Aussentreppe Beton verputzen

Diskutiere Aussentreppe Beton verputzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bin neu hier und hab gleich mal ne Frage: Ich habe neu gebaut und bin gerade dabei die Eingangstreppe zu verschönern. Die...

  1. makop970

    makop970

    Dabei seit:
    12. Mai 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Neufahrn
    Hallo zusammen,
    bin neu hier und hab gleich mal ne Frage:
    Ich habe neu gebaut und bin gerade dabei die Eingangstreppe zu verschönern. Die Treppe ist aus Beton, liegt an einer Seite an der Hauswand an und ist auf der anderen Seite frei (=Sichtseite). ca. 3m²
    Die freie Seite möchte ich verputzen, da der blanke Beton mit den Schalungslöchern nicht sehr gut ausschaut. Verputzen deshalb, damit dies zur Auswand paßt. Die Trittflächen der Aussentreppe wurde nun gefliest.
    Auf der Sichtseite stehen die Fliesen nun 1,5cm drüber. Der Beton ist recht glatt auf der Sichtseite.

    Ich würde nun folgendes machen (nach Recherche im Internet):
    - Betonwand richtig sauber machen mit Wurzelbürste
    - Betonfläche mit Mamorit SM700 überputzen 1-2cm mit Zahntraufel abziehen
    - aushärten lassen
    - Putz-Grundierung aufstreichen und trocken lassen
    - Oberputz ??? -> Da bin ich mir nicht sicher was für Putz? (Die Haus-Aussenwände sind mit einer leichten Fantasiestruktur ausgeführt worden, ich weiß aber nicht welcher Putz verwendet wurde?)

    Es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte, ob die Vorgehensweise im groben so paßt und welchen Oberputz ich verwenden sollte.
    Da es sich nur um 3 qm handelt, sollte der Aufwand auch überschaubar bleiben...

    Vielen Dank
    makop970
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 11. Juli 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum wird nicht gespachtelt? dann bleibt der fliesenüberstand weitestgehend erhalten.
     
  4. #3 baufix 39, 11. Juli 2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
  5. makop970

    makop970

    Dabei seit:
    12. Mai 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Neufahrn
    @ rolf a i b
    Deinen Kommentar verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz?
    Es soll kein Fliesenüberstand überbleiben, denn wenn jemand mal auf die Kante steigt, dann bricht ja die Fliese ab. Bei 1,5cm Überstand der Fliese (hängt jetzt in der Luft) geht das ruck-zuck.

    @ baufix 39
    Wenn es nur mit einer Lage geht, um so besser...
    Aber reicht die Haftfestigkeit dieses Haftputzes auf glatten Beton aus? Muß man da wirklich nicht mit einem Haftgrund vorarbeiten?
    Durch den Überstand der Fliesen bin ich an mind. 1,5-2cm Putzdicke gebunden. Kann ich diesen Haftputz mit dieser Dicke auftragen, ohne das mir dieser während der Verarbeitung wegläuft und später auch keine Risse ausbildet, wenn ich keine Armierung verwende?
     
  6. #5 Gast036816, 12. Juli 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der überstand ist dazu da, dass das wasser abtropft und nicht runtertrielt.

    putz ist nicht geeignet überstehende bauteile statisch zu unterstützen!
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. makop970

    makop970

    Dabei seit:
    12. Mai 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Neufahrn
    @rolf a i b
    ok verstanden, aber die Treppe ist teilweise überdacht und somit macht mir Tropfwasser nicht große Sorgen. Der Überstand ist mit 1,5-2cm einfach zu groß im Moment.
    Daher schaut der Überstand ohne Behandlung einfach nicht schön aus und somit muß da verputzt werden. Keine Frage.
     
  9. #7 Gast036816, 13. Juli 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    do what you like......
     
Thema:

Aussentreppe Beton verputzen

Die Seite wird geladen...

Aussentreppe Beton verputzen - Ähnliche Themen

  1. Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?

    Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?: Hallo, muss der Maurer nach VOB C die Fensterleibungen komplett verputzen, wenn er den Rohbau erstellt? Die Maurer haben die Poroton T9 Steine...
  2. Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!

    Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!: Hallo in das Forum! Ich habe eine Betontreppe, welche ich mit Eiche Tritt- und Setzstufen verkleidet habe. Jetzt möchte ich die Treppenwange...
  3. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  4. Verputzen nach entfernen der Fliesen

    Verputzen nach entfernen der Fliesen: Hallo, erstmal möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich heiße Matthias, bin 27 Jahre alt und stolzer Besitzer eines Hauses. Momentan sind wir am...
  5. Verputzen mit Amierungskleber

    Verputzen mit Amierungskleber: Hallo, Habe meine Garage abgerissen. Diese war beim Nachbar angedauert, jedoch hat jede ihre eigene Wand. Durch den Abriss ist jetzt die eine...