Aussenwände sanieren, Bestandsschutz wahren

Diskutiere Aussenwände sanieren, Bestandsschutz wahren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, wir können ein dreistöckiges Bauernhaus, Baujahr ca. 1900, erwerben. Der Verkäufer, Teil einer Erbengemeinschaft, hat uns auf die...

  1. #1 benjamin a, 08.10.2017
    benjamin a

    benjamin a

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, wir können ein dreistöckiges Bauernhaus, Baujahr ca. 1900, erwerben.

    Der Verkäufer, Teil einer Erbengemeinschaft, hat uns auf die schadhaften Aussenwände auf den Giebelseiten aufmerksam gemacht.

    Eine Seite, ehemaliger Stall, muss auf dem untersten Stockwerk saniert werden. Die andere Aussenseite wohl über die gesamten drei Stockwerke. Sein Vorschlag war, jeweils eine Mauer innen hochziehen, die Aussenwand abtragen und dann insolieren. Da ich aber davon ausgehe, dass eine Holzkonstruktion verbaut ist würde ich auf die Isolierung wohl verzichten.

    Wie saniert man Aussenwände in Bezug auf die Statik und um den Bestandsschutz zu wahren. Ich habe die Befürchtung, dass das Abtragen und neu anbringen der Wand als eine Art "Neubau" gewertet wird und somit der Bestandsschutz verloren geht.

    Was sind denn die Voraussetzungen für die wahrung des Bestandsschutzes?
     
  2. #2 simon84, 08.10.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.601
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was für ein Bestandschutz ? Reden wir hier von einer denkmalgeschützten Fassade oder um was geht es ?
     
  3. #3 benjamin a, 09.10.2017
    benjamin a

    benjamin a

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nein, kein Denkmalschutz.

    Bestandschutz in Bezug auf die Baugrenzen. Nach heutigem Recht dürfte so nicht mehr gebaut werden. Und wenn die Aussenmauern verändert werden, verliert man diesen Bestandsschutz.
     
  4. #4 thejack, 09.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Versteh ich hier was verkehrt?
    Warum solltest Du aufgrund Bestandsschutz eine marode Aussenwand nicht sanieren dürfen?

    Und sollst dann das ganze Haus 2 Meter weiter weg von der Grundstücksgrenze schieben?
     
  5. #5 petra345, 11.10.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man könnte ja, um ganz sicher zu gehen nur die halbe Giebelwand herausnehmen . Dann sorgt die andere Hälfte auch noch als Aussteifung gegen Windkräfte.

    Die Stützen werden jeweils unten und oben auf lastverteilende Balken gestellt. Wenn man die Stützen eng genug stellt, sollten normale Stahlstützen zum Abtragen der Last völlig ausreichen.

    Es wird ja wohl nicht ein zehnstöckiges Haus mit entsprechenden Lasten sein...

    Man kann natürlich mal daran denken, die neue Wand unmittelbar an die Grenze zu stellen (Dämmung einrechnen).
    Ich mußte die Erfahrung machen, daß ein Nachbar die 20 cm auf meinem Gelände für sein BVH nutzen wollte. Steht die Wand mit Dämmung unmittelbar an der Grenze ist damit Schluß.
    .
     
Thema: Aussenwände sanieren, Bestandsschutz wahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ddr gartenhaus flachdach sanieren

    ,
  2. Bestandschutz aussenwand erneuern

    ,
  3. genutztes gebäude außenwände reparieren bestandsschutz

    ,
  4. bungalow renovieren bestandsschutz,
  5. Sanierung verliert man nicht zwingend den Bestandsschutz
Die Seite wird geladen...

Aussenwände sanieren, Bestandsschutz wahren - Ähnliche Themen

  1. Keller innen Außenwände sanieren

    Keller innen Außenwände sanieren: Ein liebes Hallo an alle. Ich möchte den Keller, in unseren Haus Bj 1970, sanieren. Die Außenwände haben stellenweise Salzausblühungen. Ob eine...
  2. Aussenwand + Decke sanieren

    Aussenwand + Decke sanieren: Hallo Leute, bei uns steht im Haus Bj 1963 die Badsanierung an (auf die meine Frau seit 20 Jahren warten muss :bef1007:) Als erstes soll in die...
  3. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  4. Innen - und Außenwände eines Gartenhauses sanieren

    Innen - und Außenwände eines Gartenhauses sanieren: Hallo, wir wollen wir hier in dem anderen Beitrag erwähnt, ein Gartenhaus, bzw. Scheune auf Vordermann bringen, siehe: Gartenhaus sanieren....
  5. Fertighaus: Risse in der Aussenwand/Sanieren ja aber wie?

    Fertighaus: Risse in der Aussenwand/Sanieren ja aber wie?: Hallo, wir können ein nicht renoviertes (ziemlich runtergekommen) Fertighaus (Bungalow mit Einliegerwohnung) aus 1978 sehr preiswert kaufen....