Außentür - Lackierung geschuldet / notwendig?

Diskutiere Außentür - Lackierung geschuldet / notwendig? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, zwei zusammenhängende Fragen: Eine Stahl-Außentür wird wie folgt montiert: Türblatt und Zarge verzinkt und grundiert. Müsste...

  1. #1 Lawjoe, 23.06.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.06.2015
    Lawjoe

    Lawjoe

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Liebe Experten,

    zwei zusammenhängende Fragen:

    Eine Stahl-Außentür wird wie folgt montiert: Türblatt und Zarge verzinkt und grundiert.

    Müsste diese Tür aus technischen (nicht optischen) Gründen lackiert o.ä. werden oder kann sie - ohne Schaden zu nehmen, bspw. zu rosten - so verbleiben?

    Nur wenn sie aus technischen Gründen noch endbehandelt werden müsste, würde mich eine Einschätzung zu Folgendem interessieren:

    Vom Baulaien erbeten wird ein Angebot für Lieferung und Montage einer Außentür weiß - zunächst ohne weitere Spezifikationen. Dann kommt Angebot:
    "Stahl-Exklusiv-Sicherheitstür, Fabrikat xxxxxxxx, Typ ...., Farbe weiß.
    Ausführung: 1-flügelig, DIN rechts, ...., Aluminium-Sicherheits-Wechselgarnitur auf Langschild sowie Profilzylinder mit Sicherungsschein.
    Türblatt: 62 mm stark, 3-seitig gefälzt mit Dickfalz, Blechdicke 1,5 mm.
    Zarge: Blockzarge für Einbau hinter der Laibung, Blechstärke 2,0 mm.
    Preis XY"
    Weitere Angaben erfolgten im Angebot nicht.
    Das Angebot wird beauftragt.

    Was ist nun geschuldet? Eine Tür, die endbehandelt / lackiert ist (da diese, s.o., ja nur dann dauerhaft nutzbar ist), oder genügt auch eine Tür die eben nur verzinkt und grundiert ist?

    Vielen Dank vorab für die Einschätzungen!
     
  2. #2 Gast036816, 23.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    einen besseren korrosionsschutz als eine verzinkung hast du nur mit edelstahl.

    türblatt und zarge sind verzinkt, ein mehr an korrosionsschutz ist technisch nicht erforderlich.

    du kannst solche türen komplett endbehandelt erhalten, die musst du jedoch auch so bestellen.
     
  3. Lawjoe

    Lawjoe

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Alle klar, vielen Dank für die Info.
    Ich war nur irritiert, dass auf der Tür ein Aufkleber mit einer Beschreibung der Arbeitsschritte für die Endbehandlung war - das klang für mich so, als wäre das zwingend so zu machen.
    Wenn es sich nur um eine optische Frage und keine der Haltbarkeit handelt, dann ist es für uns aufgrund der Lage der Tür zweitrangig ...
     
  4. #4 Gast036816, 24.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es wird jedoch nicht zum schaden der tür sein, denn die meisten dieser aufgetragenen anstriche sehen nach geraumer zeit schlecht aus. das reinigen der oberfläche fuhrt nicht unbedingt zum gewünschten ziel.
     
  5. Mibe25

    Mibe25

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Stuttgart
    Wo genau ist denn die Türe am Haus? Wie viel Salz wird bei euch im Winter verstreut? Was für eine "Verzinkung" ist auf der Türe? Was für eine Grundierung ist auf der "Verzinkung"?

    Ich bin der Meinung, dass die Türe gestrichen werden muss:
    1.) Zink schützt nicht in allen Fällen vor Korrosion. Wenn die Zinkoberfläche z.B. mit Streusalz in Kontakt kommt, korrodiert das Zink.
    2.) Der Hersteller selbst hat über dem Zink eine Grundierung aufgebracht. Ich gehe daher davon aus, dass die Zinkschicht nicht geeignet ist, dauerhaft gegen Korrosion zu schützen.
    3.) Eine Grundierung dient in der Regel "nur" als Haftvermittler zwischen Untergrund und aufzutragendem Material. Die Widerstandsfähigkeit einer Grundierung gegen Umwelteinflüsse oder mechanische Beschädigung ist in der Regel sehr gering. Ein Schutz des Bauteils wird erst durch die nachfolgende Lackierung erreicht.

    Es gibt Grundierungen, die so gut wie ein Lack schützen. In der Regel dürfen diese allerdings erst auf die "Verzinkung" aufgebracht werden, wenn die Verzinkung einige Zeit gealtert ist und an der Oberfläche bereits eine ausreichend dicke Zinkoxidschicht gebildet hat. Ob der Hersteller, der sicherlich keine Wochen Zeit hat, bis er eine Türe grundiert, so eine Grundierung einsetzt?

    Was in Deinem Fall geschuldet ist, kann ich nicht beurteilen.
     
  6. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Ich hätte jetzt erwartet, dass bei dem Angebot die Türe die Farbe "weiß" hat. Ist die Grundierung "weiß"?
     
Thema:

Außentür - Lackierung geschuldet / notwendig?

Die Seite wird geladen...

Außentür - Lackierung geschuldet / notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel?

    Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel?: Hallo zusammen, meine Mutter hat bei einer überregionalen Vertriebsfirma (H.... & H....) eine Außentüre bestellt. Nach ewigen Lieferverzögerungen...
  2. Austauch Außentür in neuem KFW40-Fertighaus

    Austauch Außentür in neuem KFW40-Fertighaus: Hallo zusammen, für wie schwierig haltet ihr es, eine Außentür in einem neu zu errichtenden KFW40-Fertighaus (großer Hersteller) auszutauschen?...
  3. Außentür innen unterfüttern, ca 4cm tief 3,5 hoch

    Außentür innen unterfüttern, ca 4cm tief 3,5 hoch: Hallo liebe Community, Nachdem ich nun mit allem soweit fertig bin, habe ich ein kleines Türproblem. Ich muss? Die Türschwelle von innen noch...
  4. Ehemalige Außentür verschließen

    Ehemalige Außentür verschließen: Hallo zusammen, wir schreiten mit der Sanierung unseres Anbaus voran. Aktuell würden wir gerne die ehemalige Außentür und das Stück ehemaliges...
  5. T30 als Außentür?

    T30 als Außentür?: Hallo, ich benötige große Außentüren mit möglichst viel Glasfläche aus Belichtungsgründen. (min. 2,5x2,2m). Zusätzlich habe ich leider die Auflage...