Außenwand waagerecht einstemmen??

Diskutiere Außenwand waagerecht einstemmen?? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; :deal Hallo, vielleicht kann mir hier ja mal einer weiterhelfen. Unser Heizungsmontuer macht uns Schwierigkeiten, kommt mal eben vorbei zum...

  1. #1 rally, 06.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2006
    rally

    rally

    Dabei seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    :deal Hallo,

    vielleicht kann mir hier ja mal einer weiterhelfen. Unser Heizungsmontuer macht uns Schwierigkeiten, kommt mal eben vorbei zum arbeiten wenn er gerade Lust hat, im Augenblick hat er wohl keine, oder es ist ihm zu kalt im "Neubau".
    Hier zu meiner Frage: er hat uns die Abflussleitung (50er Rohr) von der Spüle waagerecht in die Außenwand eingestemmt, ist das überhaupt zulässig??

    Außerdem hat er uns die Leitungen von Frischwasser und der Heizung verglüht. Ich versuche mal hiervon ein Foto zu laden, die Rohre die hier zu sehen sind kommen im Hausanschlußraum aus der Decke, es sind also auf jeden Fall Frischwasserzuleitungen dabei.

    Kann mir hier mal einer mit Vorschriften hierzu weiterhelfen, oder zumindest ob das erlaubt ist oder nicht??


    Vielen Dank!!
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    welcher stein und wie breit, wie lang ist der schlitz?
     
  3. rally

    rally

    Dabei seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Der Stein ist ein Klimaleichtblock KBL 30 cm, der Schlitz ist 180 bis 200cm.
    Die gesamte Länge dieser Wand beträgt 3,00m.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 06.02.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Knüppel nehmen...

    und den Sani-Täter vom Hof jagen.
    2 m waagerechten Schlitz und 30er Wand. Für eine 50er Leitung hat der doch min. 10 cm tief reingehackt :boxing :boxing .
    Und nachträglich stemmen is eh nicht.
    MfG
     
  5. #5 VolkerStoeckel, 06.02.2006
    VolkerStoeckel

    VolkerStoeckel

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    17358 Torgelow
  6. #6 Unregistriert, 06.02.2006
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Ich hoffe, dass ich mich nicht täusche, wenn ich als praktische Hilfe vorschlage:

    1. Ganz viele Photos machen und danach
    2. gaaaanz schnell alles zumörteln (lassen).
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Komisch

    lieber "Gast"

    sonst machste Dir auch mehr Sorgen um Risse.
    Biste bei Deinem Keller auch so pragmatisch?
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und zu dem Verglühen: Ich würde auf keinen Fall mehr eine Kupferleitung legen lassen, nur noch Kunststoffleitungen. Und Hartlöten ist auf keinen Fall mehr erlaubt bei Trinkwasser, nur noch bei SEHR dicken Rohren.


    Gruß Holger
     
  9. rally

    rally

    Dabei seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    vielen Dank erstmal für die vielen Zuschriften, ich bin froh über jeden Beitrag der mir weiterhilft, danke!!!!
     
  10. #10 MichaelG, 06.02.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wobei

    immer wieder die Frage zu stellen ist: Wer hat denn das so angewiesen?

    Sprich: Rohr in die Wand? Klopfen tun die Jungs auch nich freiwillig.


    MfG Michael
     
  11. #11 Unregistriert, 07.02.2006
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Lukas schrieb:

    lieber "Gast"
    sonst machste Dir auch mehr Sorgen um Risse.
    Biste bei Deinem Keller auch so pragmatisch?


    Ich habe mit dem Zumörteln einen ganz ernsthaften Vorschlag gemacht, weil mit waagerechten Schlitzen nicht zu Spaßen ist -- und nun schreibt mir so ein "Hau den Lukas" so 'n blöden Kommentar. Was will er mir damit sagen? Klar mach ich mir auch Sorgen um meine paar (0.5 mm) Risschen im Keller, aber wer hat die nicht? Meine damalige Frage hatte jedoch zum Teil einfach einen theoretischen Hintergrund. Aber was hat das jetzt damit zu tun, dass man hier einem Fragesteller einen ganz pragmatischen Ratschlag geben möchte?

    Gelle, Lukas, einfach mal aus Langeweile Leute verarschen, oder?

    Spar's Dir!
     
  12. #12 marcusch, 07.02.2006
    marcusch

    marcusch

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HLS-Planer
    Ort:
    Raum Hannover
    Ohne, dasss ich mich in den "Streit" zwischen "Gast" und "Lukas" einmischen will, aber der Vorschlag "Fotos machen und zumörteln" ist doch nicht so hilfreich.
    Hier geht es doch um einen Schaden, und "rally" will wissen, ob das so geht.
    Gem. der genannten DIN 1053 ist es nicht zulässig. Und unabhängig davon, wer den Schlitz angewiesen hat, hätte der Sanitär-Installateur bedenken anmelden müssen.
    Der Installateur ist (zunächst) für seine Leistungen verantwortlich und haftbar...
     
  13. #13 Harald W., 07.02.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    rally

    bauleitest Du alleine oder hast die Statik selber gerechnet?
    Wenn ja, schmeiß den Sanitöter von der Baustelle :irre
    Wenn nein, lass es Deinen Bauleiter mit dem schriftlichen Hinweis auf die Unzulässigkeit dieser Ausführung abändern.
     
  14. rally

    rally

    Dabei seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Es wird wohl das beste sein, wenn ein anderer den Rest weiter macht. Kann ich den Vertrag denn so einfach kündigen??
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 07.02.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Um Gottes Willen...

    Bitte erstmal Mängelrüge, Aufforderung zur Schadenbehebung usw.
    Bitte dringend folgende Fachleute engagieren:
    * Rechtsanwalt
    * Bauleiter
    MfG
     
  16. #16 rally, 07.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2006
    rally

    rally

    Dabei seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    :yikes Na das kann ja heiter werden! Darf der denn einfach so was machen??

    Ich versuche noch mal das Bild von den verglühten Rohren hochzuladen. Vielleicht hat hierzu auch jemand noch eine Meinung. Jedenfalls will ich nicht wissen wie die Rohre unter dem Estrich aussehen...
     
  17. #17 Harald W., 08.02.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    ähem...

    ..ein bißchen verrußt, ohne Dämmung, dahinter alles gefliest und fertig?
    Das Bild kapier ich nicht ganz. Wo ist die Dämmung hin?
     
  18. rally

    rally

    Dabei seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Das Bild ist wahrscheinlich zu klein um zu sehen das die Rohre verglüht sind. Die Rohre kommen aus der Decke und sind Zuleitungen für den Heizkessel und für Frischwasser. Eine Dämmung gibt es hier nicht! Warum?? Keine Ahnung! Da ich Leihe bin, und von der ganzen Sache keine Ahnung habe, weiß ich auch nicht was sein darf und was nicht!! Der Heizkessel ist noch nicht angeschlossen, bisher wurde nur die Rohinstallation gemacht!!!
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 09.02.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Icvh würd sagen...

    die sind nicht verglüht, sondern es ist Stangenware, die mit Hilfe der Lötlampe warm und damit biegefähig(er) gemacht worden ist, weil die Löchlis halt nicht funzten.
    MfG
     
  20. #20 Harald W., 09.02.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Dann.....

    ...kommt die Rohrleitungsdämmung bestimmt noch, wird am Ende der Installationen montiert.
     
Thema:

Außenwand waagerecht einstemmen??

Die Seite wird geladen...

Außenwand waagerecht einstemmen?? - Ähnliche Themen

  1. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...
  2. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  3. Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand

    Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand: Guten Tag, An der Außenwand befindet sich nun ein Bläschen und etwas Kristallartiges, dies seit gestern, innenliegend ist das Badezimmer… Wonach...
  4. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  5. Massive Außenwand+ Hinterlüftete Fassade (waagerechte Lärchenschalung)

    Massive Außenwand+ Hinterlüftete Fassade (waagerechte Lärchenschalung): Wenn ich frech gewesen gewesen wäre, dann hätte ich dem Architekten gesagt : "Fragen Sie doch einen fähigen Architekten !" Aber ich bin ja...