Außenputz vor Innenausbau

Diskutiere Außenputz vor Innenausbau im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, dieses Thema wurde zwar jetzt schon oft diskutiert, aber so richtig zu einer Entscheidung bin ich noch nicht gekommen: Und zwar...

1. #1 Nachwuchslandwirt, 12.07.2020
    Nachwuchslandwirt

Nachwuchslandwirt

Hallo zusammen,
    dieses Thema wurde zwar jetzt schon oft diskutiert, aber so richtig zu einer Entscheidung bin ich noch nicht gekommen:
    Und zwar soll mein Rohbau nach Plan bis Mitte/Ende September stehen. Da hier dann das Gerüst eh schon steht und ich quasi Außen dann gleich fertig wäre, habe ich mir überlegt, ob es Sinn macht außen dann gleich komplett zu verputzen. Die Feuchtigkeit vom Estrich muss ja hauptsächlich eh durch das Lüften entwichen und ich spare mir den Aufwand das komplette Gerüst nochmal zu stellen. (Wären ca. 450m² und dazu noch die Seite wo die Balkone dran sind).
    Was sagt Ihr dazu und welche Nachteile habe ich noch, abgesehen von der evtl. schlechter entweichenden Feuchtigkeit.

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Klar geht das (i wois Kumpels !!) , meist ist das Rohbau (Dach)gerüst aber nicht fürs verputzen ausgelegt bzw. zugelassen /geeignet

Fabian Weber und simon84 gefällt das.
  3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bauingenieur
    und der Estrich kommt dann wann?
    und der Innenputz kommt dann wann?
    Von welchem Außenwandaufbau reden wir eigentlich? KS+WDVS / Hbl / PB / oder?

4. #4 Nachwuchslandwirt, 12.07.2020
    Nachwuchslandwirt

Nachwuchslandwirt

Der Estrich würde dann ca. 2 Monate später kommen, wenn die Inneninstallation halt abgeschlossen ist.
    Gemaurt wird noch richtig "konventionell" mit poroton, also den roten Ziegeln in 36,5er Mauerstärke ohne zusätzliche Dämmung. Und dann halt Außenputz und bevor der Estrich kommt auch Innenputz.

5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bauingenieur
    Dann ist alles kein Problem

Hatte nur einen Fall wo ein paar Häuser mit WDVS ausgeführt waren und dann im Winter der Estrich eingebaut wurde und erst danach der Innenputz. Da ist dann wegen dem fehlenden Innenputz diffusionsbedingt das WDVS abgesoffen und ergab schöne Wasserränder im Außenputz in den Kreuzfugen (T-Fugen) der WDVS-Dämmplatten.

Nachwuchslandwirt gefällt das.
  6. #6 Nachwuchslandwirt, 15.07.2020
    Nachwuchslandwirt

Nachwuchslandwirt

Alles klar, perfekt, danke!
    Ich denke dann werde ich das nach Rücksprache mit meinem Verputzer so machen.

Thema:

Außenputz vor Innenausbau

Die Seite wird geladen...

Außenputz vor Innenausbau - Ähnliche Themen

1. Diagonale Risse im Aussenputz

Diagonale Risse im Aussenputz: Hallo Gemeinde, unser Haus ist 2009 mit Porenbetonsteinen gebaut worden. Aussendämmunung mit Mineralfaserplatten, also kein Styropor....
  2. Auswaschungen Außenputz Wetterseite

Auswaschungen Außenputz Wetterseite: Hallo & vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. wir wollen dieses Jahr die Fassade unseres kürzlich erworbenen Eigenheims renovieren lassen und...
  3. Risse Sockelbereich Aussenputz

Risse Sockelbereich Aussenputz: [ATTACH] [ATTACH] Hallo Zusammen, vor einem Jahr sind uns im Sockelbereich an der Westseite unseres 5 Jahre alten Hauses mehrere Risse vom...
  4. Aussenputz Struktur nachbilden

Aussenputz Struktur nachbilden: Hallo, bei einer Aussenwand wird ein Fenster zugemauert und ich möchte den Putz nachbilden. Der Putz ist sehr groß und ich habe noch keine Ahnung...
  5. Bei Starkregen Fugenbild auf Außenputz zu sehen!

Bei Starkregen Fugenbild auf Außenputz zu sehen!: Hallo an alle , ich habe nächste Woche einen Termin mit meinem Bauleiter . Vorher wollte ich mir mal ein paar Meinungen einholen und evt. hatte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden