Außenwände Poroton - Innenwände auch?

Diskutiere Außenwände Poroton - Innenwände auch? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Wir wollen demnächst anfangen zu bauen und haben uns bereits für die...

1. nadineb

nadineb

Beruf:
    Industriekauffrau
    Hallo zusammen.
    Ich habe mal eine Frage, die mich sehr beschäftigt.
    Wir wollen demnächst anfangen zu bauen und haben uns bereits für die Außenmauern einen Poroton-Stein ausgesucht.
    Nun meine Frage: müssen/sollten die Innenwände dann auch aus Poroton sein, damit man denselben Putz verwenden kann, oder kann es auch ein Kalksandstein o. ä. sein?

Vielen Dank bereits vorab für Eure Antworten
    Gruß
    nadineb

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andmy

andmy

Beruf:
    Entiwickler Verkehrstechnik
    Der normale Innenputz hält sowohl auf Poroton als auch auf Kalksandstein. Kalksandstein wird üblicherweise für Innenwände verwendet, da günstiger als Poroton und bietet bei gleicher Wanddicke besseren Schallschutz.

4. #3 Gast036816, 30. August 2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

was sagen denn die planunterlagen hinsichtlich der steingüte beim innenmauerwerk aus?

5. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    KS ist günstiger als Poroton? KS ist fast doppelt teuer als Poroton.
    Ich würde wegen schallschutz auch bei EFH KS-Vollsteine nehmen.

6. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und was ist mit der Regel nie rot und weiß zu mischen wegen dem unterschiedlichen Schwindverhalten, da das Risse hervorrufen kann? Ist die ein Gerücht oder ist da was wahres dran?

7. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Holger,
    da ist was wahres dran aber ich bin der meinung die risse werden nicht mehr oder breiter als die ewtl. auftretende setzrisse.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Außenwände Poroton - Innenwände auch?

Die Seite wird geladen...

Außenwände Poroton - Innenwände auch? - Ähnliche Themen

1. großer Riss in der Aussenwand

großer Riss in der Aussenwand: Hallo Leute :) ich erwäge den Kauf eines Hauses, bei dem es jedoch ein Problem mit für mich nicht absehbaren Kosten gibt: das Haus hat an einer...
  2. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  3. Innenwand nur mit Gipsfaserplatten

Innenwand nur mit Gipsfaserplatten: Hallo zusammen, wir planen demnächst ein Fertighaus bauen zu lassen. Ein für uns interessanter Fertighausanbieter beschreibt seine Innenwände wie...
  4. Traglast von Innenwänden

Traglast von Innenwänden: Hallo liebe Fachleute, unsere neuen Badmöbel sind eingetroffen und ich mache mir Sorgen über das hohe Gewicht, was ich so nicht erwartet habe....
  5. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...