Aussenputz trennt sich von Dämmung

Diskutiere Aussenputz trennt sich von Dämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hab bei meinem EFH gestern zufällig an einer Stelle der Fassade (WDVS) festgestellt, dass der Aussenputz (Marmoran Futura...

1. #1 bigloui, 15.07.2021
    bigloui

bigloui

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Hallo zusammen,

ich hab bei meinem EFH gestern zufällig an einer Stelle der Fassade (WDVS) festgestellt, dass der Aussenputz (Marmoran Futura Vollabrieb 2mm) sich quasi von der dahinterliegenden Dämmung abgetrennt und einen Hohlraum gebildet hat. Das Ganze befindet sich unten im Sockelbereich, dort ist als Dämmung XPS angebracht....weiter oben wäre es dann Steinwolle. Der Putz selber hat KEINE Schäden, Risse etc. Er ist quasi intakt, aber hat sich wie gesagt abgelöst....ungefähr eine Fläche von 2x DIN A4 Blätter.
    Meine Frage ist nun - da der Putz selbst keinen Schaden hat - sollte man hier etwas machen oder kann ich erstmal abwarten ob sich etwas "verschlimmert"? Die ganze Wand neu verputzen wäre vor allem deshalb aufwendig, weil in dem Bereich gerade die Holzterrasse liegt. Diese müsste ja quasi abgebaut werden, damit man den neuen Putz bis ganz runter ziehen könnte.
    Das Haus ist 15 Jahre alt.

Gruss

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    ist schwierig so aus der Ferne.
    z.B.:
    1.Nicht alle XPS können verputz werden
    2,wenn doch wurden diese vorher angeraut
    3. wurde mit dem richtigen Armierungsmörtel gespachtelt
    usw. pp,

Thema:

Aussenputz trennt sich von Dämmung

Die Seite wird geladen...

Aussenputz trennt sich von Dämmung - Ähnliche Themen

1. Flecken Außenputz Nebengebäudeh

Flecken Außenputz Nebengebäudeh: Hallo zusammen, ich habe ein unbeheiztes Nebengebäude, was nach ein paar Jahren nun wie auf den angefügten Bildern aussieht. Was man auf den...
  2. Rostflecken auf Aussenputz

Rostflecken auf Aussenputz: Guten Tag, es geht um eine Doppelhaushälfte. Der Aussenputz ist circa 4 1/2 Jahre alt. Vor kurzem sind mir braune Flecken aufgefallen. Beim...
  3. Flecken zw. Dachunterseite (außen) und Außenputz (EFH, 5J) – Schmutz, Algen, Schimmel?

Flecken zw. Dachunterseite (außen) und Außenputz (EFH, 5J) – Schmutz, Algen, Schimmel?: Hallo zusammen, unser EFH ist jetzt fast 5 Jahre alt und ich lasse aktuell noch einige Restmängel vom Bauträger beseitigen. Außenseitig unter dem...
  4. Außenputz Garage / Einschätzung Kosten und Arbeitsstunden

Außenputz Garage / Einschätzung Kosten und Arbeitsstunden: Guten Abend, Ich möchte mich auf ein Treffen mit unserem Verputzer morgen vorbereiten. Er wurde von unserem Generalunternehmer, der für den Bau...
  5. Aussenputz ausbessern

Aussenputz ausbessern: Hallo, ich habe mal eine Frage zum Aussenputz. Meine Garagendach wurde neu gemacht. Auch die Abschlussleisten rund herum wurden erneuert. Bei...