Aussenputz trennt sich von Dämmung

Diskutiere Aussenputz trennt sich von Dämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hab bei meinem EFH gestern zufällig an einer Stelle der Fassade (WDVS) festgestellt, dass der Aussenputz (Marmoran Futura...

1. #1 bigloui, 15.07.2021
    bigloui

bigloui

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Hallo zusammen,

ich hab bei meinem EFH gestern zufällig an einer Stelle der Fassade (WDVS) festgestellt, dass der Aussenputz (Marmoran Futura Vollabrieb 2mm) sich quasi von der dahinterliegenden Dämmung abgetrennt und einen Hohlraum gebildet hat. Das Ganze befindet sich unten im Sockelbereich, dort ist als Dämmung XPS angebracht....weiter oben wäre es dann Steinwolle. Der Putz selber hat KEINE Schäden, Risse etc. Er ist quasi intakt, aber hat sich wie gesagt abgelöst....ungefähr eine Fläche von 2x DIN A4 Blätter.
    Meine Frage ist nun - da der Putz selbst keinen Schaden hat - sollte man hier etwas machen oder kann ich erstmal abwarten ob sich etwas "verschlimmert"? Die ganze Wand neu verputzen wäre vor allem deshalb aufwendig, weil in dem Bereich gerade die Holzterrasse liegt. Diese müsste ja quasi abgebaut werden, damit man den neuen Putz bis ganz runter ziehen könnte.
    Das Haus ist 15 Jahre alt.

Gruss

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    ist schwierig so aus der Ferne.
    z.B.:
    1.Nicht alle XPS können verputz werden
    2,wenn doch wurden diese vorher angeraut
    3. wurde mit dem richtigen Armierungsmörtel gespachtelt
    usw. pp,

Thema:

Aussenputz trennt sich von Dämmung

Die Seite wird geladen...

Aussenputz trennt sich von Dämmung - Ähnliche Themen

1. Innen- und Außenputze

Innen- und Außenputze: Außenputzrisse über Fenster an Rollladenkasten siehe Bilder. Was macht man da am Besten. Fensterbauer oder Gipser zuständig?
  2. "Mikro"-Risse überall im Aussenputz

"Mikro"-Risse überall im Aussenputz: Hallo zusammen, ich hab in den letzten Tagen einen Aussenputz an meiner Fassade angebracht bekommen. Bei näherer Begutachtung ist mir aufgefallen,...
  3. Aussenputz Mängelbeseitigung

Aussenputz Mängelbeseitigung: Bei uns wurde kürzlich der Aussenputz leider mit mangelhafter Optik fertiggestellt. Kann man diesen Putz noch retten oder ist dies nur durch...
  4. Außenputz von Horntal

Außenputz von Horntal: Mein Nachbar möchte sein Haus von so einer Sonntagstruppe putzen lassen. Dazu soll er die Hausmarke Bau..... von Horn.... (Baumarkt) kaufen Ich...
  5. Außenputz reißt

Außenputz reißt: Abend, mir ist an einem Fenster dieser Riss aufgefallen... Er zieht sich bis fast ganz hoch bzw es gibt in der Fassade noch viele andere kleine...