Außenwand an Bodenplatte verankern?

Diskutiere Außenwand an Bodenplatte verankern? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich grüße alle hier im Forum. Ich heiße Arno, komme aus dem Saarland, bin 53 Jahre alt und von Beruf Elektriker. Ich will im Garten ein...

  1. Arno67

    Arno67

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    ich grüße alle hier im Forum.

    Ich heiße Arno, komme aus dem Saarland, bin 53 Jahre alt und von Beruf Elektriker.
    Ich will im Garten ein Häuschen aus Stein bauen. Meine Werkstatt soll dort rein.
    Ein Bodenplatte habe ich 4m x 3m mit einer Stärke von 15cm mit Bewehrung gegossen.

    Das Gelände hat Hanglage, so dass die Rückwand (4m) etwa 1,10m im Erdreich steht.

    Als Steine würde ich gerne 17,5er KS-Steine oder Porenbeton nehmen.
    Muss ich die Steine auf der Erdreichseite mit Eisen mit der Bodenplatte verankern?
    Welche Steine wären eurer Meinung nach für dieses Vorhaben geeignet?

    Ich bedanke mich im Voraus bei Euch.

    Viele Grüße Arno
     
  2. #2 Andreas Teich, 20.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Du könntest mit Beton verfüllte Betonschalsteine oder bepflanzbare Steine auf eine Schotterschicht mit Schräge zum Hang hin neben die Bodenplatte setzen,
    damit weder Erddruck noch Feuchtigkeit deinen Schuppen belasten.
    Zumindest Noppenfolie neben deine Wand stellen und zum Hang hin mit Schotter auffüllen.

    Alternativ zumindest den hinteren Teil der Wand bis in den Spritzwasserbereich mit Schalsteinen aufsetzen.