Außenputz bei Poroton

Diskutiere Außenputz bei Poroton im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, wir bauen in Kürze eine Doppelhaushälfte (145 m^2 Wohnfläche, Keller, ausgebauter Dachboden, LWP, PV, KfW55). Der...

  1. dre

    dre

    Dabei seit:
    22.09.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,
    wir bauen in Kürze eine Doppelhaushälfte (145 m^2 Wohnfläche, Keller, ausgebauter Dachboden, LWP, PV, KfW55).

    Der Außenputz wird in unserer Baubeschreibung wie folgt beschrieben:
    "Mineralischer Rauputz (Rillen- oder Kratzputzstruktur bis 3mm Korn) weiß, auf Kalkzementgrundputz, die Sockelflächen mit Filzputz und wasserdichtem Farbanstrich auf Mauerwerk oder Wärmedämmverbundsystem.
    Mehrkosten für Kornstärke bis 5mm, farbiger Silikatoberputz mit Anstrich oder für einen Wärmedämmputz.
    Die angebauten Giebelseiten werden nicht verputzt, dafür 4cm Trennfugenplatten nach DIN 4109 oder bitumierte Weichfaserplatten eingebaut)
    ...
    KfW55-Paket: Außenmauerwerk aus 36,5 cm Porotonziegel T-7-36,5-P oder ungefüllt T-9-42,5 mit Dünnbettmörtel
    ..."
    Das KfW55-Paket haben wir dazu gebucht.

    Kann jemand seine Erfahrung zu folgenden Fragen teilen:
    1) Bei welchem Ziegel ist das Risiko für Rißbildungen größer, beim Poroton T7 36,5 cm mit Perlite gefüllt, oder dem ungefüllten T9 mit 42,5cm?
    2) Ist der Außenputz laut Baubeschreibung gut/geeignet?
    3) Lohnen sich etwaige Mehrkosten für eine der erwähnten Optionen (Kornstärke 5mm, Silikatoberputz, Wärmedämmputz)?
     
  2. #2 Fabian Weber, 22.09.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    1 keine Ahnung

    2 Ja

    3 besser geht sicherlich immer, muss aber nicht.
     
Thema:

Außenputz bei Poroton

Die Seite wird geladen...

Außenputz bei Poroton - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  2. Aussenputz auf Poroton

    Aussenputz auf Poroton: Mahlzeit :) Ich hätte mal ne Frage zu verschiedenen Ausführungsvarianten im Putzbereich und würde gern die Meinung der Experten dazu hören....
  3. Poroton T10 Außenputz

    Poroton T10 Außenputz: Hallo zusammen, ich weiß, dass das Thema schon sehr oft besprochen wurde, aber bei der Vielzahl der Antworten dazu bin ich mittlerweile völlig...
  4. Aussenputz auf Poroton ohne APU Leiste

    Aussenputz auf Poroton ohne APU Leiste: Hallo Wir haben vor unser Haus das aus poroton gebaut ist verputzen zu lassen. Meine erste Frage ist - kann man noch dieses Jahr anfangen???...