Außentreppe bei Bodenaufbau innen

Diskutiere Außentreppe bei Bodenaufbau innen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, die Situation ist folgende: in unserem 30er Jahrebau wird innen der Bodenbelag um 7cm erhöht, da wir eine Fußbodenheizung...

1. JanaLo

JanaLo

Hallo zusammen, die Situation ist folgende: in unserem 30er Jahrebau wird innen der Bodenbelag um 7cm erhöht, da wir eine Fußbodenheizung bekommen. Nun ist die Frage, wie man die bestehende Eingangstreppe draußen auf die gleiche Höhe bekommt, damit man keine Stolperstufe hat im Türeingang. Anbei ein Foto der Bestandssituation. Ich bin dankbar für jede konstruktive Idee.

Anhänge:

2. #2 thomenec, 08.10.2022
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Hallo JanaLo,
    Für Dein Problem braucht es sicher eine ganzheitliche Lösung. Da ich davon ausgehen, dass eure Haustür nach innen aufgeht, muss diese ja auch in der Höhe angepasst bzw. ausgetauscht werden, genauso wie die Ziegeleinfassung der Tür.

Die oberste Treppenstufe um 7 cm zu erhöhen ist keine Lösung, das Schrittmass der Treppe würde sich verunregelmässigen und eine Stolperfalle bieten.

Es sieht so aus, als wenn eure Treppe Natursteinstufen besitzt (Granit) ? Diese könnte man aufnehmen bzw. ausbauen und mit der untersten Stufe beginnend jeweils um 7 cm erhöhen, falls der Unterbau noch taugt und die Treppe wieder neu aufbauen. Das wäre wohl ein Fall für Steinmetz oder Galabauer.... die Granitplatten sind reichlich schwer und nur mit Maschineneinsatz zu heben.

Grüße

Thema:

Außentreppe bei Bodenaufbau innen

Die Seite wird geladen...

Außentreppe bei Bodenaufbau innen - Ähnliche Themen

1. Außentreppe: können die seitlichen Steine weg?

Außentreppe: können die seitlichen Steine weg?: Hallo zusammen, wir haben vor unserem Haus eine kleine Treppe aus Blockstufen. Seitlich davon befinden sich so Begrenzungssteine, und die gefallen...
  2. Brandschutz, kleine Außentreppen zwangsläufig aus Metall

Brandschutz, kleine Außentreppen zwangsläufig aus Metall: in einer eingeschossigen Bauweise mit etwa 1,60 m hohen, überdachten, 300 m lange Rampe (Foto): müssen da vor Türen/"Toren" zwangsläufig...
  3. Sanierung Aussentreppe

Sanierung Aussentreppe: Hallo zusammen, ich habe eine Aussentreppe aus Beton, ist jetzt gute 10 Jahre alt. Ich habe die Treppe diesen Sommer neu verputzt an den...
  4. Außentreppe aus 1910 sanieren

Außentreppe aus 1910 sanieren: Hallo, wir haben eine Außentreppe aus 1910 (siehe Foto) mit 17 Stufen und einem Podest. Die gesamte Treppe ist desolat. 3 Treppen gebrochen und...
  5. Betonputz o.ä. für Außentreppe

Betonputz o.ä. für Außentreppe: Hallo zusammen, Ich hatte meine Frage vor einiger Zeit schon mal in einem anderen Unterforum gestellt, aber leider keine Antwort erhalten. Da es...