außenseitige Gewebefolie auf Profilbrettern hinter Dachbalken - Dämmung von innen

Diskutiere außenseitige Gewebefolie auf Profilbrettern hinter Dachbalken - Dämmung von innen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich habe ein Satteldachhaus Bj. 1974 mit Profilbrettern/Holzschalung 2cm hinter den tragenden Dachsparren. Auf die Holzschalung...

  1. #1 203alexej, 22.02.2024
    203alexej

    203alexej

    Dabei seit:
    22.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe ein Satteldachhaus Bj. 1974 mit Profilbrettern/Holzschalung 2cm hinter den tragenden Dachsparren. Auf die Holzschalung folgt eine Gewebefolie (die als Unterspannbahn dienen soll). Soviel mir gesagt wurde, ist diese dampfundurchlässig bzw. -bremsend. Ist das richtig? Weiß jemand mit welchem s,d-Wert ich rechnen kann? Und was war der Zweck dieser Folien? Wasserabführung und/oder Schutz vor Flugschnee.

    Die Dacheindeckung soll nämlich bleiben. Es muss also nach innen aufgedoppelt werden.
    Wie ist hier die beste Lösung um die Feuchtigkeit die sich im Winter ansammelt wieder abzuführen?
    Es geht ja dann nur nach innen.

    Das Hauptdach hat folgende Maße: Dachsparren 8 auf 14cm und Feldbreite zwischen den Balken 65cm.
    Ich habe auf Ubakus im Zwischensparrenbereich zuerst 8cm PUR023 und dann 6cm MW032 angenommen. Als Untersparrenkonstruktion 6 auf 8cm mit einer Feldbreite von 67cm ausgedämmt mit MW032. Abschließend kommt noch eine 3-4cm mit MW032 gedämmte Querlattung für die Gipskartonplatten.

    Wo sollten ich hier am besten die Dampfbremse oder feuchtevariable Schicht einbauen? Und macht hier ggf. eine Sub-Topverlegung der Folie zwischen PUR und MW-Dämmung Sinn, die dann noch über die Hauptbalken gelegt wird.

    Mit freundlichen Grüßen
    Alex
     
Thema:

außenseitige Gewebefolie auf Profilbrettern hinter Dachbalken - Dämmung von innen

Die Seite wird geladen...

außenseitige Gewebefolie auf Profilbrettern hinter Dachbalken - Dämmung von innen - Ähnliche Themen

  1. Wasser läuft an Außenseite des Haustürblattes entlang

    Wasser läuft an Außenseite des Haustürblattes entlang: Hallo, an unserer Tür fällt uns seit kurzer Zeit etwas merkwürdiges auf: Es scheint Wasser an der Außenwand der Tür herab zu laufen. Zunächst...
  2. Aussenseite der Dachbalken nass....

    Aussenseite der Dachbalken nass....: Hallo, ich besitze ein altes Haus mit einem unausgebauten Dachboden und das Dach ist mit Biberschwänzen gedeckt. Mir ist nun aufgefallen, dass die...
  3. Dachsparren leicht verdreht und an Außenseite seltsame Dichtmasse

    Dachsparren leicht verdreht und an Außenseite seltsame Dichtmasse: Hallo zusammen, sorry aber mit ist bei meinem Haus BJ95 etwas aufgefallen. Ich habe das Haus letzten Herbst gekauft und da ist mir das nicht...
  4. Gerissene OSB-Platte an der Außenseite der Trapezgaube

    Gerissene OSB-Platte an der Außenseite der Trapezgaube: Hallo Forenmitglieder, ich habe mich heute auf diesem Forum angemeldet, weil ich ein Problem mit der Trapezgaube meines Hausbauvorhabens habe und...
  5. Bruch an der Außenseite der Kellerwand

    Bruch an der Außenseite der Kellerwand: Hallo zusammen, ein Problem hat sich bei der Trockenlegung unserer Aussenwand aufgetan. Kurz zur Erläuterung: Es handelt sich um ein...