Aussentreppe

Diskutiere Aussentreppe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; .... dass der Handwerker von sich aus überhaupt ein Problem erkennt. Wenn er mit den 2 cm und dem Band gut leben kann.... Hallo, eine...

1. #21 stockstadt, 26.08.2014
    stockstadt

stockstadt

Beruf:
    selbst.
    Hallo,

eine unbedarfte (und hier sich sich im Rentenalter befindliche) Kundin, darf durchaus eine Beratung des Handwerkers über die Ausführung erwarten.
    So schwer dürfte es dem Treppenbauer nicht fallen, zu fragen, ob man 5 oder 6 Stufen dieser oder jener Höhe und Breite der Stufen haben möchte.

LG

2. Gundas

Gundas

Beruf:
    Rentnerin
    mms_img562937737.jpg mms_img112817106.jpg

Hier zwei Fotos zum besseren Verständnis.

3. #23 wasweissich, 26.08.2014
    wasweissich

wasweissich Gast

als umschreibung für den pfusch fällt mir nur ein :kreatives gestalten :mauer

ich denke , das muss nicht sein . nein , ich weiss , das muss nicht sein .

wie viele stufen sind das insgesamt ?

4. #24 stockstadt, 26.08.2014
    stockstadt

stockstadt

Beruf:
    selbst.
    Eher kreatives verunstalten :mega_lol:

Aber man müsste mal die Höhe und Tiefe der Treppe wissen

LG

5. #25 Ralf Dühlmeyer, 26.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Und wozu bitte???

Der BU hat 15er Stufen angeboten und brauchte 17er Steigungen. Also fehlen 2 cm!

Das ist unabhängig von der Stufentiefe.

Sicher geht schön anders, aber zwischen gerade so nicht mehr nicht fachgerecht und schön liegen keine Welten, dazwischen liegen Galaxien (die nie zuvro ein Mensch gesehen hat :winken @ Cpt Kork).

6. Gundas

Gundas

Beruf:
    Rentnerin
    Es sind 5 Stufen verbaut, einschließlich der Lücken ist die Höhe 17 cm, eine 17,5 cm, die Auftrittsfläche ist bis zum Quellband 33,5 cm, die Stufen selbst sind 125x35x15.
    Auch die alte Treppe hatte 5 Stufen, die unterste hatte nur halbe Höhe.
    Alte Treppe wurde vollständig entfernt, einschließlich Fundament, neue als nicht mit dem Haus verbundener Baukörper neu von Grund auf aufgebaut.

7. Gundas

Gundas

Beruf:
    Rentnerin
    Herr Dühlmeyer, und was sagt der Handwerker wenn ich nach Fertigstellung herausfinde, ich habe mich vertan , beim zählen des Geldes vor Auftragsvergabe habe ich ganz übersehen, dass 2 der 500-Euro-Scheine Spielgeld waren??? Sagen Sie dann auch, nich,t so schön wie echte, aber Pech, er hätte ja auch vorher zählen können?

8. #28 wasweissich, 26.08.2014
    wasweissich

wasweissich Gast

und für solche fälle hält der natursteinhandel stufen mit anderen maßen vor .

kosten halt paar € mehr.

hätte man aber vorher messen müssen .........

aussedem passt das schrittmass nicht mehr , 2x17 + 33,5 ist zu viel

9. #29 ManfredH, 26.08.2014
    ManfredH

ManfredH Gast

Mal davon abgesehen, dass eine Berufsangabe in einem Internetforum nicht unbedingt zutreffen muss:

Wieso glaubst du, die TE als "unbedarft" einschätzen zu können?
    Und inwiefern steht das Alter eines Kunden im Zusammenhang mit seinem Beratungsbedarf?
    (Der "Beruf" Rentner sagt im übrigen herzlich wenig über das tatsächliche Alter aus!)

10. #30 Gast036816, 26.08.2014
    Gast036816

Gast036816 Gast

wir hatten in berlin bei einem großbauvorhaben verschiedene bürostandorte. für die verteilung der post, pläne etc. hatten wir eine anzeige aufgegeben, suchen rüstigen rentner für botendienste und postverteilung. ein rüstiger frührentner hatte sich auch gemeldet, alter 35, in worten fünfunddreißig.

11. #31 stockstadt, 26.08.2014
    stockstadt

stockstadt

Beruf:
    selbst.
    Hallo,

das war vielleicht schlecht formuliert .... eigentlich darf/soll oder sogar muss? jeder Kunde über ein Treppenmaß eine Beratung/Aussage/Ausführung erhalten
    (besonders dann noch, wenn die alte Treppe nur eine halbe Stufenhöhe hatte)

LG

12. #32 wasweissich, 26.08.2014
    wasweissich

wasweissich Gast

zu erzählen , dass mit den angebotenen 15er stufen der höhenunterschied nicht sauber zu überbrücken ist hätte m.m.n. nicht geschadet .die alternative mit höheren stufen(entsprechend dazu einen etwas höheren preis ) aufzuzeigen hätte auch nicht geschadet .

von einem AG kann ich nicht erwarten , dass er diese feinheiten erkennt . also ich erwarte es nicht .

und für eine solche umbaumassnahme brauche ich keinen architekten .

13. Ortwin

Ortwin

Beruf:
    hab ich
    Vom Saulus zum Paulus.
    Freut mich, dass du auf meine Linie eingeschwenkt bist, wwi. Das Gute und Richtige setzt sich letzlich halt doch immer durch.
    Und es sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis auch Ralf D und rolfaib erkennen, dass diese Treppe wohl doch nicht fachgerecht ausgeführt sein kann. Spätestens dann, wenn die Mäuse den Schaumgummi durchgeknabbert haben und sich zusammen mit allem möglichen sonstigen Ungeziefer in den Hohlräumen lustig vermehren...

14. #34 wasweissich, 26.08.2014
    wasweissich

wasweissich Gast

:mega_lol::mega_lol:

wenn ich auf deine linie einschwenke , werde ich mich sofort auf meinen geisteszustand untersuchenlassen ......

da werden keine mäuse spass dran haben , du solltest aufmerksam lesen .

ach , ich vergas , aufmerksames lesen nutzt nichts , wenn man nicht in der lage ist , die richtigen schlüsse zu ziehen .

aber ich versuche es trotzdem :
    stand im #19

15. #35 Gast036816, 26.08.2014
    Gast036816

Gast036816 Gast

wohl - ist ein dehnbarer und nicht belastbarer begriff. an der treppe gibt es optische mängel, das ist nicht zu bezweifeln. qualitativ gut geht anders und besser, die gebrauchstauglichkeit sehe ich bei der treppe nicht eingeschränkt.

16. #36 wasweissich, 26.08.2014
    wasweissich

wasweissich Gast

ich schon , 67,5 cm als schrittmaß ist zu viel :D

17. #37 Gast036816, 26.08.2014
    Gast036816

Gast036816 Gast

da kenne ich schlimmere stufenmaße im außenbereich!

18. #38 wasweissich, 26.08.2014
    wasweissich

wasweissich Gast

was du kennst oder nicht .......... :D

zu viel ist zu viel .

19. #39 Ralf Dühlmeyer, 27.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Nicht Spielgeld.
    Aber hätte der BU keine Währung festgelegt und wäre die Baumaßnahme kurz nach der Wende auf dem Gebiet der DDR (als noch existent) vorgenommen worden, hätte ich das dem BU gesagt, wenn er Aluchips statt DM bekommen hätte.

Einzig über den zu langen Auftritt könnte man hier noch etwas bewegen!
    Und ggf. die Frage der Gründung!
    Aber hier gehts ja nur um 2 cm Fuge!

20. Gundas

Gundas

Beruf:
    Rentnerin
    Danke fuer alle Antworten.
    Ich werde die Stufen so nicht annehmen. Zumal ich hier gehört habe, dass es auch höhere gibt. Der Preis wäre dann Nebensache, im Verhältnis zum Gesamtpreis der Treppe ist der Stufenpreis zu vernachlässigen
    Wie werden Stufen normalerweise fachmännisch gelegt?.?.
    Ich hafte gedacht, genau aufeinander , überlappend.
    Kommt etwas wasserabdichtendes zwischen die Stufen, damit auf keinen Fall Wasser in den Hohlraum unter der Treppe gelangt?
    Ich möchte jetzt so viel Kenntnisse wie möglich haben, bevor ich das Gespraech mit dem Handwerker suche.
    Übrigens für die, die über nicht stimmenden Berufsangaben hier und Alter von Rentnern sprachen, ich bin Rentnerin und weit über das gesetzliche Renteneintrittsalter hinaus.
    Bitte lasst mich wissen wieg es hätte sein sollen. Gruß Gunda

Thema: Aussentreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stufenhöhe außentreppe

,
  2. außentreppe entwässerung

,
  3. tritt und setzstufe klinkerpflaster

,
  4. Blockstufen verlegen,
  5. blockstufen außen aufbau details,
  6. schrittwechsel treppen,
  7. detail aussentreppe blockstuhen,
  8. blockstufen überlappung,
  9. granit stufen mangel,
  10. treppe aus blockstufen plan
Die Seite wird geladen...

Aussentreppe - Ähnliche Themen

1. Außentreppe am Eingang fugen, womit?

Außentreppe am Eingang fugen, womit?: Hallo, an unserem alten Haus (1939) wurde vom Vorbesitzer die Betonstufe an der Eingangstür mit Silikon in den Fugen gearbeitet. Wahrscheinlich in...
  2. Außentreppe Beton mit punktuellem Schimmel

Außentreppe Beton mit punktuellem Schimmel: Hallo in die Runde, ich muss mich mit einem unerwarteten Problem an euch wenden und hoffe, das richtige Forum erwischt zu haben. Die...
  3. Übergang Flüssigkunststoff zu Aussentreppe

Übergang Flüssigkunststoff zu Aussentreppe: Vor zwei Jahren wurde unsere Garage, die auch als Terasse genutzt wird von einer Firma komplett neu mit Flüssigkunststoff abgedichtet. Auf diese...
  4. Außentreppe Fliesen - welche Stärke?

Außentreppe Fliesen - welche Stärke?: Hallo liebes Forum, wir wollen die Eingangstreppe unsere Hauses aus den 70ern sanieren. Sind 6 Stufen und ein Podest aus selbstgegeossenem...
  5. Feuchtigkeit zwischen Bodenplatte/Wand in Keller wegen Außentreppe?

Feuchtigkeit zwischen Bodenplatte/Wand in Keller wegen Außentreppe?: Servus zusammen und guten Abend, Ich bin neu hier im Forum und bedanke mich schonmal vorab für jeden Ratschlag. :) Zu meinem Problem: Haus...