Außenpodest so in Ordnung?

Diskutiere Außenpodest so in Ordnung? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Man könnte statt vergrößern die Fußmatte auch verkleinern. Bei Emco kannst Du ja Stäbe entfernen und den Winkelrahmen anpassen. Vielen Dank für...

  1. #41 Paddy007, 06.07.2018
    Paddy007

    Paddy007

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schwerin
    Vielen Dank für deine Mühe Ich weiß das wirklich zu schätzen.
    Problem ist nur, dass alleine diese Aluwanne schon über 300euro gekostet hat. Die möchte ich ungern nochmal blechen.
    Ein GaLabauer, der damals auch Gutachtertätigkeiten wahrgenommen hat, war heute bei uns und hat sich das alles angeschaut.
    Zum Podest: fachlich ist es okay, er wollte immer im halben Versatz bleiben. Die Stückelung an der Tür ist Murks, da so kleine Teilstücken gar nicht verbaut werden dürfen. Ist alles nicht schon, aber Pfusch ist es nicht Ich werde die kleinen Stückelungen entfernen lassen und die Reihe an der Tür austauschen lassen.

    Terasse: absoluter Pfusch. So "dünne" Platten (1,7cm) kann man im Splittbett gar nicht richtig verlegen, ohne dass sie kippeln. Fugenmaterial ist falsch, da erst ab mindestens 2cm zu verwenden. Platten müssten eigentlich gebunden verlegt werden. Gibt es zwar keine DIN für, aber wenn man es richtig machen will, dann sollte es so gemacht werden. Bei Behebung, so wie es jetzt ist, werden sich immer wieder Platten lockern und Fugen reißen.

    Nun muss ich mir erst einmal einen Schlachtplan überlegen.
     
  2. #42 Lexmaul, 06.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Bis auf einen Punkt hat Dein Kollege recht: Die Platten können sehr wohl in Splitt verlegt werden - ohne kippeln! Muss man halt können und vor allem sollten z. B. Splittbettlager genutzt werden.

    Aber halt ungebundene Fugen, wie ich schon sagte...
     
  3. #43 Fabian Weber, 06.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Schau mal ob das mit dem Fußabtreter mit den Fugen zufällig so wie auf dem Bild aufgeht. Den umlaufenden Rand habe ich auch weggemacht, das wäre vielleicht zu viel des Guten.
     

    Anhänge:

    Jo Bauherr, SIL und Lexmaul gefällt das.
  4. #44 Lexmaul, 06.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du kleiner PSler - sehr gut!
     
  5. #45 Fabian Weber, 06.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Das ist ein großer Teil im Architekturstudium, hahaha
     
  6. #46 Paddy007, 06.07.2018
    Paddy007

    Paddy007

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schwerin
    Wow, das ist ja klasse. Danke für die große Mühe, die du dir gegeben hast So hatte ich es mir gewünscht. Evtl. Würde ich den Abtreter eine Reihe nach hinten versetzen, um besser mit dem Schrittmaß hinzukommen. Sieht vielleicht auch etwas harmonischer aus.

    An die Experten, wäre das so machbar?
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja das sieht doch gut aus, aber nochmals der Hinweis der Entwässerungsanschluss der Bodenwanne muss weggeführt werden.
     
  8. #48 Lexmaul, 06.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Oder wird überdacht und/oder ist keine Wetterseite?
     
  9. #49 Fabian Weber, 06.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Eine Reihe, weiter wird nicht gehen, weil das Maß dann wieder nicht passt. Die erste Reihe an der Fassade ist ja schmaler und darum denke ich, dass der Läufer dadurch vielleicht passt. Das musst Du mal messen.
     
  10. #50 Paddy007, 06.07.2018
    Paddy007

    Paddy007

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schwerin
    Angeschlossen ist es und läuft momentan noch aufs Grundstück Wird aber noch zentral angeschlossen.

    Vorne werde ich es noch einmal von jemandem umsetzen lassen. Soll der Abtreter am besten in ein Mörtelbett?

    Soll der GaLabauer es bei der Terrasse auch noch einmal versuchen? Durch einen Disput ist das Verhältnis kaputt und fachlich mache ich mir auch eher Sorgen, denn die Aussagen die getätigt worden sind lassen mich eher erahnen, dass es nicht besser wird. Er will ja in 4 Wochen nochmal ran. Problem ist nur, dass wenn er die Platten, die locker sind oder einen Versatz haben(was 60-70% der Platten sind) , wieder so verlegt dann ist es für ein paar Tage oder Wochen gut (es ist ja abzusehen dass es wieder so werden wird) und dann hat er das Geld und ich muss hinterher rennen. Noch bin ich in der besseren Position.
    Oder aber ich gebe ihm das Geld für das, was bis jetzt fertig ist und ordentlich gemacht wurde.
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein die Wanne kann auch im Splittbett liegen oder Mörtelsäckchen, wenn Sie Ihn aufgefordert haben haben zur Beseitung und er Ihnen das zugesagt hat, bis zur Abstellung des Mangels-der Mängel dürfen Sie das 2-3 fache vorerst einbehalten des ca. Wertes was nötig wäre zur fachgerechten Ausführung.
     
  12. #52 Lexmaul, 06.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hab die Wanne auch nur im Split - hat übrigens knapp 40 Euro gekostet (Polymerbeton).
     
  13. #53 Paddy007, 07.07.2018
    Paddy007

    Paddy007

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schwerin
    Das Fundament neben der Terrasse, welches für eine spätere Mauer dienlich sein sollte, löst sich auch langsam auf (siehe Bild)
     

    Anhänge:

  14. #54 Lexmaul, 07.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was ist das denn für ein Fundament? Das ist doch einfach ne dickere Schicht Magerbeton..
     
  15. #55 Paddy007, 07.07.2018
    Paddy007

    Paddy007

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schwerin
    Da sollte später eine kleine Mauer aus Blocksteinen drauf. Nur als Sichtschutz bzw. Windschutz. Vielleicht 1,5 Meter hoch. Scheinbar ist das aber auch Murks geworden.
     
  16. #56 opferdernatur, 08.07.2018
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Schon witzig wo wir jetzt mit diesem Fred stehen und wo du angefangen hast...tut mir echt Leid dass es so bescheiden läuft. Bei so vielen angeblichen "Mängeln" würde ich mir einen Gutachter für ne Stunde kommen lassen und mir Rat holen was die besten Optionen sind.
     
  17. #57 Paddy007, 13.07.2018
    Paddy007

    Paddy007

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schwerin
    So, wir haben jetzt noch einen anderen GaLabauer rüber schauen lassen und dieser wird uns die "Arbeit" des vorherigen beheben.
    Er sagte uns, dass beide Möglichkeiten, also gebunden und ungebunden möglich sind. Zu welcher würdet ihr tendieren?
    Er sagte allerdings, dass wir bei einer gebundenen Variante nur eine graue Verfügung haben könnten. Ist das so richtig? Gibt es keine Wasserundurchlässige Fuge in Sandbeige?

    Gruß
     
  18. #58 Lexmaul, 13.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann hat er leider auch keine Ahnung. Ich hab Dir nun doch sehr deutlich klar gemacht, dass es bei der Verlegeart nur ungebunden geht.

    Und der Rotz vorher raus muss!
     
  19. #59 Paddy007, 16.07.2018
    Paddy007

    Paddy007

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schwerin
    Ich meinte den Unterbau. Bei ungebundener Bauweise eine ungebundene Fuge, das ist angekommen. Kann die ungebundene Bauweise was ab? Auch mal nen schweren Schirmständer ohne zu kippeln? Wir sind da natürlich jetzt vorgeschadigt.
    Wir sind generell noch am überlegen, ob es wieder (diesmal ordentlich) in Split verlegt wird, oder das Ganze raus kommt und gebunden verlegt wird. Und bei letzterem sagte er, dass es da nur grau gibt.
     
  20. #60 Lexmaul, 16.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wenn er es klebt, wird es irgendwann durch Frost hoch kommen - deshalb gibt es da auch keine Norm, weil das einfach nicht halten wird.

    Ungebunden kann es immer zu Setzungen kommen oder das eine Platte mal kippelt (gerade bei der Größe). Aber man kann es einfach beheben - das ist der große Vorteil.

    Solange die Platten über Fugenkreuze oder besser Plattenlagern fixiert sind und rundrum auch eine Begrenzung da ist, können sie schon mal nicht wandern.

    Und ein Schirmständer macht da nix - wichtig ist, dass der Untergrund gut verdichtet und die Platten möglichst ohne Hohlräume liegen.
     
Thema:

Außenpodest so in Ordnung?

Die Seite wird geladen...

Außenpodest so in Ordnung? - Ähnliche Themen

  1. Beplankung mit GK-Platten noch in Ordnung oder Mangel

    Beplankung mit GK-Platten noch in Ordnung oder Mangel: Geschätzte Fachleute, darf ich euch um kurze Einschätzung/Rückmeldung bitten? Als Laie habe ich keinen Schimmer vom Trockenbau. 1. Bilder 1-3:...
  2. Dachkonstruktion für Garage in Ordnung?

    Dachkonstruktion für Garage in Ordnung?: Guten Tag, ich plane eine Doppelgarage in Holztafelbauweise zu bauen und wollte Eure Meinung zum Dachaufbau. Das Dach ist als Flachdach mit...
  3. Fliesenlegerarbeiten - ist das so in Ordnung ?

    Fliesenlegerarbeiten - ist das so in Ordnung ?: Hallo, wir lassen unser Bad nach einem Wasserschaden sanieren. Als Vorarbeit wurden Estrich und eine Entkopplungsmatte ( Firma Sopro ) ohne...
  4. Dachsanierung so in Ordnung zwecks tauwasser?

    Dachsanierung so in Ordnung zwecks tauwasser?: Wir planen unser Dach zu sanieren. Das Haus ist Baujahr 1979. Die Dachparren sind 16/4 cm .Das Dach ist nicht ausgebaut ,soll auch so bleiben als...
  5. Vertikale Abdichtung in Ordnung?

    Vertikale Abdichtung in Ordnung?: Liebes Forum, ist die vertikale Abdichtung hier in Ordnung oder lässt sich das anhand der Bilder nicht beurteilen? Viele Grüße