Aussenputzgewebe beim Innenputz?

Diskutiere Aussenputzgewebe beim Innenputz? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, darf bzw. kann man ein Aussenputzgewebe (blau, sehr grosmaschig, 10x10) im Innenputz verarbeitet werden? [ATTACH]

1. #1 Belinea69, 26.09.2023
    Belinea69

Belinea69

Hallo,

darf bzw. kann man ein Aussenputzgewebe (blau, sehr grosmaschig, 10x10) im Innenputz verarbeitet werden?

upload_2023-9-26_14-19-15.jpeg

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Kann man machen, aber wozu?

Ich hab feinmaschigeres Netz genommen um meinen neuen Kalkzementputz auf einer alten mehrfach gerissenen Rabitzwand zu armieren.
    Ich glaube je feiner das Gewebe desto besser ist die Zug- und Schubspannungsverteilung im Putz.

Belinea69 gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 26.09.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Beim klassischen dickschichtigen (10-15mm) Naßputz gibt es nur das grobmaschige „Aussenputzgewebe“, feinmaschige Gewebe darf man da wegen der relativ großen Korngröße der Mörtel (1-1,5mm) und der geringen Scherfestigkeit überhaupt nicht verwenden, die würden da eher eine „Trennschicht“ als eine Armierung darstellen. Bei feinen oberflächlichen Spachtelmassen nimmt man dann das feine „Innenputz-Gewebe“.

Wo mein monströses Fachwissen aus den 2000ern nachzulesen ist, müßte eigentlich der @Berndt wissen? Ich würde ja erstmal in der DIN 18550 nachsehen, aber dazu müsste ich jetzt vom Sofa aufstehen…

Belinea69 gefällt das.
  4. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    das dürfte ein ca. 145gr. 10/10 Gewebe sein das geht schon.
    innen nimmt mal normal ein ca. 75gr. 5/5 Gewebe

Viethps, Belinea69 und BaUT gefällt das.
  5. #5 Gast 85175, 27.09.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Ich finde dazu alles mögliche Zeug, bis hin zu Merkblättern aus den 80ern, in denen empfohlen wird einen Neubau frühestens nach 1/2 Jahr Standzeit zu verputzen, weil Gewebe sonst angeblich eh nicht weiterhilft, Gewebe hier und Gewebe da rein, ins obere Putzdrittel oder in die obere Hälfte, Überlappung 100mm, alkalibeständig, zusätzliche Diagonalarmierung, usw… Aber welches Gewebe in welchem Fall, das steht nirgends… Geheimes Herrschaftswissen der Stuckateurmeister… Das macht mich ganz kirre…

Belinea69 gefällt das.
  6. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    so kompliziert ist das garnicht, geh einfach davon aus das wenn es einen Riss irgendwo gibt immer der Gipser schuld hat, da ja diese paar mm Putz automatisch die statischen Funktionen am Bau übernehmen

Belinea69 gefällt das.
  7. #7 Gast 85175, 27.09.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Das ist eh klar, die Stukkis haben sich da dann halt nicht genug angestrengt... Die Quittung ist ja der Armierungsputz der mittlerweile außen schon fast obligatorisch ist, ein Palette An- und Abschlußpfofile je EFH, Stuckbänder, Kellenschnitte und Fasern in den Putzen... Das hält das Haus dann zwar noch immer nicht zusammen, aber bei dem Mehrumsatz tut das Nacharbeiten dann halt weniger weh...

Ich zitiere:

"Da der Großteil der Bewegungen eines Baukörpers in den ersten Monaten nach seiner Erstellung erfolgt, lässt sich durch eine ausreichende Wartezeit vor dem verputzen das Risiko einer Rissbildung erheblich verringern. Erfahrungsgemäß sollte diese Wartezeit mindestens 1/2 Jahr betragen.
    - Merkblatt für das Verputzen von Leichtmauerwerk, Bundesverband Ziegelindustrie, Bonn 1988

Welches Gewebe man für was nimmt scheint aber auch denen egal zu sein...

Belinea69 gefällt das.
  8. #8 Belinea69, 02.11.2023
    Belinea69

Belinea69

Ja ich habe dazu leider auch keine DIN oder so gefunden. Die Aussage vom Architekten war, dass es nicht zulässig ist, ein Aussenputzgewebe innen zu benutzen. Aber als ich dass dem Verputzer mit 30 Jahren Berufserfahrung sagte, ist dieser fast an die Decke gegangen. Ich für meinen Teil hätte schon lieber das etwas feinmaschigere gehabt. Nun hat er aber größtenteils das grobe eingearbeitet.
    Immerhin hatte das Haus 9 Monate Standzeit. XD

Thema:

Aussenputzgewebe beim Innenputz?

Die Seite wird geladen...

Aussenputzgewebe beim Innenputz? - Ähnliche Themen

1. Montage Regale Innen/Aussenwand beim Fertighaus

Montage Regale Innen/Aussenwand beim Fertighaus: Guten Tag zusammen, ich kaufe ein Fertighaus der Firma Weiss Baujahr 2005 Für die Innenwände (Regale) kann man Spaxschrauben verwenden 4,5 X 30...
  2. Hilfe beim Verfugen

Hilfe beim Verfugen: Hallo, kann mir jemand sagen was ich beim verfugen von Klinker falsch mache? Beim einbringen kommt natürlich immer etwas Mörtel auf die Kante vom...
  3. Hilfe beim Ausbau des Fenstergriffes

Hilfe beim Ausbau des Fenstergriffes: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe folgendes Problem: Der Fenstergriff hat sich mit einem lauten knacken verabschiedet. Griff wackelt und lässt...
  4. Beim Bohren in Nachbarräume durchgebrochen

Beim Bohren in Nachbarräume durchgebrochen: Hallo, ein Meisterbetrieb Elektro hat im Bad 2 Steckdosen gesetzt und ist dabei unbeabsichtigt in die Küche und ins Schlafzimmer durchgebrochen....
  5. Holzhaustür knackt beim öffnen - normal?

Holzhaustür knackt beim öffnen - normal?: Hallo, wir haben eine Holzhaustür mit 3 Bändern von Simonswerk Baka 4000, sie ist 4 Jahre alt. Wir hatten das Problem, dass die Tür bei jeden...