Aussenwand ist an einer Stelle feucht: Problem eingrenzen?

Diskutiere Aussenwand ist an einer Stelle feucht: Problem eingrenzen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Bauexperten, beim Enttapezieren ist mir an der Außenwand in einer Ecke eine feuchte Stelle aufgefallen. Das Haus ist BJ 1960 und hat in...

1. Registrierter

Registrierter

Liebe Bauexperten,
    beim Enttapezieren ist mir an der Außenwand in einer Ecke eine feuchte Stelle aufgefallen.
    Das Haus ist BJ 1960 und hat in dieser Wand auch schon einige alte reparierte Setzrisse. Außerdem läuft außen direkt an dieser Stelle die Regenrinne in den Boden und innen die Heizungsverrohrung in den Keller nach unten.

Wie kann ich denn selber eingrenzen wo die Feuchtigkeit her kommt? Theoretisch kann es ja auch von ganz unten nach oben gestiegen sein? Im Keller lässt sich die Feuchtigkeit leider schlecht messen, da komplett gefliest.
    Ich habe entlang der beiden eckbegrenzenden Wände die Feuchtigkeit gemessen, es liegt scheinbar nur dort in der Ecke das Problem...

Danke für die Hilfe und einen schönen Sonntag :)

Anhänge:

Thema:

Aussenwand ist an einer Stelle feucht: Problem eingrenzen?

Die Seite wird geladen...

Aussenwand ist an einer Stelle feucht: Problem eingrenzen? - Ähnliche Themen

1. Lücken in Außenwänden und nasse Stelle am Fenster

Lücken in Außenwänden und nasse Stelle am Fenster: Hallo zusammen, wollte mal nachfragen, ob solche Lücken im Mauerwerk normal sind? Dies sind 36,5 cm starke Ytong-Plansteine. Solche Lücken haben...
  2. Feuchte Stelle Bodenplatte und Aussenwand

Feuchte Stelle Bodenplatte und Aussenwand: Bilder werde ich Morgen hochladen Da kommt immer mehr zum ans Licht. Jetzt zum Problem. Beweisverfahren und Ortstermin war schon. Wir...
  3. Aussenwand unterm Dach bzw. Dachfenster mehrere feuchte Stellen

Aussenwand unterm Dach bzw. Dachfenster mehrere feuchte Stellen: Hallo Forumsmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen: Ich habe insbesondere nach Schneeschmelze seit diesem Jahr (Haus ist 5 Jahre alt)...
  4. Außenwand (Bruchstein) an 2 Stellen Nass, was kann man tun bzw. großer Aufwand???

Außenwand (Bruchstein) an 2 Stellen Nass, was kann man tun bzw. großer Aufwand???: Hallo, ich habe eine echt dringliche Frage bzw. eines Hauses was Anafang nächster Woche Zwangsversteigert wird. Es ist an 2 Seiten (siehe...
  5. Unverputzte Aussenwand - Dunkle Stellen

Unverputzte Aussenwand - Dunkle Stellen: Hallo Zusammen, seit ca. 3 Wochen zeigen sich an der Aussenwand (Nordseite) dunkle Stellen. Hier einige Daten zum Haus: -36,5 cm...