Außenwände Poroton - Innenwände auch?

Diskutiere Außenwände Poroton - Innenwände auch? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Wir wollen demnächst anfangen zu bauen und haben uns bereits für die...

  1. #1 nadineb, 30.08.2012
    nadineb

    nadineb

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Wawern
    Hallo zusammen.
    Ich habe mal eine Frage, die mich sehr beschäftigt.
    Wir wollen demnächst anfangen zu bauen und haben uns bereits für die Außenmauern einen Poroton-Stein ausgesucht.
    Nun meine Frage: müssen/sollten die Innenwände dann auch aus Poroton sein, damit man denselben Putz verwenden kann, oder kann es auch ein Kalksandstein o. ä. sein?

    Vielen Dank bereits vorab für Eure Antworten
    Gruß
    nadineb
     
  2. andmy

    andmy

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entiwickler Verkehrstechnik
    Ort:
    k
    Der normale Innenputz hält sowohl auf Poroton als auch auf Kalksandstein. Kalksandstein wird üblicherweise für Innenwände verwendet, da günstiger als Poroton und bietet bei gleicher Wanddicke besseren Schallschutz.
     
  3. #3 Gast036816, 30.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was sagen denn die planunterlagen hinsichtlich der steingüte beim innenmauerwerk aus?
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.237
    Zustimmungen:
    484
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    KS ist günstiger als Poroton? KS ist fast doppelt teuer als Poroton.
    Ich würde wegen schallschutz auch bei EFH KS-Vollsteine nehmen.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und was ist mit der Regel nie rot und weiß zu mischen wegen dem unterschiedlichen Schwindverhalten, da das Risse hervorrufen kann? Ist die ein Gerücht oder ist da was wahres dran?
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.237
    Zustimmungen:
    484
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Holger,
    da ist was wahres dran aber ich bin der meinung die risse werden nicht mehr oder breiter als die ewtl. auftretende setzrisse.
     
Thema: Außenwände Poroton - Innenwände auch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton innenwand

    ,
  2. außenwand poroton innenwand kalksandstein www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. außen poroton innen kalksandstein www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. außenwände poroton innenwände kalksandstein
Die Seite wird geladen...

Außenwände Poroton - Innenwände auch? - Ähnliche Themen

  1. Horizontale Risse hin zur Außenwand (mehrere Meter) - Poroton Mauerwerk

    Horizontale Risse hin zur Außenwand (mehrere Meter) - Poroton Mauerwerk: Hallo, wir haben letztens das Kinderzimmer (eigentlich sind es 2) auf Vordermann gebracht. Dabei sind uns 2 sehr lange Risse an der Wand...
  2. Bestimmung Mauermörtel bei Poroton Außenwand

    Bestimmung Mauermörtel bei Poroton Außenwand: Hallo zusammen, eine Frage an die Bauexperten. Für die Berechnung des U-Wertes der Außenwände (Poroton) meines Hauses würde ich gerne so genau...
  3. Poroton T12 Aussenwand

    Poroton T12 Aussenwand: N'Abend, Unsere Hausbaufirma will das Außenmauerwerk mit einem Poroton T12 ungefüllt, 36,5 cm stark, erstellen. Der Außenputz soll aus einem...
  4. Außenwand Poroton, Innenwand ?

    Außenwand Poroton, Innenwand ?: Hallo Bauexperten, gestern kam das Angebot für unsere Maurerarbeiten. Gerechnet wurde uns das Ganze mit verschiedenen Steinen, für uns stand...
  5. Außenwand Porenbeton oder Poroton bei Innenwand aus Vollziegel

    Außenwand Porenbeton oder Poroton bei Innenwand aus Vollziegel: Wir wollen unsere Innenwände aus Mauervollziegeln als Sichtmauerwerk bauen. Als Außenwand ist bisher Porenbeton geplant. Also 2 verschiedene...