Außensteckdose Pfusch beseitigen

Diskutiere Außensteckdose Pfusch beseitigen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, auf dem Balkon unseres Hauses befindet sich eine Außensteckdose die (vermutlich, bin kein Experte) ziemlich gepfuscht ist, siehe...

1. #1 crossie80, 22.03.2025
    crossie80

crossie80

Hallo zusammen,

auf dem Balkon unseres Hauses befindet sich eine Außensteckdose die (vermutlich, bin kein Experte) ziemlich gepfuscht ist, siehe Bilder. Wie kann ich das jetzt ordentlich hin bekommen? Habe selbst gesucht aber keine passende Dose und keinen passenden Einsatz dafür gefunden. Ich könnte das Loch in der Wand zwar kleiner machen, sodass das vorhandene Material wieder passt aber dann ist immer ein Rand um die Steckdose zu sehen (Farbe für die Fassade gibt's leider keine).

Vielen Dank für Eure Tips!
    PXL_20250322_094203710.jpg PXL_20250322_094318740.jpg PXL_20250322_094412378.jpg

2. #2 Haenger, 22.03.2025
    Haenger

Haenger

Die Unterputz-Dose einkleben.

Und dann den Strukturputz ausbessern, oder einen "Dekorahmen" anbringen.

3. #3 Huizhaecka, 22.03.2025
    Huizhaecka

Huizhaecka

vor allem mittig einkleben. Eventuell muss man dafür den Verbindungstunnel etwas stutzen. Dann sollten gängige Schalterprogramme gut abdecken. Busch-Jäger Allwetter 44 hat z.B. 91mm Kantenlänge, das würde funktionieren.

simon84 gefällt das.
  4. #4 petra345, 23.03.2025
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn es in einer Außendämmung ist, wird die up-Dose verkeilt und eingeschäumt.
    In einer herkömlichen Wand würde ein Gipsbecher zur Befestigung genügen.

Huizhaecka gefällt das.
  5. #5 Miertsch, 20.04.2025
    Miertsch

Miertsch

da es im Aussenbereich ist, muss erstmal der Gibs da hinten aus der Dose raus!. Dann besorgste dir Rakufix und setzt die Dose damit ein. ( Achtung, das wird sehr schnell hart ). Abdecken wirst du den Rest der Dose nur meit einen Gira TX44 Rahmen, weil das Loch für die Dose zu gross gebohrt wurde.

Jo Bauherr und simon84 gefällt das.
Thema:

Außensteckdose Pfusch beseitigen

Die Seite wird geladen...

Außensteckdose Pfusch beseitigen - Ähnliche Themen

1. Außensteckdose?

Außensteckdose?: Morgen Wie macht ihr das mit den Außensteckdosen am EFH das da nicht dauerhaft Strom anliegt? Wollte den zukünftigen Einbrechern keinen Strom...
  2. Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose

Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose: Guten Abend zusammen, ich habe vor, eine Markise mit Motor nachzurüsten. Leider habe ich keinen Anschluss vorgesehen (Neubau 2022). Allerdings...
  3. Aussensteckdosen auf Terrasse - Gips?

Aussensteckdosen auf Terrasse - Gips?: Hallo zusammen, Ich habe gestern Aussensteckdosen anbringen lassen durch einen Elektriker. Und zwar auf der Terrasse und auf dem Balkon. Dort...
  4. Außensteckdosen nur mit 10A abgesichert - warum? Änderbar?

Außensteckdosen nur mit 10A abgesichert - warum? Änderbar?: Liebe Foristen, ich habe schon recht früh festgestellt, dass meine Außensteckdosen weniger Leistung vertragen als meine Innensteckdosen (E-Auto,...
  5. Runde UP Außensteckdosen, oder 4eckig mit ganz flachen Rahmen

Runde UP Außensteckdosen, oder 4eckig mit ganz flachen Rahmen: Hallo, ich bin auf der Suche nach runden Außensteckdosen oder nach Steckdosen mit ganz flachen Rahmen. Bin schon länger auf der Suche aber leider...