Aussenputz trennt sich von Dämmung

Diskutiere Aussenputz trennt sich von Dämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hab bei meinem EFH gestern zufällig an einer Stelle der Fassade (WDVS) festgestellt, dass der Aussenputz (Marmoran Futura...

  1. #1 bigloui, 15.07.2021
    bigloui

    bigloui

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Schweiz
    Hallo zusammen,

    ich hab bei meinem EFH gestern zufällig an einer Stelle der Fassade (WDVS) festgestellt, dass der Aussenputz (Marmoran Futura Vollabrieb 2mm) sich quasi von der dahinterliegenden Dämmung abgetrennt und einen Hohlraum gebildet hat. Das Ganze befindet sich unten im Sockelbereich, dort ist als Dämmung XPS angebracht....weiter oben wäre es dann Steinwolle. Der Putz selber hat KEINE Schäden, Risse etc. Er ist quasi intakt, aber hat sich wie gesagt abgelöst....ungefähr eine Fläche von 2x DIN A4 Blätter.
    Meine Frage ist nun - da der Putz selbst keinen Schaden hat - sollte man hier etwas machen oder kann ich erstmal abwarten ob sich etwas "verschlimmert"? Die ganze Wand neu verputzen wäre vor allem deshalb aufwendig, weil in dem Bereich gerade die Holzterrasse liegt. Diese müsste ja quasi abgebaut werden, damit man den neuen Putz bis ganz runter ziehen könnte.
    Das Haus ist 15 Jahre alt.

    Gruss
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    212
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    ist schwierig so aus der Ferne.
    z.B.:
    1.Nicht alle XPS können verputz werden
    2,wenn doch wurden diese vorher angeraut
    3. wurde mit dem richtigen Armierungsmörtel gespachtelt
    usw. pp,
     
Thema:

Aussenputz trennt sich von Dämmung

Die Seite wird geladen...

Aussenputz trennt sich von Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Außenabdichtung vor dem Außenputz

    Außenabdichtung vor dem Außenputz: Hallo Leute! Bei kommt Ende September der Außenputz drauf. Als nächstes steht die Außenabdichtung an der Reihe. Dazu habe ich ein zwei Fragen....
  2. Außenputz beschädigt: wie ausbessern?

    Außenputz beschädigt: wie ausbessern?: Hallo zusammen, beim Arbeiten an meinen Außenanlagen wurde der Außenputz meines Hauses an einer Stelle leicht beschädigt. Im Sockelbereich ist...
  3. Außenputz - allgemein anerkannte Regeln der Technik

    Außenputz - allgemein anerkannte Regeln der Technik: Hallo Community, folgendes Problem: unser Haus wurde außen mit mineralischem Putz auf Poroton (Haus) bzw. Beton (Garage) verputzt. So weit, so...
  4. Sandfarbige Flecken am Außenputz

    Sandfarbige Flecken am Außenputz: Hallo Ich bin gerade um mein Haus herum gelaufen und habe seltsame sandfarbige Flecken gefunden. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?...
  5. Risse in Farbe/Außenputz

    Risse in Farbe/Außenputz: Hallo zusammen, vor ca. 2 Wochen wurde bei einstelligen Plusgraden unser Haus verputzt und dann auch gleich gestrichen. Leider wurde eine Stelle...