Außenwand Ein- oder Zweischalig?

Diskutiere Außenwand Ein- oder Zweischalig? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; :yikes zumindest keine Sprossenfenster :o Gruß Frank Martin

  1. #21 fmw6502, 03.04.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    :yikes
    zumindest keine Sprossenfenster :o

    Gruß
    Frank Martin
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg

    aber nein, ich wollte nur sagen, dass die architektonische
    meisterleistung bei verklinkerung nicht immer die beste
    ist, eine farbliche gestaltung der fassade evtl. auch ein
    veränderung im grundriß fenster/terrassentüren, ohne klinker weitaus
    einfacher zu bewältigen ist.

    ein haus und seine bewohner wachsen mit sich und werden älter.

    klinker kann sich da sehr wenig anpassen....
     
  3. #23 C. Schwarze, 03.04.2010
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Auch nur weil es "billiger" erscheint, auf die Dauer siehts auch nur billig aus...
    Wassernasen von den Fensterbänken, Verdunklung dank Straßenverkehr, Veralgung... und wenn man genau hinsieht, jeder Handwerker der meint nen Spachtel halten zu können, könnte auch ein WDVS hinkriegen, wie es in der Herstelleranleitung steht, von mischen von Systemen ganz zu scheigen....weitergeführt mit Wulst-Punkt Verklebungen etc...

    Der Bauherr an sich sollte mal sich selbst fragen warum beim "WDVS" stetige Innovationen nötig sind, und jedes Jahr "das beste WDVS" however angepriesen wird... die WDVS von vor 10 Jahren, müssen dann doch der letzte Dreck sein. sind´se auch..

    Steine sind was für die (halbe) Ewigkeit.
    Manche Architekten täten gut daran, sich einige der alten Grundrisse, zu kopieren... oder Bauherren mal das Buch kaufen "40 EFH aus Backstein"
     
  4. #24 AndreasK, 04.04.2010
    AndreasK

    AndreasK

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Regensburg
    Hätte ja nicht gedacht, dass ich auf das Thema so schnell so viele Antworten bekäme. :bef1003:

    Dass ein Backsteinhaus nun vielleicht nicht ideal nach Bayern passt, kann schon sein. Aber ein "modernes Architektenhaus" sticht manchmal auch etwas hervor. Das Beispiel Toscana-Villa ist ja schon genannt worden. :wow

    Wenn ich an die vielen Häuser mit Flachdächern denke, habe ich halt meine Zweifel, ob neu und modern immer gleich besser ist (WDVS?) und ob man jetzt schon sagen kann, wo die Reise hingeht?

    Vom Optischen mal abgesehen, welche Außenwand würdet Ihr bei eurem Haus bauen?
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich persönlich würde mit einem Holzspanschalungsstein in 36 cm Dicke bauen. Da sind 15 cm Dämmung drin integriert und mit einem guten Putz Aussen kommst du dann auf einen U-Wert von ca 0,21. Systemschalungen gibt es, komplett überall der gleiche Putzuntergrund etc, hat für mich viele Vorteile dieser Stein, ich mag die einfach gern, ist mein persönlicher Favorit.


    Keine Bohrmaschine nötig für gaaanz viele Sachen, einfach anschrauben in den Stein reicht :)

    Und der Schallschutz ist gut durch den Betonkern, ebenso die Wärmespeicherung...

    Keine empfindliches WDVS an der Aussenseite, das beschädigt werden kann (hab ich schon öfters hinbekommen *papiertüteüberdenkopfzieh*), mich mag das Zeug nicht...
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Korrektur:

    16,5 cm Styropor, nicht 15...

    Hier noch ein Bild: [​IMG]
     
  7. #27 fmw6502, 04.04.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    heute würde ich mit T7 49cm bauen

    Gruß
    Frank martin
     
  8. #28 Niltrak, 13.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.04.2010
    Niltrak

    Niltrak

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauberater
    Ort:
    Hamburg
    Die Zweischalige Wand ist tasächlich ausgesprochen widerstandsfähig und (im Gegensatz zu Putz) praktisch wartungsfrei. Für unerfahrene BU aber auch nicht so einfach zu erstellen und daher das einzig denkbare Problem in dieser Frage. Gute Infos gibts hier: abcdefg. Selbst Passivhäuser sind mit mit diesem Wandaufbau problemlos möglich. Dass Handformverblender "gepresster Seesand" sein könnten ist eher unwahrscheinlich, wenn sie der DIN V 105-100 entsprechen. Dann halten die ein Hausleben lang und machen dir nichts als Freude.
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    .. und wenn du diese deine standardantwort noch öfter verwenden willst,
    suchst du dir am besten einen neuen spielplatz!
     
Thema: Außenwand Ein- oder Zweischalig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorteile einschalig oder zweischalig wand

Die Seite wird geladen...

Außenwand Ein- oder Zweischalig? - Ähnliche Themen

  1. Aufbau der Außenwand für KfW55-Haus

    Aufbau der Außenwand für KfW55-Haus: Hallo zusammen, wir planen den Bau eines EFH mit Klinkerfassade (im südlichen Münsterland) und überlegen momentan, ob sich eine Ausführung im...
  2. Aussenwand einschalig oder zweischalig???

    Aussenwand einschalig oder zweischalig???: Hallo allerseits, ich würde gerne feststellen, ob meine Aussenwand ein- oder zweischalig ist. Ich möchte nichts aufhämmern um nachsehen zu...
  3. Aussenwände: 36,5er T9 oder zweischalig??

    Aussenwände: 36,5er T9 oder zweischalig??: Hallo, ich überlege seit längerem wie die Aussenwände bei einem EFH Neubau aussehen sollen. Nach viel rumrechnen mit Lambda- und U-Werten ist...
  4. Dämmung bei Zweischaligen Außenwänden

    Dämmung bei Zweischaligen Außenwänden: Hallo Bauexperten, ich habe einen Altbau von 1936 den ich jetzt nach und nach modernisiere. Mittlerweile bin ich bei dem Thema Fassadendämmung...