Außenwand Porenbeton vs. KSV

Diskutiere Außenwand Porenbeton vs. KSV im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hier der Service ... ... für alle Porenbetonfreunde: http://www.porit.de/index.27.15.php @Mark bei ´ner Außenwandstärke von 15cm guckt Dir...

  1. #21 VolkerKugel (†), 27.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hier der Service ...

    ... für alle Porenbetonfreunde: http://www.porit.de/index.27.15.php

    @Mark
    bei ´ner Außenwandstärke von 15cm guckt Dir selbst der beste Aufsatz-Rolladenkasten mit dem Hintern aus der Wand raus.
     
  2. #22 Carden. Mark, 27.02.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das Ding geht dann im Dämmaufbau mit unter. Im Bereich des RK ist die Dämmung minimiert.
    Aber wo steht da was von RK
     
  3. Kajjo

    Kajjo

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo allerseits,
    schon mal allen vielen Dank für die Antworten und die viele Mühe! Natürlich muß man sicherlich immer viele Parameter bedenken und allgemeine Aussagen sind schwierig, aber als Laie und Auftraggeber muß man halt letzlich eine eigene Entscheidung treffen, egal wie sehr man beraten wird. Da hört man gerne mal ein paar weitere Meinungen!

    Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann gibt es nicht nur die Entscheidung ob Porenbeton, sondern auch welche Dichte an Porenbeton. Statisch und schallschutzmäßig wäre eine höhere Dichte gut, wärmemäßig dagegen eine niedrigere.

    Da es sich bei mir um ein normales EFH handelt, wird es doch bestimmt empfehlenswerte Normalfälle geben. So wie ich das jetzt anhand Eurer Tips verstanden habe, ist der Wärmedämmwert mit Porenbeton (24 cm PB + 10 cm WDVS 035) sowieso außerordentlich gut, so daß man durchaus Volkers 0,7 oder 0,6 Material nehmen könnte und damit dann Statik und Wärmedämmung gerecht wird. Ist das auch die am meisten im EFH-Bereich verbaute Porenbeton-Sorte?

    Außerdem: Ist der zahlenmäßige Unterschied zwischen 0,30 und 0,23 wie von Volker für meine beiden Beispiele berechnet denn so signifikant, daß sich der "Verzicht" auf KS lohnen würde? Was macht Porenbeton heute so attraktiv?

    Kajjo
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also bei einem normalen EFH wird der Statiker wohl mit Rohdichteklasse 0,35 beim PB auskommen. Eine dünnere Wand mit mehr WDVS kann jedoch zu anderen Problemen führen (Bsp.: Auflage der Decken). Man darf also nicht nur auf die Wärmedämmung schauen. Bei großen Fensterflächen relativiert sich die Sache sowieso.

    Zu der "Einsparung" hatte ich oben bereits geschrieben, schätzungsweise 10kWh /qm pro Jahr bei einer Differenz im U-Wert von 0,1. Detailliert geht das nur über eine Heizlastermittlung.

    Vor- und Nachteile PB, Ziegel, KS...darüber wird in den Foren seit Jahren heftigst debattiert. Auch hier im Forum finden sich viele Beiträge dazu. Die optimale Allround-Lösung gibt es jedoch m.E. nicht.

    Ich denke, jeder setzt seine eigenen Schwerpunkte und sollte sich den passenden Stein dafür aussuchen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 SteveMontana, 06.12.2006
    SteveMontana

    SteveMontana

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo!

    Ich höre hier immer nur KS, KSV, KSL, usw. Also unter KS verstehe ich Kalk-Sandstein aber was zum Teufel soll der Rest bitte darstellen???

    Gruß Steve
     
  6. Sascha

    Sascha

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    NRW
    Es gibt verschiedene Kalksandsteine.

    Hallo SteveMontana :winken .

    Es gibt z.B. die, die mit Mörtel gemauert werden und die, die geklebt werden etc.

    Grüss

    Sascha
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    nun zum schmökern

    kalksandstein kurzbezeichnungen

    Ergänzung: KSV gibt es offiziell nicht, gemeint sind dann Vollsteine. (Manches ist nicht aus den Köpfen zu bekommen)
     
Thema: Außenwand Porenbeton vs. KSV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenwände ksv

    ,
  2. einschalig vs zweischalig www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. ksv Dämmung

    ,
  4. KSV außenwand,
  5. 36 5 cm ksv,
  6. KSV AU?ENWAND OHNE WÄRMEDÄMMUNG,
  7. ksv 24 cm
Die Seite wird geladen...

Außenwand Porenbeton vs. KSV - Ähnliche Themen

  1. Außenwand Porenbeton Innenräume Ziegel

    Außenwand Porenbeton Innenräume Ziegel: Hallo zusammen, nach jahrelangem passivem mitlesen ist unser Bauvorhaben nun so weit fortgeschritten, dass ich mich nun doch mit einer...
  2. Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?

    Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?: Hi, Im Internet gibt es ja zig unterschiedliche Meinungen, ich wollte hier aber noch mal speziell nachfragen. Unser Haus soll in 42,er...
  3. Außenwand innen mit Porenbeton vormauern oder mit Gipskarton verblenden?

    Außenwand innen mit Porenbeton vormauern oder mit Gipskarton verblenden?: Hi. Ich möchte ein altes Haus sanieren. Die Außenwand besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Die Außenschale besteht aus massiven,...
  4. Porenbeton Welcher Stein? pp 1.6-0.25 365 oder pp 2-0.35 400

    Porenbeton Welcher Stein? pp 1.6-0.25 365 oder pp 2-0.35 400: Hallo liebes Forum, wir planen derzeit unseren Hausbau und ich bin eher ein Freund von monolitischem Aufbau (Ich weiß Glaubensfrage). Unser...
  5. Außenwand Porenbeton, Innenwand Kalksandstein, ist das sinnvoll?

    Außenwand Porenbeton, Innenwand Kalksandstein, ist das sinnvoll?: Hallo zuzammen, wir planen ein kfw-55-haus. es soll einen monolithischen wandaufbau haben. mein schwiegervater (Fachlehrer für Bautechnik an...