Außentreppe an WDVS

Diskutiere Außentreppe an WDVS im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, an unserem Haus wurde die Fassade mit Polystyrolplatten gedämmt und verputzt. Zuvor war eine Metall-Außentreppe zum Balkon mit Podest...

1. #1 morris12, 24.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2020
    morris12

morris12

Beruf:
    Selbstständig
    Hallo,

an unserem Haus wurde die Fassade mit Polystyrolplatten gedämmt und verputzt.
    Zuvor war eine Metall-Außentreppe zum Balkon mit Podest montiert, welche wieder montiert werden soll.
    Die Stärke des WDVS beträgt 220m mit Putz.
    Der Balkon steht gewissermaßen vor dem Haus, darunter befindet sich ein Raum. Die Treppe wird also in einer Innenecke montiert.

Leider wurden keine Montagequader eingesetzt.

Am Podest ist eine Montageplatte, welche 4 Befestigungsbohrungen zur Verschraubung mit der Wand hat.
    An das Podest wird der Treppensteig (90° zur Montageplatte) montiert, welcher am Boden an einem Fundament verschraubt wird.

Diese Treppe möchte ich nun wieder montieren und würde mich über Vorschläge zur Montage freuen.

Ich hätte es wie folgt gemacht:
    1. Im Bereich der Montageplatte druckfesten Kunststoff mit Durchgangsbohrungen in die Dämmung einarbeiten
      Hat hierzu jemand einen Vorschlag? Ggf. so etwas (leider keine Bezugsquelle gefunden)
    2. Durch die Durchgangsbohrungen in das Mauerwerk bzw. die Betondecke bohren und Gewindestangen oder Fischer Thermax einkleben
    3. Die Treppe anschrauben
      Die Druckkraft vom Verschrauben bzw. der Belastung der Treppe, wird über den Kunststoff an das Mauerwerk geleitet und nicht in das WDVS gegeben
    Da die Treppe in einer Innenecke montiert wird, könnte ich an der anderen Wand ebenfalls ein Auflager setzen und damit die Last noch etwas verteilen bzw. das Moment verringern.

Anbei eine Skizze in der Draufsicht
    (unter der Betondecke befindet sich "rundum Mauerwerk")

Was meint Ihr?

Gruß!

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Habe ich schon hunderte mal gemacht und jedesmal waren Vorgaben eines Statikers die Grundlage ...........

3. #3 morris12, 24.05.2020
    morris12

morris12

Beruf:
    Selbstständig
    Genau so gemacht oder wie?

Mein Statiker sagt „das ist konstruktiv, Metallbauer etc. fragen“

Thema: Außentreppe an WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenaustritt wdvs

Die Seite wird geladen...

Außentreppe an WDVS - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeitsschutz Außenwand bei Neubau Außentreppe mit Podest

Feuchtigkeitsschutz Außenwand bei Neubau Außentreppe mit Podest: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einer baulichen Änderung bei uns am Haus (Baujahr 1995). Vor einiger Zeit wurde die alte Holztreppe mit...
  2. Außentreppe: können die seitlichen Steine weg?

Außentreppe: können die seitlichen Steine weg?: Hallo zusammen, wir haben vor unserem Haus eine kleine Treppe aus Blockstufen. Seitlich davon befinden sich so Begrenzungssteine, und die gefallen...
  3. Brandschutz, kleine Außentreppen zwangsläufig aus Metall

Brandschutz, kleine Außentreppen zwangsläufig aus Metall: in einer eingeschossigen Bauweise mit etwa 1,60 m hohen, überdachten, 300 m lange Rampe (Foto): müssen da vor Türen/"Toren" zwangsläufig...
  4. Sanierung Aussentreppe

Sanierung Aussentreppe: Hallo zusammen, ich habe eine Aussentreppe aus Beton, ist jetzt gute 10 Jahre alt. Ich habe die Treppe diesen Sommer neu verputzt an den...
  5. Außentreppe aus 1910 sanieren

Außentreppe aus 1910 sanieren: Hallo, wir haben eine Außentreppe aus 1910 (siehe Foto) mit 17 Stufen und einem Podest. Die gesamte Treppe ist desolat. 3 Treppen gebrochen und...