Außenwand an Bodenplatte verankern?

Diskutiere Außenwand an Bodenplatte verankern? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich grüße alle hier im Forum. Ich heiße Arno, komme aus dem Saarland, bin 53 Jahre alt und von Beruf Elektriker. Ich will im Garten ein...

  1. Arno67

    Arno67

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    ich grüße alle hier im Forum.

    Ich heiße Arno, komme aus dem Saarland, bin 53 Jahre alt und von Beruf Elektriker.
    Ich will im Garten ein Häuschen aus Stein bauen. Meine Werkstatt soll dort rein.
    Ein Bodenplatte habe ich 4m x 3m mit einer Stärke von 15cm mit Bewehrung gegossen.

    Das Gelände hat Hanglage, so dass die Rückwand (4m) etwa 1,10m im Erdreich steht.

    Als Steine würde ich gerne 17,5er KS-Steine oder Porenbeton nehmen.
    Muss ich die Steine auf der Erdreichseite mit Eisen mit der Bodenplatte verankern?
    Welche Steine wären eurer Meinung nach für dieses Vorhaben geeignet?

    Ich bedanke mich im Voraus bei Euch.

    Viele Grüße Arno
     
  2. #2 Andreas Teich, 20.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Du könntest mit Beton verfüllte Betonschalsteine oder bepflanzbare Steine auf eine Schotterschicht mit Schräge zum Hang hin neben die Bodenplatte setzen,
    damit weder Erddruck noch Feuchtigkeit deinen Schuppen belasten.
    Zumindest Noppenfolie neben deine Wand stellen und zum Hang hin mit Schotter auffüllen.

    Alternativ zumindest den hinteren Teil der Wand bis in den Spritzwasserbereich mit Schalsteinen aufsetzen.
    Moniereisen in die Bodenplatte einbohren und auch quer einlegen.
     
  3. #3 Fabian Weber, 20.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Auf jeden Fall KS, der ist feuchtigkeitsunempfindlcher. Du könntest auch die 1,5m betonieren.
     
  4. Arno67

    Arno67

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Saarbrücken
    Danke für die Antwort.
    Ich werde die Außenwand und die Seitenwände mit Bitumen bestreichen, dünne Perimeterdämmung drauf, Noppenfolie vorne dran, Drainage rein und dann mit Split auffüllen.

    Steine vorn dran bauen geht leider nicht.
     
  5. Arno67

    Arno67

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Saarbrücken
    Wenn ich Moniereisen einbohre, wie bekomme ich das zwischen Bodenplatte und erster Steinreihe dicht, weil ich ja die Horizontalsperre durchbohren muss?
     
  6. #6 Andreas Teich, 20.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Das Wasser sprudelt ja nicht mit Druck aus dem Loch fürs Moniereisen.

    Der Wandteil gegen den Hang ist durch die Erde ohnehin besser gedämmt als der Rest-
    Dämmung ist nicht notwendig und außer der Noppenfolie auch keine Abdichtung oder Drainage, da bei einem freiliegenden Hang keinerlei Wasseranstau möglich ist.
    Oder liegt die Oberkante der Bodenplatte auf gleicher Höhe wie der Gartenboden?
     
  7. Arno67

    Arno67

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Saarbrücken
    Danke für die Antworten.

    Es geht mir nicht um die Dämmung.

    Das Haus liegt mit der 4-Meter-Mauer etwa 1,10m im Hang und läuft auf den 3-Meter-Seiten bis Oberkante Betonplatte
    nach unten aus.
    Wichtig zu wissen wärs für mich, ob es mit oder ohne Verbindung Mauer-Bodenplatte mit Moniereisen zu bewerkstelligen ist.
    Noch ein unklarer Punkt sind die zu verwendbaren Steine, KS-Steine oder Porenbeton und deren Stärke 17,5er oder 24er.
     
  8. #8 Andreas Teich, 21.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wie stabil der Hang ist und wie du ihn verfüllst können wir nicht wissen.
    Im Zweifel nimm zumindest bis OK Gelände die 24 Betonschalsteine- darüber die dünneren- den Überstand innen als Ablage verwenden.

    Moniereisen in die Bodenplatte bohren, horizontal darüber einige Eisen einlegen.

    Als Horizontalsperre zB Dichtspachtelmassen wie MB 2K o.ö.auftragen.

    Wenn die Bodenplatte auf dem Gelände steht nur Noppenfolie gegen die Wand stellen,
    da Wasseranstau nicht möglich ist.
    Zwischenraum zum Hang mit Schotter auffüllen,
    Geotextil zwischen Erde und Schotter, um Erdeinschwemmungen und Durchmischung zu vermeiden.
     
  9. Arno67

    Arno67

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Saarbrücken
    Vielen Dank für die Antworten.
    Werde das im Erdreich mit Schalsteinen und Eisen machen, sollte dann auch keine Probleme machen.
    Gruß
     
Thema:

Außenwand an Bodenplatte verankern?

Die Seite wird geladen...

Außenwand an Bodenplatte verankern? - Ähnliche Themen

  1. Wassereintritt zwischen Bodenplatte und KS-Außenwand

    Wassereintritt zwischen Bodenplatte und KS-Außenwand: Guten Tag, bei unserer Doppelhaushälfte Baujahr 2000 drückt bei anhaltendem Starkregen Wasser in einen Kellerraum. Wir wohnen am Ende eines Hanges...
  2. Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen

    Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen: Moin allerseits... Ich saniere gerade mein Wohnzimmer und würde gerne wissen, wie man die Außenwand unter dem Fenster (Bimsstein) sowie den frei...
  3. Luftzufuhr für Kaminofen direkt durch die Außenwand oder unter der Bodenplatte?

    Luftzufuhr für Kaminofen direkt durch die Außenwand oder unter der Bodenplatte?: Hallo. Wir planen in der finalen Phase mit unserem Architekten unseren Neubau. Dabei stellt sich die Frage welche Lösung für die Luftzufuhr des...
  4. Abdichtung Außenwand/Bodenplatte (nicht unterkellert)

    Abdichtung Außenwand/Bodenplatte (nicht unterkellert): Hallo zusammen, ich heiße Michael, bin 33 und komme aus Karlsruhe und wie man sich denken kann neu hier im Forum. Seit einiger Zeit haben...
  5. Horizontale Abdichtung zwischen Außenwände und Bodenplatte in Ordnung?

    Horizontale Abdichtung zwischen Außenwände und Bodenplatte in Ordnung?: Liebe Experten, durch die großen Probleme mit unserem BL, fangen wir jetzt an uns in einige Details beim Bau einzuarbeiten. Dabei ist uns...