Außenputz vor Innenausbau

Diskutiere Außenputz vor Innenausbau im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, dieses Thema wurde zwar jetzt schon oft diskutiert, aber so richtig zu einer Entscheidung bin ich noch nicht gekommen: Und zwar...

1. #1 Nachwuchslandwirt, 12.07.2020
    Nachwuchslandwirt

Nachwuchslandwirt

Hallo zusammen,
    dieses Thema wurde zwar jetzt schon oft diskutiert, aber so richtig zu einer Entscheidung bin ich noch nicht gekommen:
    Und zwar soll mein Rohbau nach Plan bis Mitte/Ende September stehen. Da hier dann das Gerüst eh schon steht und ich quasi Außen dann gleich fertig wäre, habe ich mir überlegt, ob es Sinn macht außen dann gleich komplett zu verputzen. Die Feuchtigkeit vom Estrich muss ja hauptsächlich eh durch das Lüften entwichen und ich spare mir den Aufwand das komplette Gerüst nochmal zu stellen. (Wären ca. 450m² und dazu noch die Seite wo die Balkone dran sind).
    Was sagt Ihr dazu und welche Nachteile habe ich noch, abgesehen von der evtl. schlechter entweichenden Feuchtigkeit.

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Klar geht das (i wois Kumpels !!) , meist ist das Rohbau (Dach)gerüst aber nicht fürs verputzen ausgelegt bzw. zugelassen /geeignet

Fabian Weber und simon84 gefällt das.
  3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    und der Estrich kommt dann wann?
    und der Innenputz kommt dann wann?
    Von welchem Außenwandaufbau reden wir eigentlich? KS+WDVS / Hbl / PB / oder?

4. #4 Nachwuchslandwirt, 12.07.2020
    Nachwuchslandwirt

Nachwuchslandwirt

Der Estrich würde dann ca. 2 Monate später kommen, wenn die Inneninstallation halt abgeschlossen ist.
    Gemaurt wird noch richtig "konventionell" mit poroton, also den roten Ziegeln in 36,5er Mauerstärke ohne zusätzliche Dämmung. Und dann halt Außenputz und bevor der Estrich kommt auch Innenputz.

5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dann ist alles kein Problem

Hatte nur einen Fall wo ein paar Häuser mit WDVS ausgeführt waren und dann im Winter der Estrich eingebaut wurde und erst danach der Innenputz. Da ist dann wegen dem fehlenden Innenputz diffusionsbedingt das WDVS abgesoffen und ergab schöne Wasserränder im Außenputz in den Kreuzfugen (T-Fugen) der WDVS-Dämmplatten.

Nachwuchslandwirt gefällt das.
  6. #6 Nachwuchslandwirt, 15.07.2020
    Nachwuchslandwirt

Nachwuchslandwirt

Alles klar, perfekt, danke!
    Ich denke dann werde ich das nach Rücksprache mit meinem Verputzer so machen.

Thema:

Außenputz vor Innenausbau

Die Seite wird geladen...

Außenputz vor Innenausbau - Ähnliche Themen

1. Innen- und Außenputze

Innen- und Außenputze: Außenputzrisse über Fenster an Rollladenkasten siehe Bilder. Was macht man da am Besten. Fensterbauer oder Gipser zuständig?
  2. "Mikro"-Risse überall im Aussenputz

"Mikro"-Risse überall im Aussenputz: Hallo zusammen, ich hab in den letzten Tagen einen Aussenputz an meiner Fassade angebracht bekommen. Bei näherer Begutachtung ist mir aufgefallen,...
  3. Aussenputz Mängelbeseitigung

Aussenputz Mängelbeseitigung: Bei uns wurde kürzlich der Aussenputz leider mit mangelhafter Optik fertiggestellt. Kann man diesen Putz noch retten oder ist dies nur durch...
  4. Außenputz von Horntal

Außenputz von Horntal: Mein Nachbar möchte sein Haus von so einer Sonntagstruppe putzen lassen. Dazu soll er die Hausmarke Bau..... von Horn.... (Baumarkt) kaufen Ich...
  5. Außenputz reißt

Außenputz reißt: Abend, mir ist an einem Fenster dieser Riss aufgefallen... Er zieht sich bis fast ganz hoch bzw es gibt in der Fassade noch viele andere kleine...