Außenwand abdichten, wie tief graben?

Diskutiere Außenwand abdichten, wie tief graben? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben festgestellt das in einen Raum die Innenwand im unteren Bereich feucht ist. Die Fläche ist freigelegt zum Trocken. Es ist kein...

  1. noidem

    noidem

    Dabei seit:
    11.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir haben festgestellt das in einen Raum die Innenwand im unteren Bereich feucht ist. Die Fläche ist freigelegt zum Trocken.
    Es ist kein Keller vorhanden. Das Haus ist um 1930 gebaut worden.
    Ich möchte die Wand von aussen Abdichten. Wie tief sollte ich das Fundament freigeben?
    Ich hatte gedacht zuerst verputzen, Bitumen, noppenbahn und drainage verlegen.
    Danke
    Gruß noidem
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.806
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Und was machst du gegen die Feuchtigkeit von unten?
    Wasser kann auch von unten durch das gemauerte Fundament aufsteigen, wenn die Querschnittsabdichtung (Mauerwerkssperre) fehlt oder altersbedingt nicht mehr funktionsfähig ist.
     
Thema:

Außenwand abdichten, wie tief graben?

Die Seite wird geladen...

Außenwand abdichten, wie tief graben? - Ähnliche Themen

  1. Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand

    Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand: Hallo, Ich hoffe sehr inständig, dass ihr mir helfen könnt. Unsere Baufirma ist insolvent gegangen, insofern müssen wir jetzt ein paar Tätigkeiten...
  2. Bohrlöcher in der Außenwand (Keller) korrekt abdichten

    Bohrlöcher in der Außenwand (Keller) korrekt abdichten: Liebes Forum, ich habe mich bei der Suche bemüht aber leider kein vergleichbares "Problem" gefunden: Wir haben vor einem Jahr eine...
  3. Außenwand - Sockel und Mauerwerk abdichten

    Außenwand - Sockel und Mauerwerk abdichten: Hallo liebes Forum, Bei unserer Außenwand platzt der Putz aufgrund von Feuchtigkeit ab. Wir haben über der Dichtungsschicht im Sockel erreicht...
  4. Abdichtung zwischen Fenster und Außenwand

    Abdichtung zwischen Fenster und Außenwand: Hallo zusammen, ich bin etwas überfragt, deswegen wende ich mich an die Community: Wir haben ca. 3 lfm über den Fenstern eine Undichtigkeit zu...
  5. Bohrung Außenwand Fertighaus (Holzständer) - Abdichtung

    Bohrung Außenwand Fertighaus (Holzständer) - Abdichtung: Guten Tag zusammen, ich habe eine wichtige Frage. Morgen wird mein PV Speicher installiert, dazu müssen wir die Kabel von Außen nach innen in den...