Außenmauerwerk Porenbeton und Innenwände aus Ziegel?

Diskutiere Außenmauerwerk Porenbeton und Innenwände aus Ziegel? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Poroton + WDVS und Ytong .... ich weiß nicht, aber ich vermute Poroton + WDVS ist günstiger. Jedenfalls kenne ich das aus meiner Region so. Das...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist nur sehr schwer vorstellbar, ich vermute dass allein das WDVS so viel kostet wie der PB. ;)
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    also man nehmen 17,5 cm Poroton + 16 cm und ist vergleich bar mit ca. 36-42 cm PB und ihr meint, dass PB günstiger ist?

    Was kostet 16 cm EPS WLG 35 ca. 12-15 euro pro qm? und ihr wollt mir sagen das ein 36,5 cm PB Planstein 12-15 Euro pro qm kostet? Verputz werden müssen beide.

    Naja ihr habt mehr Erfahrung und kennt die Preise.

    Nur warum bauen dann bei uns alle mit Poroton mit WDVS ? Wenn PB (bei gleicher Wärmedämmung) günstiger ist?
     
  3. #23 ultra79, 29.01.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Tradition?

    Porenbeton hat ja einige Nachteile...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dafür kann es viele Gründe geben. Nicht immer spielt der Preis eine Rolle, oder man kennt es nicht anders, weil der Nachbar auch so gebaut hat, und Vater und Opa auch schon.....dann gibt es Gegenden in denen eine bestimmte Bauweise nicht nur verbreitet, sondern auch günstiger ist weil beispielsweise ein Werk in direkter Nähe ist, oder es wäre auch denkbar, dass die Leute heute höhere Ansprüche an die Wärmedämmung stellen und die ist mit WDVS einfacher zu erreichen.

    Vorsicht mit solchen Vergleichen, den Bauherren interessiert erst einmal der Preis für das fertige Mauerwerk. Zudem hast Du den Preis für den Ziegel bei der ersten Variante vergessen.
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Habe mich nur auf dein Zitat bezogen ;) das alleine WDVS günstiger ist als PB. Genau so schlechter vergleich.

    Nur ich glaube nciht, dass PB mit gleicher Dämmung günstiger ist als Poroton mit WDVS.

    Wir kennen auch den Mehrpeis nicht und was der TE unterschrieben hat. Ich persönlich habe jedenfalls alles zu diesem Thema gesagt, was ich los werden wollte.
     
  6. ennos2

    ennos2

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Sachsen
    Das Haus wird Außenwände aus Porenbeton (ohne WDVS) haben. Das mancher das Material nicht mag, ist halt Pech.

    Mit "mancher" meinte ich einige Forenmitglieder.

    Was sind denn, wenn man vom Preis absieht, konkrete Vorteile von einer Porotonwand mit WDVS im Vergleich zu einer Porenbetonwand?

    Mir ist wichtig, wenn ich was befestigen möchte, das ich an der Außenwand keine blödes Styroporzeug habe, wo gerade mal ne Hausnummer dran fest wird, und ich bei schwereren Sachen dann z.B Fischer Thermax einsetzen müßte (soweit man Wärmebrückenvermeidung ernst nimmt)
    Schallschutz spielt eine untergeordnete Rolle.
     
  7. #27 Thomas B, 29.01.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hierfür gibt es spezielle (druckfeste) Befestigungsquader (idR 20x 20 x Stärke der Wärmedämmung). Nachteil: man muß deren Lage vorher schon festlegen (z.B. wenn schere Gegenstände, wie eine Markise montiert werden sollen).
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich meinte natürlich WDVS fix und fertig, und nicht nur die EPS Platten.

    Was willst Du denn so Schweres an der Wand befestigen?
    Wie dick werden die Wände?
    Was für ein PB soll eingesetzt werden?

    Man kann auch in einem PB nicht einfach irgendwelche Dübel reinstecken und meinen, daran könnte man einen Kran befestigen. Man muss immer eine der Last entsprechende Befestigungsmöglichkeit wählen.

    und was ist mit Wärmedämmung? Was ist da geplant?
     
  9. #29 ultra79, 29.01.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Das ist immer lustig wenn "pro massiv" und "contra HRB" argumentiert wird - viele sind überrascht wie schwer man etwas an einem porosierten Ziegel oder Porenbeton befestigen kann (wenn man nicht die richtigen Dübel verwendet und das Material etwas kennt...)
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und so mancher hat mit einem falschen Dübel auch schon PB gesprengt. Was auf den ersten Blick einfach erscheint, muss nicht unbedingt einfach sein.
     
  11. #31 feelfree, 29.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast


    z.B. besserer U-Wert bei gleicher Gesamtwandstärke?
     
  12. ennos2

    ennos2

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Sachsen
    Hallo R.B.,

    der PB wird um die 36cm dick.

    Zum Beispiel wären Markisen zu befestigen.


    Ich weiß auch, das ein kurzer Blick in den Fischer-Katalog (zwecks optimaler Dübelauswahl) nicht schaden kann.
     
  13. ennos2

    ennos2

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Sachsen
    Danke an alle!
     
  14. #34 feelfree, 29.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Also ein u-Wert von 0,24 W/m²K - quasi das schlechtestmögliche, was man heute nach EnEV bauen darf.

    Ohne jetzt nachgeschaut zu haben: Das wird wohl ohne Chemie überhaupt nicht gehen. Jedenfalls kein bisschen einfacher als in KS/Poroton + WDVS.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da schließe ich mit feelfree an.
     
  16. mreded

    mreded

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheit
    Ort:
    Sachsen
    Was aber durchaus OK ist. Also ich kann damit 190m2 mit unter 3000kWh Strom beheizen. Letzter Winter wohlgemerkt.
     
  17. #37 ultra79, 31.01.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Die Einzelzahl hat irgendwie keine Aussagekraft...
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe letzten Winter für 270m2 nur 320kWh an Strom für die Heizung gebraucht. :mauer
     
  19. #39 Gast56083, 31.01.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Nur? Wahnsinn...Du brauchst dringend neue Höchsteffizienzpumpen...das ruiniert Dich sonst ;)
     
  20. mreded

    mreded

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheit
    Ort:
    Sachsen

    OK ich war unpräzise.
    Wollte nur sagen mit einem 36,5 PB Mauerwerk ist ein gut gedämmtes Haus m. akzeptablem Heizenergiebedarf möglich.
    Soll heissen 190m2 unter 3000kwh/Jahr Elektroenergieeinsatz. Entspricht Ca. EUR 600,- /Jahr für Hütte und Wasser warm, bei üblichem WP Stromtarif (sicher nicht der günstigste wo gibt).
    Das das noch deutlich besser geht ist mir schon klar. Aber wenn der TE eben monolithisches Mauerwerk haben möchte ist das eine Alternative.
    Der ideale Träger für schwere Lasten ist so ein Mauerwerk natürlich nicht.
     
Thema: Außenmauerwerk Porenbeton und Innenwände aus Ziegel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenmauerwerk

Die Seite wird geladen...

Außenmauerwerk Porenbeton und Innenwände aus Ziegel? - Ähnliche Themen

  1. Außenmauerwerk mit verschiedenen Steinen

    Außenmauerwerk mit verschiedenen Steinen: Hallo, meine Frau und ich bauen aktuell mit einem GU ein Einfamilienhaus. Heute wurde mit den Mauern im EG begonnen. Wir haben mit dem GU ein...
  2. Feuchtigkeit in Wohnraum durch Risse in Fugen im Aussenmauerwerk

    Feuchtigkeit in Wohnraum durch Risse in Fugen im Aussenmauerwerk: Hallo zusammen! Wir sanieren ein Haus von 1975, bei der Entkernung ist uns aufgefallen, dass durch Risse im Mauerwerk (Fugen) der...
  3. Abdichtung Außenmauerwerk und Garage vorm Pflastern

    Abdichtung Außenmauerwerk und Garage vorm Pflastern: Hallo liebe Bauexperten, aktuell planen wir unsere Außenanlagen am Neubau. Dabei sollen rund ums Haus Wege gepflastert werden, welche mit...
  4. Außenmauerwerk

    Außenmauerwerk: Hallo, Wir wollen im nächsten Jahr einen ebenerdigen Bungalow 9,80x13,60, bauen. Würde gerne den Rohbau selber bauen. (Kenntnisse sind vorhanden)...
  5. Dübel in KLB Außenmauerwerk

    Dübel in KLB Außenmauerwerk: Hallo zusammen, Ich bin grade dabei einen teilrenovierten Altbau auszubauen. Jetzt will ich im Obergeschoss eine Zwischendecke aus Holz...