Außenputz: Putzstärke & Putzträgerprofil Rolladen

Diskutiere Außenputz: Putzstärke & Putzträgerprofil Rolladen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei der Planung des Außenputzes und die damit verbundene Putzstärke hat sich folgende Problematik (?) ergeben. Bei uns sind...

1. #1 anniken, 16.08.2014
    anniken

anniken

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo,

bei der Planung des Außenputzes und die damit verbundene Putzstärke hat sich folgende Problematik (?) ergeben. Bei uns sind Neubau-Aufsetz-Rolladen mit Putzträgerplatte montiert (siehe Anhang). Die Putzträgerplatte des Rolladenkasten hat vorne eine Art Putzkante/-abschlußleiste. Die Kästen wurden so montiert, dass dieses Putzträgerprofil ca. 2cm über dem Mauerwerk steht.

Kann dieses Putzträgerprofil (Bild, 1.2) nun mit einer stärkeren Putzschicht als vorgesehen (=2cm) "überzogen" werden (um weitere 1,5-2cm)?

Viele Grüße
    Steffen

Anhänge:

2. Josef

Josef Bauexpertenforum

Servus,

daß ist doch ein Ziegelrollokasten für 36,5cm Wandstärke ?
    ausgelegt sind wie wie bemerkt für 2cm Fassadenputz (!)

Du möchtest jetzt 4cm Fassadenputz machen ? ... warum ?
    nur 1 Kasten oder alle ? .... auch an der Wetterseite ?

Gruss

Josef

3. #3 anniken, 16.08.2014
    anniken

anniken

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo Josef,

vielen Dank für dein Interesse an meinem Problem.
    Genau, ich möchte/muss nur an einer Hausseite (keine Wetterseite) ca. 4 cm Fassadenputz aufbringen lassen. Warum? Ich habe einen ca. 30 cm hohen Natursteinsockel, welcher baubedingt (...bitte nicht weiter ausdiskutieren :-)) ca. 4 cm auf dem Poroton-Mauerwerk aufträgt. Der Sockel soll putzbündig abschließen.
    Auf dieser Hausseite sind insgesamt 2 Fenster und ein ca. 3 m breites Terrassentürelement.

Daher stellt sich mir nun die Frage, ob ein überziehen des Rolladen-Putzträgerprofils generell möglich ist? Auch könnte ich mir vorstellen das Rolladen-Putzträgerprofil mit einer weiteren Putzschiene zu verlängern!?

4. Josef

Josef Bauexpertenforum

Servus,

was fertiges gibt es hierbei nicht ... also improvisieren:

vielleicht vorab mit Ansetzmörtel ein gelochtes Putzabschlussprofil mit der nötigen Ausladung anbringen ;)

Gruss

Josef

5. #5 anniken, 16.08.2014
    anniken

anniken

Beruf:
    Ingenieur
    Du denkst also, dass lediglich ein Überziehen um 1,5-2 cm der vorgegebenen Putzkante nicht möglich ist?

6. Josef

Josef Bauexpertenforum

Servus,

sicher ist das auch ne Option ... Du siehst dann aber von unten ALU + Putz eventuell sogar farbigen Putz

Gruss

Josef

Thema: Außenputz: Putzstärke & Putzträgerprofil Rolladen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenkasten putzschiene

,
  2. putztraegerprofil

,
  3. risse putzträgerplatte www.bauexpertenforum.de

,
  4. putzträgerprofil rolladenkasten,
  5. %utzschienen am rolladenkasten,
  6. putzstärke mindestens rolladenkasten,
  7. putzdicke rolladenkasten,
  8. putzträgerprofil,
  9. Putzstärke Außenputz,
  10. putzträgerprofil um rolladenkasten,
  11. Putzstärke über 4 cm
Die Seite wird geladen...

Außenputz: Putzstärke & Putzträgerprofil Rolladen - Ähnliche Themen

1. "Mikro"-Risse überall im Aussenputz

"Mikro"-Risse überall im Aussenputz: Hallo zusammen, ich hab in den letzten Tagen einen Aussenputz an meiner Fassade angebracht bekommen. Bei näherer Begutachtung ist mir aufgefallen,...
  2. Aussenputz Mängelbeseitigung

Aussenputz Mängelbeseitigung: Bei uns wurde kürzlich der Aussenputz leider mit mangelhafter Optik fertiggestellt. Kann man diesen Putz noch retten oder ist dies nur durch...
  3. Außenputz von Horntal

Außenputz von Horntal: Mein Nachbar möchte sein Haus von so einer Sonntagstruppe putzen lassen. Dazu soll er die Hausmarke Bau..... von Horn.... (Baumarkt) kaufen Ich...
  4. Außenputz reißt

Außenputz reißt: Abend, mir ist an einem Fenster dieser Riss aufgefallen... Er zieht sich bis fast ganz hoch bzw es gibt in der Fassade noch viele andere kleine...
  5. Außenputz reinigen

Außenputz reinigen: Hallo zusammen, wir haben relativ hellen Außenputz. An einigen Stellen auf der Terrasse ist durch starken Regen Schmutzwasser an ein paar...