Außenwand DHH temporär Wärmedämmen

Diskutiere Außenwand DHH temporär Wärmedämmen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hi, www.hornbach.de/baumit Hoffe, das ist erlaubt. Aber diese Thread ist ja eh ein Selbsthilfe-Thread ;-)

  1. Pfau78

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    Hi,

    www.hornbach.de/baumit

    Hoffe, das ist erlaubt. Aber diese Thread ist ja eh ein Selbsthilfe-Thread ;-)
     
  2. #22 AltbauSven, 11.09.2008
    AltbauSven

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    @braunbaer

    Die beiden unteren Latten werden mit Dämmung ausgefüllt und mit Unterspannbahn abgedeckt.
    Daruf nochmal eine senkrechte Dachlatte (siehe letzte Antwort). Diese dient als Befestigungslatte für die quer verlaufende Schalung/Profilholzpanelle und funktioniert, da senkrecht, gleichzeitig als Hinterlüftung.
    An stelle Schalung/Profilholz kann man auch noch andere Materialien nehmen.
    Beispielsweise gibt es wasserfest verleimte Sperrholzplatten "Fassadensperrholz", Tafelgröße 2,44x1,22m, 15mm stark, ca.8,-Euro/qm. Mit Anstrich/ mit ohne Anstrich usw.

    Finde aber bei einer möglichen Lebensdauer von möglicherweise nur 2 Jahren sollte man auch überlegen, was und wie man das Zeug dann wieder los wird.
    Entsorgung Mineralwolle zum Beispiel kostet bei uns 210,-Euro/Tonne bei Selbstanlieferung auf Deponie, je nach Fassadenfläche sind da schnell 50,-Euro weg.
    Dachpappe und Styropur (wenn geklebt) mußt Du auch entsorgen. Kostet nochmal extra.
    Wenn man das ganze Zeug aber wieder verkaufen, wiederverwenden oder einfach verheizen kann, ist das doch ganz entspannt !?

    Sven
     
  3. #23 braunbaer, 11.09.2008
    braunbaer

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    Habs begriffen...

    [​IMG]

    Vermutlich tun es auch OSB-Platten, die gibt es für 5 EUR/qm.

    Dies ist mein Favorit. Leider gibt es in der Gegend von Siegburg keinen Hornbach. Bei meinem Obi habe ich so etwas gestern nicht gesehen. Darf man sicher nennen, tun die anderen ja auch - und mir hilft dieser Thread wirklich. Danke!

    Eine Frage: besteht die Gefahr, dass die Dämmung nass/feucht wird und dadurch ihre Dämmeigenschaft verliert?

    LG
    Braunbaer
     
  4. Uwe!

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    fast:D
    Die zweite Lage Latten sollte hochkant sein, damit Du die 80 mm Abstand für die Dämmung schaffst
     
  5. #25 braunbaer, 11.09.2008
    braunbaer

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    Das habe ich schon beim ersten mal kapiert. Mein Problem ist, dass ich nicht nur keine Ahnung vom Bauen habe sondern auch keine Ahnung vom Zeichnen.... :)
     
  6. #26 AltbauSven, 11.09.2008
    AltbauSven

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    Soweit Alles okay.
    Die Unterspannbahn ist ein zusätzlicher Schutz für die Dämmung vor Nässe von Außen.
    Die Unterspannbahn sollte sehr diffusionsoffen sein, so wie die Proclima Solitex (sd-Wert 0,1m). Sonst kann es zu Kondenswasserbildung auf der Dämmungsseite der Bahn kommen, da die Luftfeuchtigkeit durch das Mauerwerk kommt und dann hier abkondensiert. Der Preis (1Euro/qm) ist absolut okay. Teilweise ähnliche Produkte im Baumarkt 2,-Euro/qm. Die kannst Du sicher im Internet bestellen, bzw. gibt es einen Händler in Deiner Nähe, der diese Bestellen kann. Empfehlenswert, da dieser auch den einen oder anderen Tip haben könnte.
    Betreffend der skizzierten Schalung würde der Regen zwischen Hinterkante oberes Brett und unterer Vorterkante hinterse Brett in die Konstruktion laufen.
    Diese Verlegeart eignet sich besser für senkrechte Verschalung !!!
    Besser die Bretter von unten nach oben wie Dachschindeln verlegen (Fischschuppenprinzip) oder Brofilholzbretter mit Nut und Feder verwenden (Feder muß nach oben zeigen, da Wasser sonst in die Nut läuft und da stehen bleibt).
    Wie lang OSB-Platten bei direkter Bewitterung durchhalten weis ich nicht.
    Diese sind aber nach gebrauch auch zu entsorgen. Verheizen geht nicht !
    Die Profilholzpanelle kostet im Baumarkt um die 6,-Euro/qm, Rauspund um die 8,-Euro/qm (einfach warten bis beim Pra... wieder 20% und zuschlagen).
    Diese dann sichtbar verschrauben und fertig.

    Sven
     
  7. Uwe!

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    So sah die Zeichnung aber nicht aus!!!
     
  8. Uwe!

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    Einige Jahre im Normalfall schon. Aber Deine richtigen Argumente sprechen trotzdem eher dagegen.
     
  9. #29 braunbaer, 12.09.2008
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    Moin!

    Mensch danke für die Hilfe, so werde ich es wohl machen.

    Die OSB-Platten wollte ich bei mir im Spitzboden verwenden, sofern sie noch halbwegs tauglich sind. Ob OSB oder Rauspund, das ist ja fast nicht mehr Kriegsentscheidend.

    Wenn noch einer Dachlatten und/oder Hanffaser-Dämmwolle rumfliegen hat (zwischen Siegburg und Düsseldorf + 100 km), dann her damit!

    Eine Frage habe ich noch:
    Nageln oder Dübeln?
    Welche Stärke? Da kommt ja einiges an Gewicht zusammen, Windlast....



    LG
    Braunbaer
     
  10. #30 AltbauSven, 15.09.2008
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    Dachlatten an Wand in jedem Falle andübeln !!!
    Die Unterkonstruktion würde ich auch gegeneinander verschrauben.
    Bei der Schalung ist es dann eher egal.
    Betreffend Beschaffung Hanfdämmung am besten mal mit Hanffaser-Dämmwolle HDW/HDW1A in der Suchmaschine suchen bzw. Natur-/Ökobaustoffhändler ansprechen.

    Beachte:
    Auf der Seite von hanffaser.de gibt es den Bereich Konstruktionen/Fassadendämmung Holzschalung. hier wird an Stelle von UnterspannbahnDWD-Platte angegeben. Dies ist eine Holzweichfaserplatte, die verhindern soll, das die Dämmung zusammensackt.
    Die Hanfwolle braucht eigentlich als lose Wolle eine stärkere Stützung als die Unterspannbahn, da eine Unterspannbahn das Volumen nicht stabil hält. Ist das Volumen stabil, setzt sich die Hanfwoll nicht mehr. Wächst das Volumen (durch Ausbeulen der Bahn), so kann die Wolle schon mal etwas nachsacken.
    In Deinem Fall würde ich aber darauf verzichten, da als Provisorium gedacht.
    Statt dessen schraube lieber ein paar zusätzliche Dachlatten oder Bretter/Leisten senkrecht auf die Unterspannbahn. Diese verhindern das übermäßige Ausbeulen der Unterspannbahn in den Bereichen zwischen den für die Fassadenbekleidung erforderlichen Dachlatten.

    Sven
     
  11. #31 braunbaer, 15.09.2008
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    Moin,

    8er-Dübel, 8cm Tief im Stein, so hatte ich es mir überlegt. Das hält sicher. Nageln geht ja gar nicht, da Stein im Gegensatz zu Holz keine Klemmwirkung hat.

    Die Gefahr des Zusammensackens ist mir auch aufgefallen. Ich wollte sie durch die quer liegenden Dachlatten etwas "klemmen".

    So, jetzt werde ich mal loslegen.

    1000 * Danke!

    Lg
    Braunbaer
     
  12. #32 Guido4711, 18.09.2008
    Guido4711

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    Hier machen das viele so:

    1. Lage: Zwei Dachlatten übereinander (ergibt ca. 5cm) von links nach rechts auf die Wand dübeln (mit Schlagdübeln). Dann 5cm Styroporplatten wagerecht auf die Wand (z.B. mit Silkon fixiert) genau über die Dachlatten und das dann immer so weiter bis man am Dach angekommen ist.

    2. Lage: Dapappe von links nach rechts an den Dachlatten festnageln.

    3. Lage: Dalatten von oben nach unten also senkrecht über die Dachpappe um diese zusätzlich zu sichern. (ca. 1m-1,5m Abstand).

    ENEV ist das natürlich nicht, aber wesentlich besser als nix. Man sollte aber sehr konsequent lüften.
     
  13. #33 Bauwahn, 18.09.2008
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    Der

    Vorschlag von Guido ist als temporäre Lösung ok, aber ich würde statt der Dachpappe eine Unterdeckbahn nehmen. Ist auch nicht teurer, leichter zu montieren und dann kann die Feuchtigkeit aus dem Inneren auch heraus.
    Dauerhaft UV stabil ist sowieso weder die eine noch die andere Bahn.
     
  14. #34 braunbaer, 19.09.2008
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    Hallo

    zur Info:

    Material ist bestellt:
    - Dachlatten 24x48 (0,35 EUR/Meter)
    - Glaswolleplatten (80 mm für 2,99 EUR/qm) (aus dem Ständerwandbereich)
    - Nageldübel 8 mm
    - 15mm-OSB-Platten (ca. 5 EUR/qm).

    Es fehlen noch die Unterspannbahn und die Dachpappe, die kaufe ich Samstag.

    So wird es aussehen:
    zwei Dachlatten vertikal hochkant übereinander, ergibt 96mm Aufbau. Dazwischen klemme ich die Glaswolleplatten. Dadrüber die Unterspannbahn, gefolgt von Dachlatten (Hinterlüftung). Dadrüber OSB-Platten, die mit der Dachpappe geschützt werden. Die OSB-Platten kann ich später wieder verwenden.

    Vorgehen:
    Die erste Dachlatte wird in die Wand gedübelt (ca. 5 Dübel pro 3m-Leiste), die zweite Latte wird auf die erste mit Spax (4x70mm) geschraubt. Abstand der Dachlatten: 1 cm schmaler als die Glaswollplatte (soll geklemmt werden), also ca. 60 cm. Die Unterspannbahn wird erst mit dem Tacker fixiert und überlappt ca. 10-15 cm. Die Ränder werden mit Alu-Band (habe ich noch vom Laminatverlegen) überklebt. Die Unterspannbahn hängt ein bißchen locker und wird nicht straff gezogen. Dann die dritte Dachlatte wieder mit 4x70mm durch die Unterspannbahn auf die zweite Latte schrauben. Dadrüber die 15mm-OSB-Platte (mit45mm Spax). Dachpappe wird genagelt.

    Das sollte 3 Jahre halten!!!! :28:

    Muss noch das Gerüst aufbauen, schätze mal, am Volkstrauertag (3.10.) geht es los.


    LG
    Braunbaer
     
  15. Pfau78

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    Hallo,

    langsam gefällt mir diese Version der Dämmung auch.
    Schadet es der Kommunwand später, wenn sie so "gelöchert" wird?
    Ich hatte dem Elektriker extra verboten da irgendwas zu schlitzen...
    zwecks Schallschutz...

    Wäre ggf. folgende Variante auch denkbar:

    Lattung Senkrecht (ca. 6cm Stärke) im Abstand 100cm (gleich wie Styropor-Platten)
    Dann Styroporplatten mit 6cm Stärke dazwischen klemmen (nicht verklebt)
    Darauf Unterspannbahn Stösse verklebt diffusionsoffen (?)
    Alles per Konterlattung genagelt oder geschraubt sichern

    Bei Rückbau wären so die Styroporplatten noch brauchbar
    und die Latten könnte man zumindest verheizen.

    Wie seht ihr das... ?

    Gruß
     
  16. #36 braunbaer, 19.09.2008
    braunbaer

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    Das ist ja im Prinzip das gleiche, was ich auch mache, nur dass du Styropor nimmst. Den hätte ich auch lieber, ist mir aber einfach zu teuer.

    Angeblich hat das Löchern keine negativen Auswirkungen. Die Wand dürfte ja ca. 26cm dick sein, die Dübel gehen ca. 8cm tief. Es ist also noch "Futter" zwischen dir und dem Nachbarn, der ja auch wieder 26 cm Wand hat. Zwischen den Häusern kommt noch eine Feuerschutzdämmmatte. Die Häuser berühren sich nicht.

    Mir tut es zwar auch weh, meine Wand so zu Löchern, habe mich aber damit abgefunden.

    Ich bin da aber auch kein Experte.
     
  17. Pfau78

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    Du hast eine Hinterlüftung eingeplant.
    Das ist jetzt aber spezifisch wegen Deinem Dämmstoff, oder?
    Werd ich ja bei Styropor nicht brauchen, denk ich?
     
  18. #38 braunbaer, 19.09.2008
    braunbaer

    braunbaer

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    Puh, gute Frage. Ich habe sie, weil mir hier und bei OBI alle dazu geraten haben.

    Wasser kommt von zwei Seiten: zum einen aus dem Mauerwerk, zum anderen von der Witterung. Wasser ist in diesem Zusammenhang immer doof, also würde ich etwas tun, damit es weg kommt. Ob sich nun auf Styropor Schimmel bildet und was kaputt machen kann....

    Wie gesagt, ich bin kein Experte. Wenn es dir möglich ist, bau eine Hinterlüftung ein. Vielleicht sagt ja noch einer was, der sich auskennt.
     
  19. Pfau78

    Pfau78

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    Morgen,

    nochmal an die Experten:

    Ist mein geplanter Aufbau Bauphysikalisch in Ordnung?
    Schaden die Löcher der Trennwand (Thema Schallschutz) oder
    nicht?

    Danke!!!
     
  20. Pfriem

    Pfriem

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    Ich bin zwar kein Experte, antworte aber trotzdem einmal. Die Lösung mit zwei hochkannt aufeinander geschraubten Latten halte ich für vollkommenen Blödsinn. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
     
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