Außenputz auf Porenbeton

Diskutiere Außenputz auf Porenbeton im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte meine aus Porenbeton gemauerte Garage außen mit einem Reibeputz verputzen. Die Porenbetonsteine sind sauber gemauert. Brauche...

  1. #1 BHMarkus, 19.12.2003
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    Hallo,
    ich möchte meine aus Porenbeton gemauerte Garage außen mit einem Reibeputz verputzen. Die Porenbetonsteine sind sauber gemauert. Brauche ich unbedingt einen Zwischenputz, oder kann ich den Reibeputz direkt auf die Porenbetonsteine aufbringen ?
    Bitte um kurzen Bescheid was Ihr meint. Vielen Dank.
    BHMarkus
     
  2. IBS

    IBS Gast

    Hallo BHMarkus,

    ob Sie einen Zwischenputz - was auch immer Sie darunter verstehen - benötigen oder nicht, hängt grundsätzlich davon ab, welches System verarbeitet werden soll. Ich kann Ihnen nur empfehlen, ausschließlich Außenputze zu verwenden, die auf den Putzgrund (Porenbeton) eingestellt sind. Hierzu gehört, daß die Rohdichte und die Festigkeit auf den Porenbeton abgestimmt sind und der Außenputz je nach Lage wasserhemmend oder wasserabweisend ist.
    Angeboten werden einlagige und zweilagige Leichtputze.
    Der Reibeputz sollte nicht direkt auf den Putzgrund aufgetragen werden, wenn eine dauerhafte Lösung angestrebt wird.

    MfG

    IBS
     
  3. #3 BHMarkus, 14.01.2004
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    was heisst das nun, kann der Reibeputz nun direkt auf den Porenbeton oder nicht???
    Natürlich würde ich vorher noch den Porenbeton mit Haftgrund streichen.
    Bitte nochmal anstrengen.
    Danke
     
  4. #4 bauhexe, 14.01.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Es gibt z.B. von Ytong extra Putz für Ytongmauerwerk, damit wählst Du die sicherste Variante, weil Du im System bleibst.
    Ansonsten vergleiche von den verschiedenen Putzherstellern die genauen Verarbeitungshinweise und halte Dich auch genau daran.
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

  6. #6 BHMarkus, 15.01.2004
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    Perfekt, Danke Euch !!!
    Hexe, das mit dem Bild klappt wohl nicht so wie Du willst, oder ? :D
     
Thema: Außenputz auf Porenbeton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. porenbeton reibeputz

    ,
  2. reibeputz direkt auf porenbeton

    ,
  3. außenputz porenbetonsteine

    ,
  4. welcher putz auf porenbeton aussen,
  5. außenputz auf gasbetonsteinen ein- oder zweilagig
Die Seite wird geladen...

Außenputz auf Porenbeton - Ähnliche Themen

  1. Gewebe außenputz hält nicht

    Gewebe außenputz hält nicht: Hey, wir haben vor 10 Jahren ein holzständer Haus gebaut. Damals hat mir das Forum top geholfen und gute Tipps rausgelesen. Drunter halb in der...
  2. Außenputz Zahlungsplan

    Außenputz Zahlungsplan: Hallo zusammen, wir haben einen Werkvertrag gem. BGB abgeschlossen. Jetzt bin ich auf der Suche, zu wann der Außenputz bezahlt werden muss (das...
  3. Muss wasserabweisender Außenputz gestrichen werden?

    Muss wasserabweisender Außenputz gestrichen werden?: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Neubau (der Außenputz wurde Ende 2016 aufgetragen) laut Rechnung/Ausschreibung folgende zwei Positionen zum...
  4. Aussenputz Porenbeton

    Aussenputz Porenbeton: Hallo, wie und wann sollte Porenbeton verputzt werden,wenn im April/Mai gemauert wird?Ist ein Ausfrieren über den Winter nötig,welcher Putz...
  5. Innenputz vor Aussenputz bei 36.5 Porenbeton

    Innenputz vor Aussenputz bei 36.5 Porenbeton: Hallo, ich mal wieder :-( Wir möchten naturlich das unser Haus zügig fertig gestellt wird, aber keinen Murks dafür in Kauf nehmen. Nun...