Außentreppe WU Konstruktion

Diskutiere Außentreppe WU Konstruktion im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, im Frühjahr steht der Bau meines Häuschens bevor. Soweit sogut, nur bin ich mir mit meinem Bauunternehmer/Architekten...

  1. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Hallo Bauexperten,

    im Frühjahr steht der Bau meines Häuschens bevor.
    Soweit sogut, nur bin ich mir mit meinem Bauunternehmer/Architekten uneins über die Ausführung der Außentreppe.

    SEIN Vorschlag:
    Bodenplatte Haus mit 8-10cm Dämmung drunter mit angedichteter Wand 24cm plus 12cm Perimeterdämmung. Anschlussbewehrung für vorgesetzten Kellerabgang, separates Fundament für Treppenwände und separate Bodenplatte.
    Anders wäre eine dichte Anbindung nicht möglich.

    MEINE Idee:
    Durchgehende Bodenplatte, 8-10cm Dämmung drunter, Außenwand inkl die 3 Treppenwände durchgehend betoniert und angedichtet.
    Anschließend ebenso 3-seitig angedichtet betonieren der Wand mit Tür zum Keller.
    Um Kältebrücken zu vermeiden kommt vor dem Betonieren der Treppe in Ortbeton druckfeste dämmung auf die Bodenplatte im Treppenraum.

    Alternativ kann ich mir vorstellen statt der Wand zum Keller nur einen Betonsockel von ca. 50cm als Dichtstufe zu betonieren, dann 12cm Perimeterdämmung dazu und den rest mit Dämmziegeln aufzumauern.

    Unten rein kommt natürlich ein Gulli.

    Gibts Anregungen von den Experten?
    Danke schon im Voraus!!
    Martl
     
  2. #2 diltigug, 29.01.2010
    diltigug

    diltigug

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    München
    Ganz ehrlich mal die Frage:
    Was haben Sie gegen die fachgerechte, energetisch optimierte Lösung ihres Architekten, für die Sie ja auch Gewähleistung haben?

    Die Beschreibung der Lösung habe ich sofort verstanden, wir planen und bauen auch nichts anderes.

    Ihre Lösung scheint mir unnötig kompliziert und energetisch nachteilig. Vielleicht habe ich sie auch nicht richtig verstanden. Was mich aber auch schon skeptisch werden lässt.

    Ordnen Sie als Bauherr eine abweichende Ausführung an, würde ich mich als Architekt oder Bauunternehmer für diesen Punkt von der Gewährleistung befreien lassen.
     
  3. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Hallo Diltigug,

    vielleicht sollte ich noch ergänzen:

    Auf der Treppe wird viel verkehr mit sperrigen Gütern sein.
    D.h. mir wäre eine dichte und energetisch passende Lösung ohne Dämmung außen lieb zwecks "Lochfraß"
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    schuster bleib bei deinen leisten.
    über sowas würde ich gar keine diskussionen zulassen!
    bauherr - anforderungen aussprechen und dokumentieren - mehr nicht!
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich empfinde die textlichen beschreibungen als maximal uneindeutig ..
    daher präferiere ich die lösung von hans-hubert :)
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 29.01.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Also - ich kann mir weder unter der einen noch der anderen Lsung richtig was vorstellen.

    Jetzt mal die Frage, wieso eine dichte Anbindung von Sohle an Wand???

    Denn erst mit der Festlegung der notwendigen Abdichtung ist es möglich, über die anderen Parameter zu entscheiden.
    Was nutzt die Dämmung, wenn der Keller voll kaltem Wasser steht. ;)
     
  7. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Ich versuche mal noch mehr zu beschreiben:

    Stand der Technik wäre die Anbindung der Kelleraußenwand mittels Dichtband an die Bodenplatte. Soweit so gut.
    Jetzt werden ohne zusätzlich abzudichten die 3 Wände welche den Abgang ausbilden auf einem eigenen Fundament und etwas Anschlussbewehrung vorgesetzt.
    Der Kellerabgang an sich ist also nicht dicht.

    Im Umkehrschluss den Kellerabgang bei durchgehender Bodenplatte umlaufend mit einzudichten und dann die noch fehlende Wand zum eigentlichen Keller zu mauern/betonieren ginge nicht da das Wasser z.b. vom Schlagregen trotzdem eindringen kann am Übergang zur auftsteigenden Mauer.

    Mein Vorschlag beeinhaltet somit quasi 2 Barrieren. Die eine ist komplett umlaufend um das Gebäude samt Treppe und die andere den Abschluss zum Keller welche somit kein Wasser z.b. bei verstopftem Abfluss (außer es staut sich wirklich über die Türschwelle) in den Keller lässt.

    Hoffentlich hilft es euch weiter.

    P.S.: Ich möchte ja bei meinen Leisten bleiben, doch sollte es sicherlich eine Variante für Außentreppen geben die sich z.B. auch im drückenden Wasser realisieren lassen???
    Und kritisch hinterfragen ist ja keine Schande:o
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    hmmmh...entweder hab ich richtig drückendes Wasser, dann muss ich mir überlegen ob sich ein Ausseneingang überhaupt lohnt und wenn ja dann komplett in die Kellerkonstruktion mit einbezogen...also Wanne grösser machen usw...oder ich hab kein drückendes Wasser, dann kann ich mir auch das "etwas" Anschlussbewehrung sparen....und die Treppe als eigenes Bauteil ausbilden
     
  9. #9 Carden. Mark, 30.01.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Da sind noch gaaanz andere Konstruktionen aus Kombinationen der verschiedenen Anforderungen möglich.
    Aber das geht hier zu weit.
    Das sind Aufgaben des Planers.
    Hier - evtl. in Verbindung mit einen hierfür versierten Statiker.
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    der analytische ansatz ist schon mal gut - steht ja auch in meiner sig :)

    im einzelfall ist es dann aber mit einer simplen vergrösserung nicht getan,
    da spielen zu viele andere randbedingungen rein - also ist noch mehr anamnese
    erforderlich und in konsequenz führt das zur empfehlung von mark.
     
  11. #11 pauline10, 02.02.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Grundrißzeichnung mit Schnitt fehlt.

    Manchmal merkt man bei der Schnittzeichnung seinen eigenen Unsinn.

    pauline
     
  12. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Hallo Bauexperten,

    entschuldigt die lange Pause.
    Anbei der Schnitt des KG mit der Außentreppe.

    Es ist z.B. auch die 15cm Schwelle zur Tür erkennbar.
    Darüber wir ein einfacher Gitterrost angebracht so dass man ebenerdig in den Keller kommt, totzdem nichts nach innen laufen kann.

    Man entschuldige die Maß-Angaben in mm, aber ich bin von der Metall-Fraktion

    Danke für die Diskussion bisher.
    Martl
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 02.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich bin jetzt mal frech und sage:
    Weder sein noch Dein Konzept funzen.

    Wo ist das Abdichtungskonzept, wo die Fugenplanung, wo sin die Details, WIE die Anschlüsse auszuführen sind???
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    um das auf den punkt zu bringen:
    martl braucht jemanden, der konstruktive peilung hat und das umsetzen kann.
    entweder der archi, oder der strukki (twp) sollten das bringen - btw.,
    die betongaudi passt so a ned - einerseits zu mickrig, andererseits zu
    aufwändig und zu teuer, auch da ist der twp gefragt.
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 02.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Markus
    Einen Planer hat er ja wohl.
    Der Schrägstrich zwischen den Bezeichnungen deutet für mich aber auf eine Personalunion.
    Und dann plant der Planer halt so, wie es dem BU am leckersten ist. :mauer
     
  16. Susa

    Susa

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studium
    Ort:
    Bad Salzungen
    Benutzertitelzusatz:
    Troll im Studium
    Darf der Architekt Generalunternehmer sein?:irre
     
  17. #17 wasweissich, 02.02.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    er darf sogar plattenproduzent sein.........:mega_lol:
     
  18. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Tja,

    die netten Kommentatoren geben aber noch nicht preis welche anderen Arten der Anbindung von Außentreppen es noch gibt.

    Richtig ist dass der Statiker noch nicht berechnet hat.

    Mir geht es nur darum im nächsten Gespräch mit dem Architekten Alternativen besprechen zu können zu der anfangs als klassisch bezeichneten Lösung mit dem komplett vorgesetzten Abgang.

    Leider konnte oder wollte mir die noch keiner auch nur im Groben andeuten :(
     
  19. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Markus errinnerst dich ? ... da gibt´s ein Detail ich glaub es war ano 2001
    da wurde diese Anfrage mal komplett durchgekaut ... irgendwann wollt
    ich des dann auf die Page packen, "aber" dann kam des
    Projekt Pizzaofen dazwischen :D
     
  20. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    pizzaofen klingt lecker.
    hat ja auch was mit den zahlreichen kellerabgangsdetails gemeinsam :)
     
Thema: Außentreppe WU Konstruktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kellerabgang am wu keller

    ,
  2. aussentreppe kältebrücke

    ,
  3. wu keller aufbau mit Außentreppe

    ,
  4. Kellerabgang in WU-Konstruktion,
  5. außentreppe anschliessen,
  6. treppe perimeterdämmung befestigung,
  7. außentreppe wu beton
Die Seite wird geladen...

Außentreppe WU Konstruktion - Ähnliche Themen

  1. Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden

    Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden: Hallo, unsere neue Außentreppe hat einen Winter hinter sich und wurde neu gebaut / frisch verfliest. Nun läuft das Wasser an der Fassade runter...
  2. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

    Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  3. Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise?

    Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise?: Hallo zusammen, bei uns ist die Außentreppe zur Haustür aus Beton und liegt auf der Erde auf. Ob ein Betonfundament drunter ist, kann ich leider...
  4. Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?

    Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?: Hallo Forum, ich möchte eine kleine Außentreppe betonieren, ca. 50 cm hoch, 160 breit. Die Erde für das Fundament ist bereits ausgeschachtet und...
  5. Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten

    Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten: Guten Morgen liebe Experten, ich bin gerade dabei eine Außentreppe zu sanieren. Nachdem Stufen und Platten nun gesetzt sind, müssen nun noch die...