Außenwand abdichten, wie tief graben?

Diskutiere Außenwand abdichten, wie tief graben? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben festgestellt das in einen Raum die Innenwand im unteren Bereich feucht ist. Die Fläche ist freigelegt zum Trocken. Es ist kein...

1. noidem

noidem

Hallo, wir haben festgestellt das in einen Raum die Innenwand im unteren Bereich feucht ist. Die Fläche ist freigelegt zum Trocken.
    Es ist kein Keller vorhanden. Das Haus ist um 1930 gebaut worden.
    Ich möchte die Wand von aussen Abdichten. Wie tief sollte ich das Fundament freigeben?
    Ich hatte gedacht zuerst verputzen, Bitumen, noppenbahn und drainage verlegen.
    Danke
    Gruß noidem

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Und was machst du gegen die Feuchtigkeit von unten?
    Wasser kann auch von unten durch das gemauerte Fundament aufsteigen, wenn die Querschnittsabdichtung (Mauerwerkssperre) fehlt oder altersbedingt nicht mehr funktionsfähig ist.

Thema:

Außenwand abdichten, wie tief graben?

Die Seite wird geladen...

Außenwand abdichten, wie tief graben? - Ähnliche Themen

1. Außenwand zur Bodenplatte abdichten

Außenwand zur Bodenplatte abdichten: Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei mein Haus zu sanieren. In einigen Räumen ist leider keine Bodenplatte vorhanden und diese Räume habe ich...
  2. Erneute Abdichtung der Außenwand

Erneute Abdichtung der Außenwand: Hallo, vor ca 50 Jahren wurde eine Außenwand mit Bitumenangestrichen. Diese ist leider undicht und muss erneuert werden. Soweit ich mitbekommen...
  3. Loch in Außenwand / Kellerwand richtig abdichten

Loch in Außenwand / Kellerwand richtig abdichten: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin ganz neu im Forum und nun schon der zweite Beitrag:(, sorry. Ich heiße Holger und komme aus dem Norden...
  4. Abdichtung Außenwand Bodenplatte/Streifenfundament

Abdichtung Außenwand Bodenplatte/Streifenfundament: Hallo, ich habe aktuell ein Projekt, wobei bei meinem Haus die Kelleraußenwand neu abgedichtet werden soll. Der Graben ist gezogen und die alte...
  5. Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand

Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand: Hallo, Ich hoffe sehr inständig, dass ihr mir helfen könnt. Unsere Baufirma ist insolvent gegangen, insofern müssen wir jetzt ein paar Tätigkeiten...