Aussentreppe Garten sanieren

Diskutiere Aussentreppe Garten sanieren im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Hab eine Garten Treppe...letztens gestürzt :cry Was kann ich dort ohne Kosten- und arbeits intensiven Aufwand machen, um die Stufen zu...

1. #1 chavove, 24.12.2021
    chavove

chavove

Beruf:
    Handwerker
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hallo
    Hab eine Garten Treppe...letztens gestürzt :cry
    Was kann ich dort ohne Kosten- und arbeits intensiven Aufwand machen, um die Stufen zu sanieren?
    Bin alleine und muß klarkommen :e_smiley_brille02:
    Mbg chavove 8C1EB9EB-56B9-46D3-A7C1-F2B59C8A5540.jpeg 84A5BD01-A8E1-446C-91B0-896D4E25A8A4.jpeg 8C1EB9EB-56B9-46D3-A7C1-F2B59C8A5540.jpeg 57E7A33F-3DF5-4B70-AD9E-23883D4FC8E0.jpeg

2. #2 VollNormal, 24.12.2021
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Als Sofortmaßnahme die Treppe von jeglichem Dreck und Unrat befreien. Gestrüpp daneben zurückschneiden. Dann noch mal Fotos zeigen, auf denen man die Treppe auch sieht (und nicht nur Moos).

Zur Vermeidung von Stürzen künftig stets den Handlauf benutzen!

Manufact und simon84 gefällt das.
  3. #3 chavove, 24.12.2021
    chavove

chavove

Beruf:
    Handwerker
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Ja ja ja :e_smiley_brille02::D
    Das hab ich beim stürz gemacht aber leider hat es nicht ausgereicht mich abzufangen :cry
    Denke man sieht die Stufen schon etwas...alles grober Beton und mindestens 40 Jahre alt

4. #4 chavove, 24.12.2021
    chavove

chavove

Beruf:
    Handwerker
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Achso...bin nicht ausgerutscht sondern irgendwie hängen geblieben sehr wahrscheinlich mit den neuen haix Stiefeln...Die haben eine überbreite Sohle. An dem Hosenschlag oder am oberen Gitter...

VollNormal gefällt das.
  5. #5 VollNormal, 24.12.2021
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Ich hatte das erst so verstanden, dass der Sanierungswunsch unmittelbare Folge der Sturzerfahrung gewesen sei.

Die Treppe sieht für mich zwar dringend reinigungsbedürftig, aber nicht zwingend sanierungsbedürftig aus. Eine Sanierung oder einen eventuellen Austausch würde ich aber in das Gesamtkonzept Gartengestaltung mit einbinden.

6. #6 chavove, 24.12.2021
    chavove

chavove

Beruf:
    Handwerker
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Ja so ist es auch :e_smiley_brille02:...
    Das ging nämlich noch mal weitgehends gut. Verdacht auf Schlüsselbein Bruch :yikes
    Und diverse andere Knochen in mit Leidenschaft gezogen. Bin jetzt unzählige Male schon wieder rauf runter aber viel bedachter. Seit über 20 Jahren auf dem Bau...nie ist etwas schlimmes passiert...u d dann das :mauer
    Hatte gedacht evtl die Treppe einzuschalen und neu zu betonieren...oder irgendetwas auf die Stufen wobei dann der Höhe Ausgleich unten wie oben ein Problem wird

7. #7 simon84, 24.12.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Erstmal sauber schneiden und mit hochdruckreiniger sauber machen dann weiterschaun

8. #8 Bauherzog, 31.12.2021
    Bauherzog

Bauherzog

Beruf:
    Baupolier
    Würde dir auch empfehlen die Treppe erstmal komplett frei zu legen. Der Beton sieht jetzt nicht stark angegriffen aus und die Treppe in ihrer Form komplett intakt.
    Eventuell nimmst du dir vor dort Schieferplatten oder anderen Belag drauf zu legen damit die Treppe etwas "griffiger" wird.

Ich hab schon öfter gesehen wie alte Betontreppen mit einem "Steinteppich" versetzt werden, wirkt optisch gut und macht die Treppe weniger Rutschig.

Anhänge:

simon84 und chavove gefällt das.
  9. #9 chavove, 31.12.2021
    chavove

chavove

Beruf:
    Handwerker
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Wow cool:e_smiley_brille02: das ist ja ne idee!
    Nur bestimmt nicht preiswert und einfach zu bewerkstelligen.
    Hab so gedacht die Treppe neu einzuschalen nach Reinigung...und dann die Stufen grob mit splitt zu belegen. Also die Metall Gitter weg...Sind rutschig
    Da ich alles alleine machen muss...brauche ich auch dazu Vorschläge die man alleine gut erledigen kann
    Danke bisher für eure Ideen :bef1003:

Thema:

Aussentreppe Garten sanieren

Die Seite wird geladen...

Aussentreppe Garten sanieren - Ähnliche Themen

1. Außentreppe am Eingang fugen, womit?

Außentreppe am Eingang fugen, womit?: Hallo, an unserem alten Haus (1939) wurde vom Vorbesitzer die Betonstufe an der Eingangstür mit Silikon in den Fugen gearbeitet. Wahrscheinlich in...
  2. Außentreppe Beton mit punktuellem Schimmel

Außentreppe Beton mit punktuellem Schimmel: Hallo in die Runde, ich muss mich mit einem unerwarteten Problem an euch wenden und hoffe, das richtige Forum erwischt zu haben. Die...
  3. Übergang Flüssigkunststoff zu Aussentreppe

Übergang Flüssigkunststoff zu Aussentreppe: Vor zwei Jahren wurde unsere Garage, die auch als Terasse genutzt wird von einer Firma komplett neu mit Flüssigkunststoff abgedichtet. Auf diese...
  4. Terrasse: Gefälle im Bereich einer Außentreppe in den Garten

Terrasse: Gefälle im Bereich einer Außentreppe in den Garten: Hallo Baufreunde, ich plane gerade den Bau einer Terrasse mit 2% Gefälle vom Haus weg. Soweit sollte das kein Problem sein, allerdings soll von...
  5. Aussentreppe erstellen - aber wie und womit?

Aussentreppe erstellen - aber wie und womit?: Hallo Forum, wir haben uns in unseren Altbau eine neue Aussentür zum Garten/Terasse einbauen lassen. Nun würden wir gerne auch noch eine Treppe...