Außenmauerwerk

Diskutiere Außenmauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir wollen im nächsten Jahr einen ebenerdigen Bungalow 9,80x13,60, bauen. Würde gerne den Rohbau selber bauen. (Kenntnisse sind vorhanden)...

  1. #1 MichaelKa, 29.12.2019
    MichaelKa

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    Hallo,
    Wir wollen im nächsten Jahr einen ebenerdigen Bungalow 9,80x13,60, bauen.
    Würde gerne den Rohbau selber bauen. (Kenntnisse sind vorhanden)
    Meine Fragen nun:
    Haus sollte KfW 55 oder sogar 40 erreichen können.
    Mauerwerk sollte einschalig sein, evtl. mit Dämmung außen.
    Gasbeton (Porenbeton) mit Dämmung
    Poroton ohne oder mit Dämmung
    Oder
    Oder
    Welcher Wandaufbau (Stärke) wäre am kosten günstigsten, da ich die Arbeiten selber mache?
    Vielen Dank im voraus
    Gruß Michael
     
  2. Yilmaz

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    Hallo,
    Wieso wollen Sie bei den Stein sparen? Bei einem Bungalow ist ehe wenig Mauerwerk.
     
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  3. #3 MichaelKa, 29.12.2019
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    Hallo, ich möchte am Arbeitslohn sparen.
    Da ich den Rohbau selber machen möchte sollte es ein einschaliges Mauerwerk, evtl mit Dämmung werden, als 2 Schalig mit Verblender.
     
  4. #4 MichaelKa, 29.12.2019
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    Achja.... Haustechnik ist Wärmepumpe, zentrale Lüftungsanlage mit Wg und Photovoltaik vorgesehen
     
  5. #5 Lexmaul, 29.12.2019
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    Musst doch eh durch einen Energieberater begleiten lassen, der Dir alles durchrechnet - die Wände sind nur eine Komponente in der KfW-Berechnung.
     
  6. Yilmaz

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    Gerade deswegen würde ich den bestmöglichen Variante nehmen.
     
  7. #7 MichaelKa, 30.12.2019
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    Und die wäre?
     
  8. #8 simon84, 30.12.2019
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    Na einen Wandaufbau, der den besten U-Wert bringt, das wird in der Regel eine Lösung mit WDVS sein.
     
  9. SIL

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    Wie nun? Entweder homogènes Mauerwerk, wobei dort bei Bungalow alles geht von Porenbeton bis KLB Poroton... Oder KS plus Dämmung plus Putz/oder Schale..
     
  10. SIL

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    Achwad 49,5 er geht auch, da brauchst keine Dämmung, ab 36.5er kommst mit den meisten Steinen ohne Probleme in EnEV oder sogar KfW, immer wollt ihr dämmen :winken zudem steht da kostengünstig Simon um auf 40+ zu kommen fâllt mir da nix ein...
     
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  11. #11 simon84, 30.12.2019
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    Ihr immer mit euren Bunkersteinen. Was soll denn günstiger sein als ein WDVS drauf ? Das würde mit jetzt aber tatsächlich mal interessieren. (Beispiel 49,5er gegen 36,5 mit billigstem EPS WDVS)

    Ich meine eigentlich nur, wenn du die Wand so gut machst wie möglich, also mehr als EnEV / KfW gefordert, dann kannst du an anderer, teurerer Stelle sparen (Haustechnik).

    Auch beim Dach kann man recht leicht mehr als gefordert dämmen und so wo anders wieder einsparen.

    "kostengünstig" ohne weiteren Kontext ist wertlos.
     
  12. SIL

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    Der Stein ist erstmal teuerer Simon, aber wenn die ganze WDVS Geschichten hier im Forum verfolgst alle fehlerhaft, zudem nimmt sich das am Ende nichts, was am Stein 'sparst' legst wieder drauf am WDVS und mit 36,5er als T 7oder BisoTherm kommst locker, wenn der 'Rest' passt in KfW 70.
    Aber das tendiert wieder in Richtung welcher Stein ist besser.... :winken du hast Ideen 36er MW noch dämmen nee
     
  13. #13 simon84, 30.12.2019
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    Die Frage war doch selber machen und evtl Richtung KfW 40 . Wie soll das gehen mit 49,5er Stein ? Da kommst doch mit 36,5 gedämmter Stein plus wdvs viel leichter in die Richtung und Mauer mal in eigenleistung diese 49,5 er Blöcke das ist echt kein Spaß

    ps. Bin weiterhin der Meinung dass am einfachsten beim Dach was rauszuholen ist mit höherer dämmstärke
     
  14. JPtm

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    Ich würde niemals bei diesen Anforderungen ein 36er Stein nehmen nur um da anschließend 10-20cm Dämmung draufpacken. Da kannst auch direkt nen S7P - 49cm oder so nehmen und bist komplett fertig. Noch bissel Putz drauf und das wars. Da musst dich auch in 40 Jahren nicht um die nächste Dämmschicht bemühen. Der Stein steht da 100+ Jahre. Vom Preis wollen wir da gar nicht erst reden. Da kosten 1000 Stück bei Wienerberger 8600 € UVP. Ka wie der reguläre Ladenpreis ist. Bei 16 Stück/m² kannst damit 62m² Außenwand hochziehen. Normale T8 (36er) oder T9(36er) ohne Füllung kosten auch 4200 oder 5500€. Da müsstes dann allerdings noch WDVS anbringen. Das wird im Leben nicht preiswerter. Gut, wenn man WDVS macht könnte man dann auch einen T14 oder so nehmen. Der ist dann schon recht preiswert.Aber trotzdem hast 2 Arbeitsschritte.
     
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  15. SIL

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    Nee, dann 42,5 gefüllt und gut ist ansonsten KS plus WDVS kommst aber auch wieder in eine Gesamtstärke von 35-40 cm, bei der kostengünstigen Variante.
     
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  16. #16 simon84, 30.12.2019
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    Ist ja vermutlich noch eine frühe Planungsphase, das mit dem KfW 40 würde ich jedenfalls kritisch hinterfragen und beurteilen, das ist eine arbiträr zusammengestellte Formel
     
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    Einen 30er + Dämmung oder ähnliches würde ich nur nehmen wenn ich dass wegen des Baufensters bräuchte. Die Außendämmung kann ja glaube etwas über der erlaubten Baufläche liegen und selbst wenn nicht, wenn man dann innen in jede Richtung 10cm mehr Raumlänge hat läppert sich das.
    Ansonsten dort einen 50er Ziegel verbauen, Putz drauf und gut ist. Ka was immer mit den angeblichen Schießscharten ist. Einfach die Fenster groß genug machen und jede Ehefrau wird für eine tolle 25cm Fensterbank ein paar Pflanzen finden. Also meine hätte da keine Problem den zusätzliche n Platz zu verbrauchen :).
    Unsere aktuelle Wohnnung kommt auch auf ca 40cm Außenwand. Das stört mich persönlich in keinster Weise und die 10cm mehr würde ich im Innenraum verwenden, fertig.
     
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  18. #18 simon84, 30.12.2019
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    Mit Bunker meine ich eher das verarbeiten dieser Blöcke
     
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    Ja, je geringer der U-Wert desto besser. Aber ab einem Punkt wird es wie immer sinnlos. Es gibt die typische Kurve von billig+schlecht über, sinnvolles Preissegment +guten Werten bis hin zu, sinnlos überteuert und nurnoch bisschen besser.

    Viel wichtiger ist das Gesamtpaket. Vor allem muss man bedenken, dass die Wände (selbst schlechte Wärmedämmziegel) deutlich bessere Werte wie jedes Fenster erreichen.
    Selbst nen blubbiger t14-36cm ( eher stabil als Wärmedämmend) erreicht Werte (U-Wert von 0.35W pro m²/K ) da kann das teuerste Fenster nur von träumen. Wir haben wirklich gute Fenster von Internorm, dreifachverglast usw. die kommen auf 0.6W .

    Mein Ziel wäre ein Wandaufbau wo man die KFW-Zuschüsse abgreifen kann. Da sind durchaus ordentliche Sachen möglich. KFW 40 oder so kann bis zu 30% Bezuschusst werden. Da reden wir schnell über 20-30k €. Mehr als das würde ich nicht bauen. Schon die dafür nötigen Werte sind hammerhart.
     
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    Bissel Spinat und bis zur Badesaison sieht er aus wie Popey. Gibt schlimmeres :)
     
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