Außenwand Innendämmung

Diskutiere Außenwand Innendämmung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; OSB und feuchtevariable Dampfbremse macht in Kombination keinen Sinn, da der mögliche niedrige Sd-Wert der feuchtevariable Dampfbremse immer durch...

  1. #21 Andreas Teich, 16.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    OSB und feuchtevariable Dampfbremse macht in Kombination keinen Sinn, da der mögliche niedrige Sd-Wert der feuchtevariable Dampfbremse immer durch den höheren Sd-Wert der OSB-Platte blockiert wird und sich dadurch nicht auswirken kann.
    PE-Folien mit hohen Sd-Werten sind wie geschrieben schadensträchtig, da Feuchtigkeit bei undichten Anschlüssen eindringen aber nie durch Rückdiffusion nach innen entweichen kann.

    Bei außenseitig diffusionsoffener Konstruktion kann es trotzdem funktionieren-
    nur wenn zukünftig die Außen-Konstruktion geändert werden sollte müßte auch die Innenverkleidung erneuert werden, was im anderen Fall nicht nötig ist. Kondensatausfall kann zu Schimmel in der Wand führen.
    (Einer meiner Kunden hatte durch eine Innendämmung mit Mineralwolle und undichter PE-Folie bei sehr aufwendigem Innenausbau einen Schaden von mehreren 100.000 €)

    Rückdiffusion kann im Sommer auch an Nordwänden stattfinden, da bei den heutzutage möglichen Außentemperaturen die Innentemperatur zumindest zeitweise deutlich niedriger ist.

    Bei kapillaren Dämmstoffen kann ggf bei nicht zu großer Dämmstärke auf Folien verzichtet werden.
    Alternativ zu Ständerwerk könnten 60-80 mm, nach Berechnung evt auch dickere Holzfaserdämmplatten oder Multiporplatten vollflächig an die Wand angesetzt und verputzt oder vollflächig mit Gipsfaserplatten verkleidet werden.

    10-12 cm Innendämmung mit Zellulose und feuchtevariabler Dampfbremse auf Ständerwerk sind ebenfalls möglich-
    Schlagregenschutz ist ja durch die Klinkervorsatzschale gegeben.
     
Thema:

Außenwand Innendämmung

Die Seite wird geladen...

Außenwand Innendämmung - Ähnliche Themen

  1. Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle

    Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle: Hallo zusammen, ich renoviere gerade in einem Altbau aus 1935 mit zweischaligem Mauerwerk einen Raum der nun Kinderzimmer wird und früher als...
  2. Innendämmung "Kork" an Außenwand

    Innendämmung "Kork" an Außenwand: Hallo Forum / Experten, ich hätte gern Eure Meinung zu einer Korkdämmung (innen) an einer Keller-Außenwand. Die Außenwand ist 30cm massiv Beton...
  3. Innendämmung für Außenwände, Altbau, alles krumm und schief.

    Innendämmung für Außenwände, Altbau, alles krumm und schief.: Hallo, ich hätte ein paar Fragen zur Innendämmung. Es geht um eine Altbauwohnung. An den Wänden ist überwiegend eine Art Sandputz, den man...
  4. Innendämmung an Außenwand (Küche)

    Innendämmung an Außenwand (Küche): Liebe Forum Mitglieder, wir haben ein Haus Baujahr 1939 in der Niederlausitz. Zweischaliges Mauerwerk 12 cm Wand 6 cm, Luftschicht 12 cm...
  5. Innendämmung Aussenwand

    Innendämmung Aussenwand: Hallo zusammen, Ich hab ein Efh. 1989 und möchte nun Zimmer für Zimmer innen dämmen. Außen dämmung scheidet aus, daher hier bitte nicht weiter...