Außenwand Ausreichend?

Diskutiere Außenwand Ausreichend? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo alle Habe bedenken wegen unseren aussenwänden. Es sollen 15cm Kalksandsteine verwendet werden darauf 10cam Styropor und dan aussenputz....

  1. Sally

    Sally Gast

    Hallo alle

    Habe bedenken wegen unseren aussenwänden.
    Es sollen 15cm Kalksandsteine verwendet werden darauf 10cam Styropor und dan aussenputz.
    Würde gerne mal wissen ob das ausreicht und auch die neuen Energieverordnungen einhält.

    Gruß Sally
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Moin, bin zwar Baulaie, aber so pauschal wird das keiner mit Gewissheit beantworten können. Für jeden Bauantrag muss ja so ein Energiepass mit den Berechnungen erstellt werden. Den würde ich mir mal zeigen und prüfen lassen. Da gabe es ja noch viele weitere Faktoren, Hausvolumen zur Außenfläche gesehen, Fensterfläche und wie die Südseite zu bewerten ist, Dachdämmung ect. Art der Heizung und wo die steht...

    Sicher mag es eine typische "Dämmungsdicke" für ein 0815 Haus geben, haben sie so eines? Ist bei den "Styropor" die spezifische Dämmfähigkeit angegeben? "035" oder "040"??


    Grüße Andreas
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Hallo Sally,

    das sind 2 Themen: Wärmeschutz und Statik

    Allgemein: 10 cm sind wenig. Da sollte man genauer nachhaken. Wärmeschutznachweis vorlegen lassen.

    Die Statik ist eine andere Sache: gibt es entsprechende Nachweise für die Wände. 15 cm sind "Ingenieurmauerwerk" - genauere Nachweise erforderlich, keine konstruktive Ausführung mehr bei Außenwänden.
     
  5. bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Hört sich an wie aus dem Prospekt von KS.
    Das ist nicht der Weisheit letzter Schluß, da hier nur der Wandwert berücksichtigt ist, keine Hausgeometrie, Ausrichtung, Fensterflächen, Beschattung, Wärmebrücken, Kellernutzung und Dachausbildung ... uswusf.
    Verlange einen Nachweis nach der EnEV im Monatsbilanzverfahren, wenn da das gleiche bei raus kommen sollte ist gut.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Außenwand Ausreichend?

Die Seite wird geladen...

Außenwand Ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?

    Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich stehen vor dem ersten eigenen Hausbau. Alles ist neu und auf Papier noch recht abstrakt. Meine...
  2. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  3. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...
  4. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  5. Trockenbauwand vor Außenwand

    Trockenbauwand vor Außenwand: Hallo liebes Forum. Ich habe schon ein paar Sachen dazu gelesen und bin mir absolut unsicher. Aus diesem Grund schildere ich hier mal meinen Fall...