Außentreppe mit Podest seitlich abgesackt

Diskutiere Außentreppe mit Podest seitlich abgesackt im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ein herzliches Hallo an alle Bauexperten und Mitlesenden, an meinem Wohnhaus, Baujahr 1972, ist seitlich eine Hauseingangstreppe mit Podest...

  1. #1 hschael, 04.06.2017
    hschael

    hschael

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Branche
    Ort:
    Kassel
    Ein herzliches Hallo an alle Bauexperten und Mitlesenden,

    an meinem Wohnhaus, Baujahr 1972, ist seitlich eine Hauseingangstreppe mit Podest angebracht (insgesamt 7 Stufen mit Laufbreite 1,5m, Podestmaße 1,5m x 2,85m).
    Die Oberkante der Podestplatte hat eine Höhe von 1,25m.

    Das Haus haben wir in 2008 gekauft. Schon damals konnte man gut erkennen, dass sich die ganze Treppe vom Haus weg bewegt, bzw. das Fundament sich an der Seite zum Garten gesetzt hat.
    in der Laufbreite messe ich ein seitliches Gefälle von ca. 4cm. An der Anschlusseite am Haus wurde der Spalt vom Vorbesitzer immer wieder mal mit Silikon und später mit Mörtel o.ä. verschlossen.
    Das Spaltmaß beträgt ca. 4cm.

    Ein Abriss inkl. Entsorgung und Neuaufbau würde mich lt. den mir vorliegenden Angeboten knappe 10000 - 15000 € kosten.
    Eine Firma will komplett ausbaggern und das neue Fundament auf Kellersohle gründen. Die anderen beiden sagen, dass dies nicht notwendig ist, da der Setzungsprozess des sehr wahrscheinlich aufgefüllten Grundes nun abgeschlossen sei.

    Nun meine Frage an Euch:
    Habe ich auch noch eine andere Möglichkeit? Vielleicht eine Sanierung der Außentreppe?
    Meine Idee wäre, dass man den Belag der Stufen und des Podestes entfernt, das durch die Setzung entstandene Gefälle ausgleicht und die Konstruktion abdichtet.
    Dann an der Sichtseite den losen Putz komplett entfernt, die Konstruktion evlt. mit Armierung versieht und auch so ausgleicht, dass es wieder gerade ist.
    Anschließend die Sicht- und Setzstufen sowie das Podest mit geflammten Granitbelag belegt.

    Wäre auch diese Variante möglich?
    Anbei ein paar Bilder, welche das Problem verdeutlichen.

    Euch allen noch schöne Pfingsten!

    Viele Grüße

    Heiko


    aktuell5.JPG aktuell3.JPG aktuell2.JPG aktuell1.JPG
     
  2. #2 Andybaut, 04.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    es gibt 2 Möglichkeiten.

    M1:
    alles weg und das Fundament bis in den Keller gründen. Das wäre fachgerecht und funktioniert
    M2:
    alle anderen von dir beschriebenen Lösungen. Nicht fachgerecht und niemand kann sagen ob es funktioniert.
     
  3. #3 hschael, 06.06.2017
    hschael

    hschael

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Branche
    Ort:
    Kassel
    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Möglichkeit 1 (Fundament bis in den Keller) wäre natürlich auch die aufwendigste und vor allem die teuerste Variante.
    Genau das macht mir die Entscheidung nun nicht wesentlich leichter.
    Wenn die anderen beiden Bauunternehmer ja lediglich das Fundament (nicht bis in den Keller) erneuern, dann habe ich ja auch keine Garantie, dass das Fundament sich nicht doch noch irgendwann mal setzt.
    Dann kann ich diese Variante ja auch gleich komplett bleiben lassen.

    Bliebe mir die Sanierung, die genauso unsicher wäre. Hier könnte ich jedoch Eigenleistung erbringen. Sollte es irgenwann doch nochmal zu größeren Setzungen kommen, dann könnte ich die Treppe ja immer noch abreißen und neu aufbauen lassen. Ggf. ließe sich dann ja noch der Treppen- und Podestbelag verwenden. Der finanzielle Schaden wäre somit nicht ganz so schlimm.

    Die 15k € für die Treppe schrecken mich schon ab :-(
     
  4. #4 Andybaut, 06.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Verständlich.

    Vielleicht reicht ja die günstigste Lösung. Garantieren kann dir das halt keiner.
    No risk, no fun :-)
     
  5. #5 bauspezi 45, 06.06.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    der derzeitige Zustand hat den Vorteil das der Regen gut abläuft...
    so richtig modern sieht das ganze ja auch nicht grad aus.
    mein Vorschlag :
    alles Abbrechen,
    die neue Konstruktion muß ja nicht zwangsläufig wieder genau so aussehen.
    man könnte das so gestalten : Snap_2017.06.06_21h01m43s_002.png

    das Fundament wäre dann wahrscheinlich außerhalb des Arbeitsraumes
     
Thema: Außentreppe mit Podest seitlich abgesackt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aussentreppe abgesackt

    ,
  2. eingangstreppe haus sackt ab

    ,
  3. Aussentreppe abgesunken: Was tun?

    ,
  4. fundament von treppe unterfüttern,
  5. treppenstufen abgesackt,
  6. eingang podest kies unterfüttern abgesackt,
  7. podest aus blockstufen,
  8. außentreppe abgesackt was tun,
  9. abgesackte außentreppe sanieren,
  10. podes für eingangstreppe,
  11. beton außentreppe mit podest,
  12. Blockstufen sind abgesackt,
  13. treppe abgesackt,
  14. außentreppe mit podest
Die Seite wird geladen...

Außentreppe mit Podest seitlich abgesackt - Ähnliche Themen

  1. Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden

    Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden: Hallo, unsere neue Außentreppe hat einen Winter hinter sich und wurde neu gebaut / frisch verfliest. Nun läuft das Wasser an der Fassade runter...
  2. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

    Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  3. Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise?

    Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise?: Hallo zusammen, bei uns ist die Außentreppe zur Haustür aus Beton und liegt auf der Erde auf. Ob ein Betonfundament drunter ist, kann ich leider...
  4. Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?

    Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?: Hallo Forum, ich möchte eine kleine Außentreppe betonieren, ca. 50 cm hoch, 160 breit. Die Erde für das Fundament ist bereits ausgeschachtet und...
  5. Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten

    Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten: Guten Morgen liebe Experten, ich bin gerade dabei eine Außentreppe zu sanieren. Nachdem Stufen und Platten nun gesetzt sind, müssen nun noch die...