger Stein ggf Unfug, wenn die Lasten schön gleichmässig verteilt sind.

Ob dann eine Verblender-, eine Putz-, eine Holz-, eine Faserzement- oder gar eine Blechfassade zu diesem Haus passt, ist dann mit der letzte Schritt (bei dem ggf. der B-Plan Einfluss nimmt)

Thema:

Aussenmauern welcher Stein, welche Dämmung?

Die Seite wird geladen...

Aussenmauern welcher Stein, welche Dämmung? - Ähnliche Themen

1. Wasseraustritt an der Außenmauer

Wasseraustritt an der Außenmauer: Ich benötige hier mal Eure Fachexpertiese: Bei unserer Hauswand (siehe Bild) haben wir ständig diesen Feuchtigkeitsaustritt an den sich...
  2. Außenmauer (KS-Steine) - Verblender (Riemchen) sollen drauf - Haftgrund erneuern?

Außenmauer (KS-Steine) - Verblender (Riemchen) sollen drauf - Haftgrund erneuern?: Hey zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe nicht viel Ahnung vom Bau...wir wollen an einer Außenmauer Verblender (Riemchen) anbringen. Erst...
  3. Teilweise entfernen der Außenmauer / Deckendurchbruch

Teilweise entfernen der Außenmauer / Deckendurchbruch: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Garage umbauen für eine Hackschnitzelheizung. Wäre der untere farbige Vorschlag realisierbar? Orange: neue...
  4. Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen

Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe viel gegoogelt (das war vllt auch das Problem) und benötige jetzt einen Rat von Experten... Ist auch nix...
  5. Putz bröckelt ab / Außenmauer

Putz bröckelt ab / Außenmauer: Hallo Experten. Ich habe unsere Außenmauer mit MK2 verputzt. Die Außenmauer besteht aus Beton Steinen. Die Beton Steinen habe ich mit zwei...