Außenschornstein durch WDVS führen + Befestigung

Diskutiere Außenschornstein durch WDVS führen + Befestigung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi zusammen, ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen: ich möchte in Eigenregie einen Außenschornstein an unserem Haus befestigen und im...

  1. BrunoP

    BrunoP

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,
    ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen:

    ich möchte in Eigenregie einen Außenschornstein an unserem Haus befestigen und im Wohnzimmer ins Zimmer führen um dort einen Pelletofen aufzustellen.
    Mit dem Schornsteinfeger habe ich auch schon gesprochen, an der Stelle wäre es möglich den Schornstein zu installieren.
    Dazu habe ich nun einige noch offene Detailfragen.
    Ich fange mal an mit der Durchführung:

    Wir haben ein 30er Mauerwerk + 16cm Styropordämmung.
    Nun habe ich gesehen das es wohl verschiedene Arten der Durchführung gibt:
    Manche machen einfach nur ein Loch, etwas größer im Durchmesser als das Rauchrohr, und stopfen Mineralwolle rein.
    Andere nutzen fertige, quadratische, Durchführungen des Herstellers.
    Habe ich auch beim WDVS die Möglichkeit, mir Auszusuchen wie ich das mache?
    Oder brauche ich hier zwingend, wegen der Brennbarkeit des Dämmstoffes, eine fertige, quadratische Durchführung mit entsprechendem Brandschutz?

    Habt ihr Idee, Hilfen für mich?
    Danke!
     
  2. #2 VollNormal, 05.11.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Du hast doch mit dem Schornsteinfeger gesprochen, der hat dir doch bestimmt was zu Mindestabständen gesagt.

    Ich denke, dass hier eine doppelwandige, gedämmte Durchführung erforderlich ist. Die gibt es meines Wissens auch in rund und mit passenden Abdeckungen für innen und außen.

    Weisst du schon, wie du die Befestigungen in der Wand verankerst?
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nicht ganz , was für eine Dämmung ? Styro MW ...
    Wenn du B1 Material als Dämmung hast ja , oder wechselst die Dämmung aus auf A1 in der Fassade im Durchführungsbereich.
     
  4. BrunoP

    BrunoP

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Außenschornstein durch WDVS führen + Befestigung

Die Seite wird geladen...

Außenschornstein durch WDVS führen + Befestigung - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  4. Höhe Edelstahl-Außenschornstein

    Höhe Edelstahl-Außenschornstein: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe das richtige Forum hier erwischt und hätte mal wieder ein Frage. Wir haben leider nicht die Möglichkeit einen...
  5. Höhe des Schornstein (Edelstahl-Aussenschornstein) in NRW

    Höhe des Schornstein (Edelstahl-Aussenschornstein) in NRW: Wer hat Erfahrungen dem Aufbau von einem Edelstahlschornstein? Wie hoch muss der Schornstein sein? Was benötigt man alles (Reinugungsöffnung,...