Außenputz auf Porenbeton

Diskutiere Außenputz auf Porenbeton im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte meine aus Porenbeton gemauerte Garage außen mit einem Reibeputz verputzen. Die Porenbetonsteine sind sauber gemauert. Brauche...

  1. BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    Hallo,
    ich möchte meine aus Porenbeton gemauerte Garage außen mit einem Reibeputz verputzen. Die Porenbetonsteine sind sauber gemauert. Brauche ich unbedingt einen Zwischenputz, oder kann ich den Reibeputz direkt auf die Porenbetonsteine aufbringen ?
    Bitte um kurzen Bescheid was Ihr meint. Vielen Dank.
    BHMarkus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. IBS

    IBS Gast

    Hallo BHMarkus,

    ob Sie einen Zwischenputz - was auch immer Sie darunter verstehen - benötigen oder nicht, hängt grundsätzlich davon ab, welches System verarbeitet werden soll. Ich kann Ihnen nur empfehlen, ausschließlich Außenputze zu verwenden, die auf den Putzgrund (Porenbeton) eingestellt sind. Hierzu gehört, daß die Rohdichte und die Festigkeit auf den Porenbeton abgestimmt sind und der Außenputz je nach Lage wasserhemmend oder wasserabweisend ist.
    Angeboten werden einlagige und zweilagige Leichtputze.
    Der Reibeputz sollte nicht direkt auf den Putzgrund aufgetragen werden, wenn eine dauerhafte Lösung angestrebt wird.

    MfG

    IBS
     
  4. BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    was heisst das nun, kann der Reibeputz nun direkt auf den Porenbeton oder nicht???
    Natürlich würde ich vorher noch den Porenbeton mit Haftgrund streichen.
    Bitte nochmal anstrengen.
    Danke
     
  5. bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Es gibt z.B. von Ytong extra Putz für Ytongmauerwerk, damit wählst Du die sicherste Variante, weil Du im System bleibst.
    Ansonsten vergleiche von den verschiedenen Putzherstellern die genauen Verarbeitungshinweise und halte Dich auch genau daran.
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

  7. BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    Perfekt, Danke Euch !!!
    Hexe, das mit dem Bild klappt wohl nicht so wie Du willst, oder ? :D
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Außenputz auf Porenbeton

Die Seite wird geladen...

Außenputz auf Porenbeton - Ähnliche Themen

  1. Porenbeton im Erker abgeplatzt, und nun?

    Porenbeton im Erker abgeplatzt, und nun?: Hallo zusammen! Zuerst einmal, ich bin neu hier und möchte mich einfach, um mich etwas aufschlauen zu lassen, zu unserem heute festgestellten...
  2. Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?

    Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?: Hallo. Spricht etwas dagegen eine alten Umrandung aus Kalksandstein die nur 15cm hoch und mit Fliesen beklebt war, durch eine 25cm hohe...
  3. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

    Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...
  4. Informationspflicht unebener Außenputz

    Informationspflicht unebener Außenputz: Hallo zusammen, wir haben unser Haus neu verputzen lassen. Bei entsprechender Sonneneinstrahlung sind nun ziemliche Wellen sichtbar. Im Forum habe...
  5. Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?

    Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?: Hi, Im Internet gibt es ja zig unterschiedliche Meinungen, ich wollte hier aber noch mal speziell nachfragen. Unser Haus soll in 42,er...